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Bremsbeläge richtige Wahl ?
Nabend,
ich mir einige Themen durchgelesen.
Bin neu im Forum als auch im Umgang mit Auto in Bezug auf Reparatur etc. Bitte nicht gleich fertig machen.
Weiß nicht ob es angezeigt wird: E90 ausm 10/2010 320xd
Sowohl hier als auch bei e90 forum.de usw.
1. Wo kauft ihr Teile online ein?
2. Sind des die Richtigen?
->http://www.ebay.de/.../181507074434?...
3. Gibt es unterschiedliche ATE Ceramic? Oder sind es nur Händler die mehr verdienen wollen wenn es mal 20+++ Euro mehr kostet?
4. Oder sollte man einfach des Original holen?
5. Ist des richtig, dass man des nur sehen kann ob die abgenutzt sind wenn ichs Rad abmache?
Computer zeigt 600km noch an
letzter Wechsel hat die Telekom bei ca 110tkm machen lassen hab jetzt fast 200tkm
Ich bin einfach mal bei denen hängen geblieben, da 1. in fast jedem Forum erwähnt werden und 2. ich nicht wirklich durchblicke. Es werden immer Zimmer , Tex und Ate empfohlen. Im einen meint die Mehrheit wie toll Zimmer ist und Ate schlecht im nächsten umgekehrt.
Danke
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11 Antworten
AT-RS ist top, Support und Lieferung Top. Beratung ist Spitze.
Ich kann dir Textar Ate und Jurid empfehlen
sind erst Ausrüster von BMW
Das Rad muss nicht zwingend ab, um was zu erkennen. Durch die Felge sieht man zumindest einen der beiden Beläge. Gemeckert wird durch den BC bei rund 5mm, Schmerzgrenze sind aber 3mm. Ich teste jetzt mal EBC black. Hinten kann nicht viel schiefgehen. Für vorn will ich aber was leistungsstärkeres.
Danke für die Rückmeldungen.
Also wenn ich nur Bremsbeläge vorne suche z.b bei ebay krieg ich textar schon für um die 50
http://www.ebay.de/.../160875489742?...
Ate "normal" für um die 60-70
http://www.ebay.de/.../291217205397?...
und ceramic für 100 hatte ich schon gepostet
Beim von euch genannten Shop gibt er mir Ate nromal und ceramic an wenn ich meine Daten eingebe
sind aber ca doppelt so teuer. sind des andere bzw sind beim Shop die Sensoren dabei? Die soll man ja mitwechseln habe ich gelesen.
Anders gesagt: Gibt es qualitative Unterschiede? Die Preisdifferenz ist ja doch recht hoch zumal bei allen die Sensoren glaub ich nicht dabei sind und diese auch nochmal extra sind.
Nochmals sorry für mich ist das Neuland
Die Sensoren sind immer extra und du musst sie wechseln, weil sonst nicht zurückgestellt werden kann wenn einer der zwei Stufen an geschliffen ist.
Ob Textar oder ATE ist wirklich egal. Bei den ATE weiß ich, dass die einbaufertig sind, bei Textar weiß ich es nicht.
Ceramic nicht mit der Powerdisk verwenden, ansonsten zu empfehlen, vor allem wegen den sauberen Felgen. Für Wenigfahrer möglicherweise wegen der geringeren Reinigungsleistung problematisch.
Zitat:
@ronmann schrieb am 8. März 2015 um 16:30:33 Uhr:
Das Rad muss nicht zwingend ab, um was zu erkennen. Durch die Felge sieht man zumindest einen der beiden Beläge. Gemeckert wird durch den BC bei rund 5mm, Schmerzgrenze sind aber 3mm. Ich teste jetzt mal EBC black. Hinten kann nicht viel schiefgehen. Für vorn will ich aber was leistungsstärkeres.
Spar dir das bzw. google die mal.
Ich hab die jetzt 2x verbaut, einmal mit Textar Strandart scheibe und einaml mit ate standart scheibe. Nach 20-30tkm hab ich das berühmte rubllen/Scheibe krum.
EBC Black ist wohl zu hart für viele Standart Scheiben oder verträgt sich nicht. Würde ich nicht machen.
Echt, die blackstuff auch schon? Ich dachte die sind dem Standartbelag ähnlich und es sind eher die die green, red, yellow, die auf die Scheibe gehen. Ich habe sie aber schon daliegen. Auch für den Sharan meiner Frau (auch hinten). Ich denke da sind sie sogar passend, weil die hinteren Bremsscheiben beim Sharan oft zu 1Drittel rostig auf der Reibfläche sind. Vielleicht polieren die black die dann schön
Da der Wagen vorher bei der Telekom war und alles in Bonn bei BMW gemacht wurde sollte also alles Standard drin sein und nix besonderes in Bezug auf Scheiben etc. Deswegen würde ich jetzt mal persönlich zu den normalen ATE Belägen zugreifen die sollten weder irgendwas vernichten (was bei denen von ronmann der Fall sein soll) und tun ihren Job.
http://www.at-rs.de/.../index.php?...
und dazu noch des oder?
http://www.at-rs.de/.../index.php?...
Mein Vater hat mir hier des gefunden:
http://www.ebay.de/.../181504260805?...
Ist es das Gleiche?
Wenn nix dagegen spricht würde ich die dann kaufen. wo sehe ich dann noch
ja beide sind gleich nimm das was dein Vater gefunden hat
die sind komplett mit dem Sensoren
Zitat:
@ronmann schrieb am 8. März 2015 um 20:50:53 Uhr:
Echt, die blackstuff auch schon? Ich dachte die sind dem Standartbelag ähnlich und es sind eher die die green, red, yellow, die auf die Scheibe gehen. Ich habe sie aber schon daliegen. Auch für den Sharan meiner Frau (auch hinten). Ich denke da sind sie sogar passend, weil die hinteren Bremsscheiben beim Sharan oft zu 1Drittel rostig auf der Reibfläche sind. Vielleicht polieren die black die dann schön
Ich würde nicht sagen, dass die Black Stuff deswegen Probleme machen, weil sie zu hart sind. So hart sind die nämlich nicht, wie du schon sagtest. Ich dachte bisher einfach ich hatte Pech, bzw das liegt an lag am Alter der Aufhängung meines Golf 3 damals, aber irgendwann hab ich dann mal nicht so viel gutes über die Blackstuff gelesen.
Anyway...Bau die ein, wenn du sie eh schon hast. Hinten sollte das ohnehin keine Probleme machen.
Ich verbau nächsten Monat erstmal Brembo Standard, Scheiben+Beläge.