Bremsbeläge
Hallo, ich muss mir demnächst neue Bremsbeläge kaufen, was könnt ihr empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Mercedes lässt Beläge bei unterschiedlichen Herstellern fertigen. Allerdings nach eigenen Spezifikationen, so dass die Teiler beim Freundlichen nicht das Gleiche sind, wie im freien Handel - auch wenn der gleiche Hersteller drauf steht.
Gilt ähnlich für Bremsscheiben...
Die hat MB tatsächlich lange in einer eigenen Gießerei in Mettingen gefertigt. Jetzt aber werden auch die zugekauft - aber auch nach eigenen Specs.
Ähnliche Themen
76 Antworten
ich verwende nur Originale,es schützt nicht nur mich sondern auch alle anderen Verkehrsteinehmer,aber jeder wie er mag.
Wie sind die von ATE (nicht die ''Ceramic'', sondern die normalen) hinsichtlich Bremsverhalten und Standzeit?
Ich habe zum guten Tarif welche von Bosch bekommen. Kann trotz teils gegenteiliger Meinungen im Netz nichts Schlechtes sagen. Erfüllen treu ihren Zweck. Quietschen tun sie alle, solange man sie nicht regelmäßig auch mal stramm runter bremst, selbst die von MB....
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 23. April 2020 um 19:56:15 Uhr:
Ich habe zum guten Tarif welche von Bosch bekommen. Kann trotz teils gegenteiliger Meinungen im Netz nichts Schlechtes sagen. Erfüllen treu ihren Zweck. Quietschen tun sie alle, solange man sie nicht regelmäßig auch mal stramm runter bremst, selbst die von MB....
meine sind noch die ersten von mb, ich bremse immer sanft und sie quietschen niemals.
Dann hast Du Glück. Wenn ich sie nicht regelmäßig mal beanspruche, quietschen die im Stadtverkehr die letzten 5 Meter bis zum Stand ziemlich nervtötend. Auch die Originalen! Gibt hier auch Freds dazu! Und die von Bosch sind gerade mal 1000 km drin und fangen auch an. Hatte eigentlich gehofft, dass es damit erledigt wäre.
Genieß' die leisen Scheißer!!! :-D
Was bedeutet eigentlich originale Bremsbeläge von MB ?
MB macht doch selber keine, werden zugekauft .
Diejenigen ,die selber schrauben ,wissen oder wissen sollen, welcher Bremsbelag bei seinem MB verbaut wurde .
Steht auf dem Bremsklotz drauf .
Ich habe bei meinem letztes Jahr Vorder- und Hnterachse erneuert
Verbaute OE -Bremsbeläg waren von PAGID
https://www.motor-talk.de/.../belag-mit-pfeil-i208917783.html
Bitte wenn es geht, nennt auch den Original-Hersteller bei Namen .
Dann wissen wir ALLE gleich mehr .
Neue Bremsbeläge habe ich von TRW (Erstausrüster auch OE=MB) verbaut .
Habe schon mehrere Marken gefahren jedoch
die TRW sind mMnach besser als ATE .
Servus
Richtig. Original bedeutet hier natürlich, was Dir die MB-Werkstatt verkauft. Keine Ahnung, von wem sie die Beläge machen lassen.
Ich las mal, dass sie die Scheiben beim 212er zumindest anfänglich tatsächlich selbst produziert hatten. Bin da aber nicht sicher.
Quietschen muss nicht zweangsläufig von schlechten Belägen kommen, sondern kann auch von falscher Montage kommen, indem an der Rückseite der Beläge keine, zu wenig oder falsche Bremsklotzpaste aufgetragen wurde. Es darf keine Keramikpaste sein (weil die im Laufe der Zeit wegbröselt), sondern muss Kupferpaste sein.
Korrekt. Die ist aber eigentlich nicht zugelassen, oder?
Passt schon. Ab und an mal stramm von 250 auf 150 gebremst und es ist ne Weile lang weg.
Ich kann Brembo empfehlen. Mit Ate und Textar schlechte Erfahrungen gemacht.
Mercedes lässt Beläge bei unterschiedlichen Herstellern fertigen. Allerdings nach eigenen Spezifikationen, so dass die Teiler beim Freundlichen nicht das Gleiche sind, wie im freien Handel - auch wenn der gleiche Hersteller drauf steht.
Gilt ähnlich für Bremsscheiben...
Die hat MB tatsächlich lange in einer eigenen Gießerei in Mettingen gefertigt. Jetzt aber werden auch die zugekauft - aber auch nach eigenen Specs.
Danke für die Aufklärung Higgi!
Zitat:
@Higgi schrieb am 23. April 2020 um 22:00:03 Uhr:
... Die hat MB tatsächlich lange in einer eigenen Gießerei in Mettingen gefertigt. Jetzt aber werden auch die zugekauft - aber auch nach eigenen Specs.
Ende Dezember 2012 wurden die letzten Bremsscheiben in Mettingen geschmiedet.
Ich habe auch kein Quitschen, obwohl ich nur bremse, wenn es nicht mehr ohne geht. Jedes Bremsen ist schließlich Kraftstoffverschwendung :-)
Obwohl ich nach Original auch Bosch oder ATE genommen habe.
Hat vielleicht wirklich mit der Montage zu tun.
Kann es vielleicht auch am Waschen liegen? Ich wasche mein Auto sehr selten, d.h. der Bremsstaub sammelt sich an der Bremse und sorgt vielleicht für Geräuschminderung. Wer jetzt jede Woche in die Waschanlage fährt, egal ob nötig oder nicht :-), wäscht vielleicht dieses "Polster" immer weg und hat im Schnitt mehr Probleme mit Quitschen. Nur so als These.