ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bremsbeläge

Bremsbeläge

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hallo Forumgemeinde,

ich habe einen 2009er CLK280 G.E. Cabrio Automatik und diesen gerade zum Saisonende eingewintert.

Nun zu einer Frage an die Fachwissenden.

Mir kommt es vor, als wenn die Bremsen eine etwas schwerfällige Wirkungsweise hätte. Soll heißen, dass man beim Bremsen etwas fester aufs Bremspedal treten muss. Zum Vergleichen, ich fahre einen Jahreswagen MB Vito (~9tkm) der eine sehr geschmeidige und angenehme Bremse hat.

Kann es sein, das beim Clk die Bremsbeläge aufgrund des Alters etwas verhärtet sind und daher der Pedaldruck höher sein muss? Die Bremsbeläge sind noch die ersten und originalen, da das Cabrio gerade erst 26tkm gefahren ist. Vor ca 5 Monaten/1500km war er bei MB zur Inspektion, dort wurde u.a. die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Ich bedanke mich für sachdienliche Antworten.

Mit benzigen Grüßen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Viel wichtiger die Frage: Du hast nen 280er Grand Edition mit nur 26Tsd km? :o

Wie hast das geschafft?

Hallo Don Th.84,

das Cabrio ist ein reines Schönwetter u. 3. Fahrzeug. Hat noch nie den Winter gesehen, da er ab Ende Oktober unter einem Schutzbezug im Winterquartier steht. Er befindet sich techn. wie optisch im Prospektzustand :)

Für mich ist nicht nur das Fahren bei schönem Wetter, sondern auch das Pflegen ein Spaß.

 

LG

Hier ein Blick auf den Tacho bei Saisonende am 30.10.2021.

Original und unverfälscht ... ;)

Tachostand am 30.10.2021
Themenstarteram 5. November 2021 um 9:05

Guten Morgen,

leider sind wir hier von der Grundfrage, bzgl. der oben beschriebenen Bremswirkung, etwas abgeschweift.

Vlt. kann ja ein Fachmann noch etwas zum eigentlichen Thema sagen.

LG

Krass. Bist du Erstbesitzer oder hast ihn gebraucht gekauft? Wenn du so weiter machst wird der im Wert schön steigen. Was denkst du hat er aktuell für nen Marktpreis bei dem Km Stand?

Ich fahr in der Saison auch vielleicht nur 2-3Tsd km, aber hab ihn schon mit 123Tsd gekauft.

 

Zu den Bremsen kann ich nix sagen.

Bei mir ist beim Anfahren im Berg manchmal kurz ein quietschen zu hören, was wohl von der Bremse kommt. Scheinbar der Kampf zwischen Kupplung und Bremse….

 

Wenn der Pedalweg an sich okay ist würde ich die Beläge wechseln.

Dort sind ebenfalls Kunststoffe enthalten wenn ich mich nicht täusche, das kann natürlich aushärten.

Ich empfinde auch, dass sich der Druck auf die Bremse im Laufe der Zeit erhöht hat. 2 mögliche Gründe: Meine neueren Wagen bremsen leichter und die Fusskraft nimmt in meinem Alter langsam ab?

Dann könnte auch etwas mit dem Bremskraftverstärker nicht stimmen.

Wenn möglich würde ich längere Strecken fahren, eine selten betätigte Anlage fühlt sich oft nicht "richtig" an.

Was ist denn mit der Bremsflüssigkeit? Das wurde beim Service regelmäßig gemacht?

Zitat:

@DonThomaso84 schrieb am 5. November 2021 um 11:18:56 Uhr:

... Wenn du so weiter machst wird der im Wert schön steigen. Was denkst du hat er aktuell für nen Marktpreis bei dem Km Stand?

Die CLK Cabrios haben noch nicht das preisliche Tal des Todes durchschritten. Soll heißen, die Preis werden erst noch weiter fallen bevor sie stabil sind und wieder steigen. Daher mache ich mir noch keine ernsthaften Gedanken wo die preisliche Reise mal hingeht. Aktuell steht sowieso kein Verkauf zur Debatte,

sei denn, ein guter und preislich vertretbarer A124 kreuzt mir den Weg ... ;-)

Wenn alles klappt und die Pandemie es diesesmal zuläßt, geht es nächstes Jahr mit dem Cabrio über den Gotthardpass und Mailand an den Gardasee und vlt. noch kurz durch die Toskana. Habe ich eigentlich schon seit 2 Jahren vor. Freu-Freu .... ;-)

Zum Thema Bremsen:

Der Pedalweg ist noch immer gleich, ich vermute auch, dass die Beläge langsam verhärten.

Am Bremskraftverstärker und an der Bremsflüssigkeit liegt es garantiert nicht. Das wäre bei der Inspektion aufgefallen.

Oder ... wie dirkel schreibt, ... im Alter läßt die Fußkraft nach ... :-)))

LG

Ja, bei so alten Bremsklötzen könnte das durchaus sein.

 

Ich würde fast behaupten, dass die CLK Cabrios tatsächlich nicht mehr groß fallen, sondern eher allmählich schon stagnieren und bald steigen werden. Wird zwar noch was dauern und gaaanz gemächlich anfangen, aber mein Eindruck ist die steigenden Preise sind nicht mehr fern. :p

Hab die Preise über knapp 3 Jahre beobachtet und immer wieder gesucht, bis ich mir dann einen gekauft hab, da waren die Preise die Zeit über ähnlich.

 

Hoffen wir mal die gehen bald hoch. Denke mal das dauert nicht mehr lang.

Zitat:

@DonThomaso84 schrieb am 7. November 2021 um 00:14:09 Uhr:

........................Hab die Preise über knapp 3 Jahre beobachtet und immer wieder gesucht, bis ich mir dann einen gekauft hab, da waren die Preise die Zeit über ähnlich.

Hoffen wir mal die gehen bald hoch. Denke mal das dauert nicht mehr lang.

Meiner wird immer noch 1-2K über dem gehandelt, was ich 2016 bezahlt habe. Und ich hab nur Modell Armut, also den 200er.

Mit der Preissteigerung sehe ich es aber etwas pessimistischer, die Alten haben fast alle ihre Autos, und bei den Jungen ist das Interesse an Verbrennern nicht allzu groß.

Schade dass hier die Frage unterging

Nach der Laufleistung 26tkm sollten die Beläge noch voll in Takt sein,kann natürlich sein wegen des alters lässt die Brems Wirkung etwas nach wenn die verhärten.Einfach mal paar neue Beläge drauf machen dann weisst du es genau.

 

Brummi V6

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 21:14

Hallo Forumgemeinde,

bezugnehmend auf meine Ausführung bzw. Frage mit der vermeintlich schlechteren Bremswirkung möchte ich Ausschlagen, dass nicht die Beinkraft zur Betätigug des Bremspedales nachlässt, oder sonst etwas am Bremssystem nicht in Ordnung war.

Ich habe am Wochenende die alten Bremsbeläge an der VA und HA gegen ATE Bremsbeläge gewechselt.

Bei einer Ausfahrt konnte ich heute feststellen, dass die neue Bremse eine nicht zu vergleichende Wirkung und Komfort hat. An dem anfänglich beschriebenen Zustand waren die verhärteten alten Mercedes/Jurid Bremsbeläge die Verursacher. Nach vorsichtigem Einbremsen der neuen Beläge, sahen u.a. die Alufelgen leiht schwärzlich verrust aus, was wahrscheinlich völlig normal durch das Einschleifen der Beläge ist.

Dieser Einsatz hat sich absolut gelohnt. Jetzt kann im nächsten Monat die Fahrt in den Urlaub starten.

Mit benzigen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen