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Bremsbeläge schleifen nach dem Bremsewechsel Hinterachse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2014 um 14:20

Hallo alle zusammen, letzte Woche habe ich die Bremsscheiben mit Belägen an der Hinterachse gewechselt. ich habe im Forum gelesen, das man die Feststellbremse einfach mit 12 V zurückfährt, danach den Sattel zusammen drückt. So habe ich das auch gemacht. Jetzt aber nach kurze Fahrt stelle ich fest, dass die Bremsscheiben heiß werden, weil die Beläge an der Scheibe schleifen.

Heute war ich in der Freie Werkstatt, die meinten, dass dadurch etwas großeres kaputt gegangen ist, entweder die Sättel oder die Motoren haben was abgekriegt.

Hat jemand die Erfahrung damit, oder wenigstens eine Idee was da genau kaputt sein kann.

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2014 um 17:28

Hallo zusammen,

Audipredator, Du weißt aber auch, dass das Simulieren, so wie Du das gemacht hast, total sinnlos ist? Das es bei Dir geklappt hat, liegt wohl eher am Zufall.

Der Funktionstest bewegt nicht nur die Motoren, sondern es werden vom Steuergerät auch Ist-Werte dabei aufgenommen und verarbeitet. Nur so kann das Steuergerät die neue Scheiben- und Bremsbelagdicke erkennen und dann entsprechen die Motoren stellen.

Wenn Du die Motoren manuell ein- und ausfährst, ist das Steuergerät in keinster Weise in diesem Modus und verarbeitet die Signale überhaupt nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, arbeitet die Parkbremse auch nicht mit Stellmotoren oder Sensoren, sondern das Steuergerät wertet nur den Arbeitsstrom der Motoren aus. Da Du die Leitung aber getrennt hast und der Strom nicht über das Steuergerät fließt, ist somit keine Möglichkeit zur Ist-Wertaufnahme gegeben (unabhängig davon, ob das Steuergerät im Modus "Funktionstest" ist und Daten auswertet oder nicht).

Aber egal wie es ist, wieso werden Reparaturen an lebenswichtigen (!!!) Komponenten ohne das entsprechende Equipment gemacht? Leute, es geht nicht nur um Euer Leben, auch das Leben aller Menschen um Euch herum im Straßenverkehr werden so gefährdet. So eine Aktion kann auch anders ausgehen und zwar so, dass die Bremse nicht heiß sondern nur kalt bleibt, da sie gar nicht mehr bremst.

Das soll jetzt kein persönliches Anmotzen sein, bitte versteht das nicht falsch. Es ist eher ein Aufruf.

Grüße

Calcar

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Die neuen Belägen müssen nach dem wechseln per VCDS angelernt werden!

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Die neuen Belägen müssen nach dem wechseln per VCDS angelernt werden!

....nennt sich “Funktionstest“

In Forum wird von dieser Art des wechseln auch abgeraten. Das hast du wohl nicht gelesen ?

am 28. April 2014 um 15:12

Als ich das erste Mal die Scheiben und Beläge gewechselt habe hatte ich noch kein VCDS und wir haben uns auch dieser Methode bedient. Wir haben aber nach dem Einbau der Neuteile diesen Funktionstest ebenfalls simuliert.

Ich fahre jetzt seit mehr als zwei Jahren mit den damals so erneuerten Teilen und weder die Bremssättel noch die Scheiben wurden wie vom Themenstarter beschrieben heiß weil die Beläge schleifen - alles im grünen Bereich.

Ohne Zweifel ist das Arbeiten diesbezüglich mit VCDS zu bevorzugen, ich rate auch jedem dazu aber wenn man sich schon Notgedrungen dieser Methode ohne VCDS bedient soll man es auch bis zum Ende der ganzen Aktion so machen als wenn man es mit VCDS macht.

Ich behaupte mal der nicht simulierte Funktionstest ist die Ursache des nun vorliegenden "Problems".

Mein Tipp an den Themenstarter:

simuliere die komplette Prozedur erneut - also Auseinanderfahren + Funktionstest (3x Schließen + 3x Öffnen) und dann kontrolliere ob die Scheiben noch immer nach kurzer Fahrt wegen schleifender Beläge heiß werden.

am 28. April 2014 um 17:28

Hallo zusammen,

Audipredator, Du weißt aber auch, dass das Simulieren, so wie Du das gemacht hast, total sinnlos ist? Das es bei Dir geklappt hat, liegt wohl eher am Zufall.

Der Funktionstest bewegt nicht nur die Motoren, sondern es werden vom Steuergerät auch Ist-Werte dabei aufgenommen und verarbeitet. Nur so kann das Steuergerät die neue Scheiben- und Bremsbelagdicke erkennen und dann entsprechen die Motoren stellen.

Wenn Du die Motoren manuell ein- und ausfährst, ist das Steuergerät in keinster Weise in diesem Modus und verarbeitet die Signale überhaupt nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, arbeitet die Parkbremse auch nicht mit Stellmotoren oder Sensoren, sondern das Steuergerät wertet nur den Arbeitsstrom der Motoren aus. Da Du die Leitung aber getrennt hast und der Strom nicht über das Steuergerät fließt, ist somit keine Möglichkeit zur Ist-Wertaufnahme gegeben (unabhängig davon, ob das Steuergerät im Modus "Funktionstest" ist und Daten auswertet oder nicht).

Aber egal wie es ist, wieso werden Reparaturen an lebenswichtigen (!!!) Komponenten ohne das entsprechende Equipment gemacht? Leute, es geht nicht nur um Euer Leben, auch das Leben aller Menschen um Euch herum im Straßenverkehr werden so gefährdet. So eine Aktion kann auch anders ausgehen und zwar so, dass die Bremse nicht heiß sondern nur kalt bleibt, da sie gar nicht mehr bremst.

Das soll jetzt kein persönliches Anmotzen sein, bitte versteht das nicht falsch. Es ist eher ein Aufruf.

Grüße

Calcar

Themenstarteram 28. April 2014 um 17:36

Vielen Dank an alle, die so schnelle Antwort gegeben haben.

Ich werde morgen zu Audi fahren, mal sehen was Sie dazu sagen. Ich vermute, dass evt. der Kolben fest sitzt, weil der sich nach dem Ausbau etwas reindrücken lässt und nach Zusammenbau das Rad noch leichtgängig ist, wird aber einpaar mal gebremst, wird es wieder schwerer.

Es gibt so ein Reparatursatz, mit und ohne Kolben. Aber ich sehe von Außen keine Beschädigung. Oder ist es die Dichtung, was vielleicht ausgehärtet ist.

am 28. April 2014 um 17:44

Ja, OK war mein Fehler. Was ich vergessen habe zu schreiben ist, daß ich auch nach dem Herunterlassen das Wagens von der Hebebühne noch vor dem Starten die Handbremse mehrmals betätigt habe (Anziehen & Lösen mehrmals).

Vielleicht war's auch das was warum das Steuergerät die neuen Beläge mitbekommen hat. Und ich bin dann auch nicht gleich gefahren sondern nur aus der Garage raus, Handbremse angezogen, dann wieder gelöst und kontrolliert ob der Wagen rollt.

Zitat:

Original geschrieben von Calcar

Hallo zusammen,

[.............]

Aber egal wie es ist, wieso werden Reparaturen an lebenswichtigen (!!!) Komponenten ohne das entsprechende Equipment gemacht? Leute, es geht nicht nur um Euer Leben, auch das Leben aller Menschen um Euch herum im Straßenverkehr werden so gefährdet. So eine Aktion kann auch anders ausgehen und zwar so, dass die Bremse nicht heiß sondern nur kalt bleibt, da sie gar nicht mehr bremst.

Das soll jetzt kein persönliches Anmotzen sein, bitte versteht das nicht falsch. Es ist eher ein Aufruf.

Grüße

Calcar

Die hintere Bremse und deren Motoren arbeiten auch mit dem ESP zusammen... eine Fehlfunktion bemerkt man erst wenn es zu spät ist und die Bremse hinten nicht Milimetergenau regeln kann.

Im Kabelbaum zu der EPB sind zB auch die Beschleunigungssensoren verbaut .

Wenn man also solche Beiträge liest.... sollte man auch die Kommentare dazu lesen ;)

Billig ist nicht immer das beste...

Wenn Du den Bremssattel runte nimmst und auseinander drückst kannst DU sehen ob die Führungsbolzen angegamelt sind... das könnte ein Grund dafür sein das sie nicht mehr Freigängig arbeitet.... oder sogar die Dichtmnschette des Koleb ist undicht gewesen... und der Kolben ist angerostet.

Sieht man aber alles erst wenn es auseinander ist.

mfg Senti

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: letztens habe ich die hinteren Bremsscheiben inkl. Beläge mit Unterstützung durch einen verwandten VW-Mechaniker gewechselt. Mit VCDS wurden die Stellmotoren ordnungsgemäß zurückgefahren.

Beim mechanischen Teil hat sich nun folgendes abgespielt:

Der Tr*ttel hat den Bremssattel abgeschraubt und am Bremsschlauch & Kabel einfach hängen lassen. Das habe ich erst nach einigen Minuten bemerkt und ihn sofort darauf hingewiesen.

Anschließend ging es an das Zurückdrücken des Kolbens. Er hat es zunächst selbst probiert (ich habe kein Spezialwerkzeug dafür, wieso auch?) und den Bremssattel dafür wieder aufgesetzt und versucht den Kolben zurückzudrücken. Dabei ist ihm der Sattel abgerutscht und hing wieder an der Leitung. Da hat´s mir dann gestunken und ich hab die Sache selbst in die Hand genommen. Also alles ordnungsgemäß zurückgedrückt ohne, dass mir der Sattel abgerutscht ist. Dabei habe ich dann festgestellt, dass das Kabel des Stellmotors direkt am Stecker abgerissen war. Tja, ist ihm wohl das Kabel gerissen, als er den Sattel hat wegrutschen lassen…

Danach noch die andere Seite mit größter Vorsicht und ohne Missgeschicke gewechselt und Heim gefahren. Stromkabel zur Garage verlegt und einen neuen Stecker an das abgerissene Kabel gelötet. Ging auch wunderbar.

Zunächst stand im Fehlerspeicher: Spannungsversorgung rechts (unterbrochen?) kenne den genauen Wortlaut nicht.

Der Fehler lies sich nicht löschen.

Per Stellglieddiagnose die Aktuatoren auf und zu gefahren und anschließend konnte der Stellmotor per Grundeinstellung geschlossen und die Funktionsprüfung durchgeführt werden. Alles wunderbar. Keine Fehler mehr und die Bremse öffnet/schließt problemlos. Dachte ich.

Seitdem ist die Bremse hinten rechts nach dem Fahren wärmer als auf der anderen Seite. Die Felge ist auch voller Bremsstaub. Nicht mal vorne ist soviel Bremsstaub auf der Felge abgelagert.

Kurze Anmerkung noch: das Kabel, welches ich nun drangelötet habe, ist um die 10 cm länger.

Es scheint, dass die Bremse hinten rechts schleift. Entweder liegt ein Stein falsch an, oder der Motor öffnet nicht ganz…

Für konstruktive Beiträge wäre ich dankbar.

Für die Bremsbeläge wurden neue Schienen/Spangen eingesetzt und alles gesäubert und gefettet.

Übel die Geschichte.... wenn man nicht alles alleine macht..

Per Grundeinstellung lief alles ? Hast du selber VCDS?

Wie war denn beim 3x auf/zu fahren der Motoren die Stromaufnahme beider Motoren ?

Gleichmäßig ?

PS. Hast PN

Ja, ich besitze selbst VCDS!

Die Grundeinstellung lief problemlos durch, nachdem ich die Stellglieddiagnose durchgeführt hatte.

Dabei schien die Stromaufnahme bei beiden Motoren gleichmäßig zu sein. Meine nächste Idee wäre es, hinten rechts zunächst aufzubocken und zu schauen, ob sich das Rad frei drehen lässt.

Anschließend würde ich ggf. die Grundeinstellung (öffnen, schließen, Funktionstest) erneut Durchführung um zu schauen, ob´s was bringt.

wenn öffnen,schliessen und grundeinstellung(test) geht ist soweit alles ok,da scheint mechanisch etwas nicht zu passen.lassen sich die beläge den in den führungen sauber bewegen?hydraulik vom bremssattel geht auuch ist net fest oder klemmt?

so wie du es schilderst scheint dort was zu klemmen

Erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Ich stelle meine Karre mal in die Garage und nehme bis zum Wochenende eine andere. Am Freitag/Samstag geht´s dann ans Eingemachte. Werde mich melden, sobald ich was neues habe.

sind gespannt an was es liegt.

wenn es das kabel wäre solltest du fehler drinn haben.spannungsversorgung,hast du das?

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