ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsbeläge

Bremsbeläge

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. August 2007 um 8:27

Hallo,

habe mal eine Frage.

Ich wollte mir neue Bremsbeläge bei ATU holen, wurde aber mit der Aussage überrascht

es gäbe 2 verschiedene Bremssysteme, nämlich von ATE und LUK.

Wie kann ich feststellen, welche Bremsen ich habe ?

Muss ich dann ein Rad abmachen und steht das irgendwie auf dem Bremssattel oder kann ich das sogar so von aussen erkennen ?

Ist der erste Wechsel, da ich den Wagen noch nicht so lange habe.

Für Eure Hilfe besten Dank im voraus.

MfG

Frank

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. August 2007 um 9:28

Die Marken sagen NIX aus, es gibt aber größen unterschiede

288mm und 312mm

erkannen kannst du das an dein ORIGINAL eingeragenden Rädern, hst du serie 16 Zoll dann hast du die Größe 312mm hast du aber was ich nicht glaube 15 Zoll auch eingetragen so hast du die kleinen 288mm scheiben.

aber wieso gehst du nicht nach AUDI, die belege kosten da auch nicht viel mehr wie die von ATU.

ich habe für mein V6 TDI vor ein monat 102 euro für Vorne und Hinten bezahlt, und das bei AUDI

 

Themenstarteram 10. August 2007 um 9:37

Danke für die Antwort.

Du hast echt nur 102 € bezahlt ?

Kann ich ja kaum glauben, die sollten bei ATU alleine für vorne entweder 90 oder

160 Euronen (je nach Typ) kosten !

na,

werde mal zum "Freundlichen " gehen.

Danke

Frank

Hallo Nadar,

du musst auf alle Fälle das Serviceheft mitnehmen, damit die 100% wissen, was da für Scheiben reinmüssen. Der Schein alleine hatte bei meinem Bären nicht ausgereicht ;)

Glaub die Bremsanlage ist auch von der Ausstattung und dem damit verbundenen Mehrgewicht abhängig ;)

***Staubi***-> auch Mehrgewicht hat :p

Vergiß das mit ATU. Ich habe mir da mal welche raufmachen lassen. Die waren von der Bremsleistung und der Nässeempfindlichkeit schlechter als die Originalbeläge.

Ich hab vorne Scheiben und Beläge bei Audi rein machen lassen und die Beläge hinten heute in einer freien Werkstatt. sind die Teile von ATE und haben mit Arbeitsleistung 70 Eus gekostet.

 

Hinten ist es mir nicht allzu wichtig welche Beläge es sind, da die meiste Bremskraft vorne wirkt und dort hab ich originale drinne ;-)

am 11. August 2007 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von 2.8quattro

Ich hab vorne Scheiben und Beläge bei Audi rein machen lassen und die Beläge hinten heute in einer freien Werkstatt. sind die Teile von ATE und haben mit Arbeitsleistung 70 Eus gekostet.

 

Hinten ist es mir nicht allzu wichtig welche Beläge es sind, da die meiste Bremskraft vorne wirkt und dort hab ich originale drinne ;-)

Wer baut wohl die Audi-Beläge-Scheiben?

Bei mir waren ATE-Teile mit Audinummer verbaut. Somit wohl identisch!!!

Nur bei Audi kostet der Wechsel das Doppelte.

gruß

maku

DIe Original-Beläge sind von ATE (bei mir zumindest).

Schau mal hier http://www.eksoz.de/

oder google mal bisschen, kannst auf jedenfall was günstiges finden. Hab auch meine kompletten Bremsen gewechselt und hab für Scheiben (312mm vorne) und Bremsbeläge komplett 215 EUR bezahlt. Montiert hab ich sie dann selbst. In der Bucht gibts ab und zu auch paar nette Angebote von ATE-Bremsen. Frag einfach mal bei den Händlern die bei ebay Angebote drin haben nach, auch wenn die in der Auktion grad Bremsen für nen Peugeot oder was weiß ich was anbieten und nich für den Dicken. Die machen dir meistens ein sehr gutes Angebot.

Soo viele verschiedene Bremsscheiben und Beläge gibts gar nicht. Untenrum (also keine V8 etc.) sind sie alle gleich (hinten 245mm und vorne 288mm oder 312mm). Jetz nimmst einfach die Maße von deinen jetzigen Scheiben + Belägen und dann weißt ja Bescheid. Bin auch am Auto gehockt und hab mit Maßband Scheiben und Beläge gemessen...wo ises Problem?

Gruß, Dirk

Themenstarteram 15. August 2007 um 14:28

hallo,

danke für die vielen Tip´s.

Habe nun welche beim "Freundlichen" geholt für 101 € (nur vorne !).

MfG

Frank

am 1. Februar 2008 um 18:57

... hatte auf meiner Zahnriemenwechselrechnung stehen:

Bremsen alle Achsen incl. Scheiben sind nahe an der Verschleißgrenze ...

Manschette radseitig links Antriebswelle defekt ...

also Kostenvoranschläge geholt. Hab die große Bremse, Kennzeichen 1LT und das hier im Ebay gefunden.

3 Preise hab ich auch (jeweils incl. Wechsel einer radseitigen Manschette der Antriebswelle!!)

Freie Werkstatt 1

850,-

Freie Werkstatt 2

650,-

Kleiner VW / Audi-Laden (in Rheinbach)

620,-

Der :) nahm zu den Materialpreisen aus dem ETKA nur je 40,- Arbeitslohne für V-Achse Bremse, H-Achse Bremse + Manschette --> 120,-

B-Beläge v - 84,60 + MwSt

B-Beläge h - 50,60 + MwSt

Scheiben v - 163,80 + MwSt

Scheiben h - 88,50 + MwSt

Manschette außen - 28,90 + MwSt

Verdammt - was soll ich machen? Hardware von Ebay á 200,- - Montage mach ich selber. Manschette machen kostet normalerweise komplett 160,- wären dann zusammen mit einem Bremskolbenrücksteller (20 EU bei Ebay) 380,-

Ach so, es ist nicht meine ertse Bremse, die ich machen würde ... also das kann ich ... falls da jemand fragen sollte :) Ich weiß nur nicht die Qualität z.B. des Ebay-Materials mit dem Audi-Material zu vergleichen ... bei fast halben Preis :confused:

Danke für euer Input!

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von strost

 

Verdammt - was soll ich machen? Hardware von Ebay á 200,- - Montage mach ich selber. Manschette machen kostet normalerweise komplett 160,- wären dann zusammen mit einem Bremskolbenrücksteller (20 EU bei Ebay) 380,-

Ach so, es ist nicht meine ertse Bremse, die ich machen würde ... also das kann ich ... falls da jemand fragen sollte :) Ich weiß nur nicht die Qualität z.B. des Ebay-Materials mit dem Audi-Material zu vergleichen ... bei fast halben Preis :confused:

Danke für euer Input!

Stefan

Also wenn Du an die Bremsen rangehst, kann die Manschette doch kein so Problem sein.

Oder ist der Austausch komplizierter als beim Benziner?

Hab meine Manschetten auch über ebay, aber schau daß Spidan oder so drauf steht.

Und mach die auf der anderen Seite gleich mit, wenn du schon schwarze Hände hast.

Dann sollte wieder ne Weile Ruhe sein.

am 2. Februar 2008 um 7:17

Mal was zuden Preisen von ATU...

Angebot ATU abnehmbare Anhängerkupplung für meinen Avant quattro 450 Euro plus 69 Elektrosatz plus Checkcontrolerw. 30 Euro macht 549 Euro, wäre aber KEIN Westfalia gewesen ( Erstausrüster ) die wäre NOCH teurer !

Habe alles komplett von Audi geholt für 429 Euro macht 120 Euro billiger und orginal Erstausrüsterqualität !

Was die vom Einbau her billiger sind schlagen die bei den Teilen drauf.

am 2. Februar 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

Also wenn Du an die Bremsen rangehst, kann die Manschette doch kein so Problem sein.

Grundsätzlich richtig. Nur habe ich von alles Seiten gehört, dass die obere Schraube am Traglenker normalerweise mit Heimwerkermitteln nicht zu knacken (sprich: lösen) sei. Das habe ich damals schon gesehen, als die Tieferlegung eingebaut wurde ... der Monteur hatte da seinerzeit min. 45 min. mit Luftschrauber, Brenner, WD40 literweise und vielem Fluchen die Schraube raus bekommen. Das schreckt mich ehrlicherweise ab.

Was mir hier noch fehlt, ist eine qualitative Einschätzung der in o.a. Link angebotenen Bremsenteile ... das hier im Ebay ...

Danke!

Grüße, Stefan

Wenn Du unbedingt sparen willst, dann spare ! Wenn Dir Deine Sicherheit doch einiges wert ist, dann solltest Du im Zweifel etwas mehr Geld ausgeben.

 

Wenn die Teile von Ebay wirklich von Zimmermann und ATE sind wäre das Angebot o.k. und sollte dem anspruchslosem Fahrer genügen. Falls Du etwas höhere Ansprüche hast dann kannst Du Dich auch  bei

www.webteile24.de/bremsscheiben/ oder [url="http://www.at-rs.de /"]http://www.at-rs.de [/url]    umschauen.

 

 

 

am 2. Februar 2008 um 15:35

Den Preis von dem kleinen VW - Laden find ich garnicht so übel, sicherlich teurer als selber machen

aber du hast Original Teile und keinen Ärger mit Schrauben die sich nicht lösen lassen.

Zum anderen wenn du es selbst machst ......... was wenn du beim demontieren feststellst die Schraube bekomm ich nicht los, vielleicht hast du dann schon zwei Stunden damit verbracht dir die Finger zu ramponieren und baust alles wieder zusammen um dann doch in die Werkstatt zu fahren.

 

Ich würde das Angebot des kleinen VW - Ladens in Anspruch nehmen und mit sauberen/Heilen Fingern

nach Hause fahren.

 

Sanfter Riese

Deine Antwort
Ähnliche Themen