Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsbeläge selber wechseln

Bremsbeläge selber wechseln

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 21:26

Hallo Zusammen,

braucht man beim A4 8E ein Spezialwerkzeug um die Bremsscheiben und Bremsbeläge auszubauen und zu wechseln?

Bei meinem alten Golf III habe ich es schon selber gemacht.

Dann nochh eine Frage. Wie lange bzw. wie weit kann man noch bedenkenlos nach der Anzeige der Bremsverschleissanzeige fahren? (normale Fahrweise, Stadtverkehr)

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ich wechsle meine Bremsen eigentlich immer selber . Dann weis ich wenigstens das es passt! Also eine Werkstadt die dir die Beläge für 20€ wechselt musst du bei mir in der Gegend erst mal finden. Bei uns schrauben sie dir für 20€ nicht mal die Reifen weg, geschweige den sie wechseln die Bremsbeläge.

Reinigen sie den Bremssattel, geben sie dünn Kupferpasste auf die Rückseite der Beläge, entfernen sie einen eventuellen Grad an der Scheibe, Reinigen sie auch die Bolzen und schmieren diese dünn mit Kupferpasste ab. Werfen einen Kritischen Blick auf alles und messen die Scheibendicke? Ziehen alles mit Drehmoment an. Wenn ja hast du eine gute Werkstadt aber das alles macht dir keiner für 20€

Wenn man Gewissenhaft und mit Sachverstand an die Sache ranget ist nichts dagegen einzuwenden es selber zu machen.

Gruß Peter

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Oktober 2008 um 21:30

Es kommt darauf an welche du wechseln musst.

Für die vorderen brauchst du kein Spezialwerkzeug.

Für die hinteren benötigst du das "Bremskolbenrückstell Werkzeug" oder so ähnlich. ;)

Wegen der würde ich nicht all zu lange weiterfahren. Ansonsten würde eine kleine Sichtkontrolle dir sicher weiterhelfen.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 21:46

Es sind die vorderen Bremsscheiben und Beläge.

In dem Fall werde ich wohl die Bremsen selber wechseln.

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von pc.jack

Wie lange bzw. wie weit kann man noch bedenkenlos nach der Anzeige der Bremsverschleissanzeige fahren? (normale Fahrweise, Stadtverkehr)

Moin,

diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten.

Bei der Überprüfung der Belagstärke bei einer Faustsattelbremse unbedingt den jeweils inneren Belag beurteilen, der Zustand des Äusseren hat keine Aussagekraft.

 

Gruss,

tuennes

Sicher dass du solche Teile wie die Bremsen selber bearbeiten willst?

einen drehmomentschlüssel brauchst du, damit die die schrauben der bremssättel wieder mit dem richtigen anzugsdrehmoment anziehen kannst. wenn mich nicht alles täuscht wars bei meinem ex a4 120 NM...

und wenn man schon mal was an der bremse gemacht hat, dann kann man das ruhig allein machen.

am 3. Oktober 2008 um 6:15

Bremskolbenrückstelldingsbums???

So ein Blödsinn, da tuts ne große Wasserpumpenzange (auch Wasserrohrzange genannt) auch.

Denn bei den vorderen muß man ja die Bremskolben auch zurückschieben, oder?

@ Jason

Klar kann man dass selber machen, da kann man doch eigentlich auch nix falsch machen, ausser vielleicht

die Schrauben nicht fest genug anziehen.

Sven

Zitat:

Original geschrieben von romtox

einen drehmomentschlüssel brauchst du, damit die die schrauben der bremssättel wieder mit dem richtigen anzugsdrehmoment anziehen kannst. wenn mich nicht alles täuscht wars bei meinem ex a4 120 NM...

 

und wenn man schon mal was an der bremse gemacht hat, dann kann man das ruhig allein machen.

Also wenn du die Schrauben mit 120 Nm anziehst, dann viel spass:confused:. Zum Thema Bremse besser garnichts sagen wenn man keine Ahnung hat, oder es nicht genau weiss!

 

Die Schrauben bekommen 35 NM!! (M8)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Zitat:

Original geschrieben von romtox

einen drehmomentschlüssel brauchst du, damit die die schrauben der bremssättel wieder mit dem richtigen anzugsdrehmoment anziehen kannst. wenn mich nicht alles täuscht wars bei meinem ex a4 120 NM...

und wenn man schon mal was an der bremse gemacht hat, dann kann man das ruhig allein machen.

Also wenn du die Schrauben mit 120 Nm anziehst, dann viel spass:confused:. Zum Thema Bremse besser garnichts sagen wenn man keine Ahnung hat, oder es nicht genau weiss!

Die Schrauben bekommen 35 NM!! (M8)

die 120 nm galten für den bremssattelträger nicht für den sattel. war mein versehen. aber die schrauen für den sattel waren bei mir auch nicht 35 nm sondern mit 25 nm festzuziehen. kommt wahrscheinlich auch auf die verbaute bremsanlage an und damit auf die unterschiedlichen führungsbolzen der sättel. hatte die 312er scheibenbremse vorn verbaut gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Talent13

Bremskolbenrückstelldingsbums???

So ein Blödsinn, da tuts ne große Wasserpumpenzange (auch Wasserrohrzange genannt) auch.

Denn bei den vorderen muß man ja die Bremskolben auch zurückschieben, oder?

So ein Blödsinn, für hinten reicht es eben nicht den Kolben einfach nur zurückzudrücken, wenn du keine Ahnung hast wovon du sprichst, dann stell Sachen welche korrekt dargestellt werden bitte nicht als Blödsinn dar :rolleyes:

Da du im Vergleich zu vorne den Kolben nicht nur einfach zurückschieben kannst, sondern hinten zusätzlich den Kolben unter Druck reindrehen musst, daher ist ein Bremskolbenrücksteller erforderlich.

Die Gefahr bei hantieren mit Wasserpumpenzange und z.B. Schraubendreher liegt die Gefahr sehr nahe, dass die Manschette beschädigt wird.

Daher lieber bei E-Bay für 10 € das entsprechnende Werkzeug für die hinteren Kolben kaufen.

am 4. Oktober 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Talent13

Bremskolbenrückstelldingsbums???

So ein Blödsinn, da tuts ne große Wasserpumpenzange (auch Wasserrohrzange genannt) auch.

Denn bei den vorderen muß man ja die Bremskolben auch zurückschieben, oder?

So ein Blödsinn, für hinten reicht es eben nicht den Kolben einfach nur zurückzudrücken, wenn du keine Ahnung hast wovon du sprichst, dann stell Sachen welche korrekt dargestellt werden bitte nicht als Blödsinn dar :rolleyes:

Da du im Vergleich zu vorne den Kolben nicht nur einfach zurückschieben kannst, sondern hinten zusätzlich den Kolben unter Druck reindrehen musst, daher ist ein Bremskolbenrücksteller erforderlich.

Die Gefahr bei hantieren mit Wasserpumpenzange und z.B. Schraubendreher liegt die Gefahr sehr nahe, dass die Manschette beschädigt wird.

Daher lieber bei E-Bay für 10 € das entsprechnende Werkzeug für die hinteren Kolben kaufen.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Aber ich dachte mir halt, dass wenn es Leute besser wissen und dann auch noch gleich in so einem Ton, lass ich es besser so stehen.

am 29. März 2009 um 18:08

ok danke euch

am 29. März 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Zitat:

Original geschrieben von romtox

einen drehmomentschlüssel brauchst du, damit die die schrauben der bremssättel wieder mit dem richtigen anzugsdrehmoment anziehen kannst. wenn mich nicht alles täuscht wars bei meinem ex a4 120 NM...

und wenn man schon mal was an der bremse gemacht hat, dann kann man das ruhig allein machen.

Also wenn du die Schrauben mit 120 Nm anziehst, dann viel spass:confused:. Zum Thema Bremse besser garnichts sagen wenn man keine Ahnung hat, oder es nicht genau weiss!

Die Schrauben bekommen 35 NM!! (M8)

sind es nicht die Schräubchen der HA die mit 35 NM anzuziehen sind (also handfest :-)) .

An der VA kannste alles slebst machen. Es kann sein dass die Schrauben vom Bremssattel fest angezogen sind. Ansonsten ist es kein Problem. Der Bremskolben der VA geht meistens mit festem Handdruck wieder rein.

Gruß

Thomas

Hallo Leute,

jetzt aber mal ganz ehrlich.Irgendwie bekomme ich allein schon aufgrund der Tatsache ,das jemand fragt ob er das alleine hinbekommt ein ganz mulmiges Gefühl.Es geht hier doch nicht darum,beim nächsten Kaufladen einen Sack Kartoffeln zu kaufen.Vielmehr geht es hier um eine Reparatur und den Eingriff an einem sicherheitsrelevanten Bauteil am Fahrzeug.Wenn ich so vermessen sein sollte und im Rahmen der Guten Ratschläge mitteile,"klar,gar kein Problem" sollte man diesen Jemand und dessen handwerkliche Fähigkeiten kennen.Ich halte das allgemein für sehr leichsinnig und unvertretbar,vor allem,weil ein Bremsbelag in einer Werkstatt nicht die Welt kostet.Meiner Meinung nach wird hier leichtfertig am falschen Ende gespart.

Dies stellt jetzt aber lediglich meine bescheidene Meinung dar !!!!!!

Gruß Jack (vom Fach)

am 29. März 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Jack_1

Hallo Leute,

jetzt aber mal ganz ehrlich.Irgendwie bekomme ich allein schon aufgrund der Tatsache ,das jemand fragt ob er das alleine hinbekommt ein ganz mulmiges Gefühl.Es geht hier doch nicht darum,beim nächsten Kaufladen einen Sack Kartoffeln zu kaufen.Vielmehr geht es hier um eine Reparatur und den Eingriff an einem sicherheitsrelevanten Bauteil am Fahrzeug.Wenn ich so vermessen sein sollte und im Rahmen der Guten Ratschläge mitteile,"klar,gar kein Problem" sollte man diesen Jemand und dessen handwerkliche Fähigkeiten kennen.Ich halte das allgemein für sehr leichsinnig und unvertretbar,vor allem,weil ein Bremsbelag in einer Werkstatt nicht die Welt kostet.Meiner Meinung nach wird hier leichtfertig am falschen Ende gespart.

Dies stellt jetzt aber lediglich meine bescheidene Meinung dar !!!!!!

Gruß Jack (vom Fach)

Hi

er fragt nicht ob er das hinbekommt sondern ob spezi werkzeug notwendig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsbeläge selber wechseln