ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bremsbeläge

Bremsbeläge

Themenstarteram 16. November 2009 um 17:56

Hallo MLer,

da meine Bremsbeläge vorne + hinten runter sind, wollte ich mir eventuell die Redstuff von EBC zulegen:

vorne: "DP31363C Redstuff Keramik Bremsbeläge (eintragungsfrei / deutsche Zulassung)" (Beläge vorne A289559/X754620-)

hinten: DP31395C Redstuff Keramik Bremsbeläge Beläge hinten (09/00- A289559/X754620-)

Nun meine Fragen, kann ich diese Beläge auch mit der vorhandenen Standardbremsscheibe verwenden? Muss ich die Hinteren vom TÜV eintragen lassen, weil der Hinweis "eintragungsfrei" fehlt?

Oder lieber ATE Beläge verwenden. Will einfach'n bissl was besseres fürs Geld haben. Bei Mercedes hab'n s Preise, da kann man sich Kleinwagen von kaufen. Wie schätzt ihr den Zeitaufwand der Wechselaktion ein, 1h pro Achse?

mfg

Mattti

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo

Also ich kann dir nur sagen nehme die Bremsbeläge von Mercedes spare nicht an falschen ende, meine quitschen wie blöde die sind nicht original von Mercedes, werde sie auch tauschen weil das gar nicht geht !

Gruß Peter

Für den Wechsel würde ich eine Stunde veranschlagen.

Wichtig ist, daß Du alle Teile hast. Nur die Beläge ist nicht viel Aufwand.

Nicht an Brems oder Kupferpaste sparen!

Hallo matti.

Also ich hatte die EBC Redstuffs drin mit den EBC Scheiben. Ich hatte immer ein quietschen. Jetzt hab ich neue EBC Grennstuffs drin, diese quietschen auch. Die Bremswirkung ist aber besser, spürbar sogar. Vorallem im Regen. Aber ich würd die Bremsen von ATE kaufen. Also ganz ehrlich mal an alle, Mercedes lässt sich doch auch von ATE beliefern oder nicht? Ich weiß es von VW Audi Skoda und schätze Mercedes auch.

Und zu der Frage TÜV, das brauchst du nicht. Bis heute hat keiner meine Bremsen angeschaut. Weder TÜV noch die Polizei. Meine Scheiben sind auch nicht eintragungsfrei und sind gut sichtbar von außen.

Reinige auf jedenfall die Satteln ordentlich und kauf die Kupferpaste und die Bleche die zwischen Bremsbelag und Sattel kommen. Die sind aber auch meistens dabei, oder verwende deine alten.

Zeitaufwand, wenn du es zum ersten mal machst würd ich 1h pro Achse als sehr großzügig bezeichnen.

Denn du musst nur Rad runter, die zwei Stifte raus, Kreuzfeder (das kreuz Metallstück über den Belägen) runter, Beläge rausziehen, Sattel reinigen, neue Beläge mit Kupferpaste einschmieren, Beläge rein schieben, Kreuzfeder drauf, zwei Stiffte rein und das Rad nicht vergessen ;)

Hört sich viel an aber ist wirklich schnell gemacht. Ich würd schätzen das du beim ersten mal 1h für alle 4 brauchst.

Meine Empfehlung, kauf die ATE Beläge. Ich hatte vor den EBC´s auch ATE Beläge und Scheiben und war sehr zufrieden. Kein quietschen und volle Bremsleistung.

am 17. November 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von mattti

Hallo MLer,

da meine Bremsbeläge vorne + hinten runter sind, wollte ich mir die Redstuff .............

Bei Mercedes hab'n s Preise, da kann man sich Kleinwagen von kaufen.

Soso, dann hab ich ja dieses Jahr ein Kleinwagen gekauft.

Und ich wundere mich seitdem immer daß die Garage so voll ist :D:D

Wenn du etwas besonderes haben willst, dann fahr zu AMG und lass dir dort welche samt Scheiben und Sätteln einbauen .;)

EDIT:

Redstuff-Sportbremsbeläge können den Bremsweg gegenüber original Bremsbelägen bis zu 13m verkürzen.:D

Zum großen Teil TÜV-frei und ECE-Reg 90 geprüft.

Jaja denk und wenn ich dann links unter Mercedes Benz nachsehe und welche kaufen will werden nur Bremsbeläge

Original ATE Germany Vorderachse Bremsbeläge und

Original ATE Germany Hinterachse Bremsbeläge

angeboten.

Hau mich weg vor L:Dachen

Und nen Kleinwagen kann ich dafür auch nicht bekommen :(

 

 

@huskycrosser: das mit können bis zu 13m kann ich auf den Meter genau nicht sagen, aber sie haben wirklich eine bessere Bremswirkung und küzeren Bremsweg. Fahre die Beläge schon seit knapp 2 Jahren.

Und das mit...

Zitat:

Jaja denk und wenn ich dann links unter Mercedes Benz nachsehe und welche kaufen will werden nur Bremsbeläge

Original ATE Germany Vorderachse Bremsbeläge und

Original ATE Germany Hinterachse Bremsbeläge

angeboten.

Hau mich weg vor L:Dachen

...ist das Ironie? Hab diesen Satz nicht ganz verstanden.

am 18. November 2009 um 0:25

@ trabzonluismet

Liest sich wie Ironie ist aber leider harte Tatsache und real .

Versuch mal auf der genannten Seite diese Beläge zu kaufen, wie ich es beschrieb.

Dann verstehst du die " Ironie " ..........................

am 18. November 2009 um 7:58

was habt ihr denn ausgegeben für den wechsel der bremsanlage?

also ich habe meine komplette HA -Bremsanlage gewechselt, d.h. scheiben, beläge und die komplette handbremse (beläge, federn, usw)

für 550.- (inkl. Arbeitslohn)

muss nächstes jahr auch die VA machen. was kostet die (orginale) den bei MB, denn kleinwägen habe ich schon genug :-)

@huskycrosser: so ganz hab ich es wieder nicht verstanden :D bin zu blöd anscheinend. Also Mercedes Original Bremsbeläge und Scheiben werden von ATE hergestellt, wie ich es schon gesagt hab oder? Und welche Seite hast du den genannt?

@dellarius:

Ich weiß das ich vor ca. 4 Jahren Bremsbeläge, Bremsscheibe und Verschleißkontakte für 440€ gekauft habe. Das war aber für die VA und HA ohne Handbremsbacken. Ich habe sie von ATE bestellt, meiner Meinung nach und wenn ich huskycrosser richtig verstanden habe, sind das die Originalen :D. Wenn man jetzt noch Kupferpaste dazu rechnet (ca. 10€) sind wir bei 450€ Material kosten. Den Einbau hab ich selber gemacht. Ca. 1 - 1 1/2 Stunden incl. Reinigung. Für die Handbremsbacken braucht man schon etwa 30 Minuten. Die hatte ich aber damals nicht ausgetauscht. Also mit Handbremse wären es knapp 2 Stunden. Naja man braucht natürlich auch das Werkzeug, ansonsten muss man es sich ja auch kaufen :)

Bei Mercedes kosten Original (ATE :D) Bremsenbeläge, Scheiben und Verlscheißkontakte knapp 1200€?? ohne Einbau. Der Betrag stammt von einem anderen Herren, daher die ?? :)

Die EBC Scheiben, Beläge und Verschleißkontakte haben mich 770€ gekostet. Den Einbau hab ich auch selber gemacht :)

Die Feder und Stifte für die Beläge hab ich dieses Jahr auch bei Mercedes neu gekauft und haben mich knapp 50€ gekostet (Feder und Stifte gibt es nur komplett).

550€ ist angemessen. Rechnen wir mal, 440€ komplett, also 220€ die Hinterachse. Dann noch 100€ Handbremsbacken, dazu kommen dann noch die Feder und Stifte mit knapp 50€ und 10€ Kupferpaste. Sind es also 380€. Dann kommen noch 170€ Arbeitskosten. Also zusammen 550€. Hm schon etwas teuer. Aber die Werkstatt muss ja auch verdienen. Aber für 170€ hät ich es dir auch eingebaut :)

Und jetzt angenommen du machst es selbst, was garnicht so schwer ist, würd dich die Vorderachse ca. 250€ Material kosten (wenn du von ATE bestellst).

Wo und welche Bremsen hast du den eingebaut?

am 18. November 2009 um 12:50

@ ismet

kann dir gar nicht sagen, was für material verbaut wurde

habe es dort reparieren/wechseln lassen, weil er der güntigste im umkreis war.. die selbe arbeit hätte bei MB ca. 800.- gekostet (habe noch ein angebot von denen rumliegen)

überlege eben, nächste jahr, wenn ich die VA bremse wechseln muss, ob ich nicht einfach zu MB gehe

denn was ich hier schon so alles gelesen habe mit quitschen usw, ist es halt interessanter, bei problemen nach dem wechsel, eine werkstatt an zumaulen anstatt mich selber, wenn ich es selber mache

auch wenn ich hebebühne, werkzeug usw alles da habe

aber ich habe gerade im leisen unterton, ein angebot von dir herausgehört,

du würdest also meine VA bremse für 250+arbeit machen?gibts da dann auch eine kleine ismet-garantie? :D

Wenn du jedes mal lust hast nach München zu fahren :)

Meine Erfahrung ist es, das meistens die hinteren Quietschen. Kauf die ATE Beläge und Scheiben, achte beim Einbau das die Satteln wirklich Sauber sind und die Beläge reinrutschen. Dann quietschen auch deine Bremsen nicht. Verwende Kupferpaste und sei nicht sparsam damit. Naja wenn es aber eine Werkstatt für 300€ einbaut, dann kannst du die ja auch dafür anschreien :D Egal ob Mercedeswerkstatt oder Freiewerkstatt.

Ich würd es aber trotzdem selber machen, da es mir mehr spaß macht und mich immer etwas Stolz macht :D

am 18. November 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

@huskycrosser: so ganz hab ich es wieder nicht verstanden :D bin zu blöd anscheinend. Also Mercedes Original Bremsbeläge und Scheiben werden von ATE hergestellt, wie ich es schon gesagt hab oder? Und welche Seite hast du den genannt?

@dellarius:

----------------------------------------------------------------------------------

Bei Mercedes kosten Original (ATE :D) Bremsenbeläge, Scheiben und Verlscheißkontakte knapp 1200€?? ohne Einbau. Der Betrag stammt von einem anderen Herren, daher die ?? :) Weia :D

........................................................................................................

Die EBC Scheiben, Beläge und Verschleißkontakte haben mich 770€ gekostet. Den Einbau hab ich auch selber gemacht :)

Kommt hin

Die genannte Seite ist unter "Redstuff-Sportbremsbeläge!"

da "angliggen" zu sehen ;)

1200 Euro ohne Einbau halte ich für reichlich überzogen.

Hab nun doch einmal die Fahrzeugakte gezogen :D

Der letzte " Kleinwagen an der Hinterachse " bestand aus Bremsbelag mit Zubehör und Verschleiß Geber immerhin stolze

172.63 Euro s

Man auchte drauf ORGINAL Mercedes TEILE

Verstehe bei einigen diese Preisjammerei nicht, wer so ein Auto fährt weiß doch das es kein Golf ist.

Und selbst dort herrschen horende Preise nicht nur bei den Bremsbelägen.

Bei dem Webhändler ,siehe beschriebenen Link, hab ich sie für den selben Preis noch nicht zu Hause.

Und meine Meinung ist, wer es nicht gelernt hat, sollte besser die Finger von solchen Umbauten lassen. Ein ML ist kein Polo, und selbst der richtet mit defekter Bremse genug Schaden an.

Les hier in verschiedenen Sparten immer wieder selber Kaputtrepariert und dann kommen die Hilfé Beiträge.

"Geiz ist halt nicht immer Geil"

Wink :)

Für 220€ gibt es die Scheiben aber mit dazu von ATE. Ist doch das selbe wie die Originalen oder nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

 

Und meine Meinung ist, wer es nicht gelernt hat, sollte besser die Finger von solchen Umbauten lassen. Ein ML ist kein Polo, und selbst der richtet mit defekter Bremse genug Schaden an.

Das sehe ich fast genau so.

Nur gelernt muss man es nicht unbedingt haben, es reicht schon ein wenig Talent!

Ich mach das lieber selbst, bevor mir der Lehrling bei MB da herumschraubt - dann weiß ich, dass alles ordentlich gemacht ist und meine Bremse hinterher auch bremst.

Sicherheitsrelevante Teile sollte man nicht in fremde Hände geben. Wenn du tot bist bringt dir die ganze schöne Garantie nichts mehr:(. Vertrauen ist gut, .....

Grüße

Reiner

am 19. November 2009 um 11:26

also ich bleib da bei meinem prinzip mit dem "ankacken"

wenn ich was selber mache und es schief geht, ärgere ich mich erstens mal darüber das es schief ging und zweitens darüber das ich niemanden dafür "ankacken" kann..

wenn ich irgendwo etwas machen lasse, dann kann ich denjenigen (also meistens werkstätte) für die unvollständige oder unsaubere arbeit auch "ankacken"

aber man sollte halt schon ein wenig die preise vergleichen, schließlich lohnt sich der "kack" nicht immer

 

(sorry, aber mir ist kein andere fäkal-ausdruck eingefallen :-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen