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bremsbeläge
nabend, da ich mich seid 2wochen rund um die uhr mit dem thema größere bremsen beschäftige und einige komponente schon zuhause haben bin ich mir noch nicht sicher welche bremsbeläge ich mir kaufen soll
dafür kommt ihr nun ins spiel mir etwas schmackhaft zu machen
Sportbremsscheiben sind Zimmermann 256x24
die großen sattel/bremsbeläge hab ich mir vom corsa b 16v gsi besorgt für einen euro
aba da ich was neues benutzen möchte als die serien dinger nach 10jahren soll es was vernünftiges sein
ich habe meinungen gehört die mit zimmermann mal gut sein sollen mal negativ.
auswahl steht im mom ebc blackstuff ultimax für 35€
greenstuff für locker das doppelte ~80€ (kann man da die bremsbeläge von anderen modellen beim corsa nehmen? oder ändert sich da iwas?)
ATE bremsbeläge für 15-20€
sind sportbremsbeläge auserhalb von "Sport"(stadt,landstraße,autobahn) gut zu fahren?
was habt ihr noch für vorschläge? das auto is nun fast 11jahre alt und fahren möcht ich es noch locker 4jahre^^ auserdem ruckelt das auto ziemlich wenn ich kräftig bremse, dachte immer das das nur im winter so ist..
hoffi
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26 Antworten
Corsa B GSI war aber 256x20 nicht 256x24!
ja ok hab grad nochmal nachgemessen^^ sind 256x20. hab mich verschrieben^^
Hol Serie...
mit anständigen Belägen sind die Zimmermann Scheiben nach 3000 km krumm. Aber dann kannste da ja wenigstens was anständiges draufpacken
Ansonsten empfehle ich Sandtler gelocht + geschlitzte Scheiben (Typ S ?) und dazu Ferodo DS Performance Beläge für gesteigerte Ambitionen im Bereich sportliche Fahrweise, oder aber EBC Green wenn es auch mal richtig zur Sache geht.
Die Ferodo DS sind im Kaltzustand ungefähr wie serie, legen aber bei Wärme gegenüber der Serie zu. Das Pedal wird fester, der Druckpunkt deutlicher und die Bremswirkung bissiger. Die Fadingneigung wird somit reduziert, und in den Temperaturbereichen wo Serienbeläge die Segel streichen, sind die Dinger erst auf betriebstemperatur.
Die EBC sind im Kaltzustand etwas schlechter als Serie, legen dafür im Warmzustand nochmal mehr zu als die Ferodo DS. Die EBC waren echt freaky wenn sie mal warm waren.
Für größenteils alltägliches Rumgejuckel und ab und zu mal sportliche Fahrweise empfehle ich aber Ferodo DS, da sie im Kaltzustand schon besser ansprechen als die EBC, ohne im Warmzustand deutlich schlechter zu sein.
Auch mal über die Flüssigkeit nachdenken woll ? Nicht das da 5 Jahre alte Suppe drin hängt die schon total verwässert ist...
suppe wurde schon im letzen jahr 2x gewechselt weil ich 1x flüssigkeit verloren habe und 2. mal beim winter/frühjahrscheck gewechselt worden ist.
also die blackstuff sind dann nix und die Ate auch nicht?
ab wann merk ich dann z.b wann die zimmermann krumm und unten sind?
trotzdem vielen dank blitzi
dann weiß ich wohl dank dir wo ich meine bremstrommeln mit abs kaufe 39€ von sandtler kann man ja sicherlich nix falsch machen
Wenn die Scheiben krumm sind, schlägts lustig im Lenkrad
@ hoffi
Die EBC Black oder die ATE die du genannt hast sind sicher nicht verkehrt ! Das sind gute Firmen für Bremsenzubehör, jedoch sind das eher Bremsbeläge für den Serienersatz.
Wenn du ohnehin nicht soviel sportlich fährst, reicht das ja auch. Im Kaltzustand sprechen die genauso an, bzw sogar besser als zb die EBC Green.
Allerdings machen die bei Hitze dann auch eher schlapp, zb nach mehrfachen starken Bremsunge auf dfer AB, ggf Landstraße, oder wenn man irgendwo nen langen Berg runterfährt.
Unwuchtige Bremsscheiben merkst du wie fate schon sagte an einem spürbaren Vibrieren im Lenkrad bei Bremsungen.
alles klar dann mach ich mal nen preisvorschlag von den ebc blackstuff ultimax von 15€ :P vill verkauft er mir sie 20€ billiger als er dort angegeben hat^^
15€
Ich hab für meine Greens glaub um 100€ bezahlt
Ich hab meine Greens über Ebay von nem Händler aus UK, die waren mit Versand ich glaub noch 25€ billiger als die billigsten hier in DE
Ich hatte die mit den Brembos zusammen bestellt für 200 Piepen, einzeln wärs irgendwie nicht wirklich billiger geworden, wegen 2x Porto und so. Aber is mir auch Wurst, fahr die ja jetzt schon ne ganze Weile und bin immernoch begeistert (mein Prüfer übrigens auch )
sind ja blackstuff und keine green fate
da is ne preisspanne von 55€~ dazwischen^^
Ok, das erklärt einiges
Aber die 55€ lohnen sich, wenn man öfter mal die Bremse an ihre Grenzen bringt
hmm ich komm nie auf nordschleifen oder so^^ jetzt in meiner ausbildung bin ich noch viel unterwegs. ab september heißt es dann 25km/tag
daher werden glaubich die mir ausreichen^^ bei einer 2liter maschine wie du würd ich auch eher einer greenstuff vertrauen als einer blackstuff^^
Bremsen kann man auch mitm kleinen Motor Das is eher ne Frage des Fahrstils (Transportmittel vs. Spaßauto) find ich.