ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bremsbeläge Trommelbremse verglast

Bremsbeläge Trommelbremse verglast

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 24. April 2014 um 12:40

Hi Leute,

Bei meinem Polo 9N3 (Bj. 2007; 160tkm) sind die Bremsbeläge der Trommelbremse verglast laut Werkstatt. Ich habe mir bereits neue Beläge besorgt gehabt, die Trommelbremse geöffnet und versucht die Bremsbeläge mit hilfe meines "So wirds gemacht"-Buchs zu wechseln. Darin stand leider nicht das man das Radlager ausbauen muss :(. Also habe ich nur die Beläge abgeschliefen und das anfängliche Quitschen meiner Bremsen hinten war weg. Nun scheint es leider so als würde das quitschen wiederkommen nach ca. 200km fahrt. Die Bremsbeläge sind aber noch Dick genug und die Bremsleistung ist auch Top. Meine frage ist nun ob ich die Bremsen trotzdem wechseln sollte oder bis zur Verschleißgrenze fahren sollte?

mfg Lehtim

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 15. April 2014 um 20:14

Hi Leute,

Ich muss bei meinem Polo 9N3 (Bj. 2007) die Bremsbeläge (Trommelbremse) hinten wechseln. Ich möchte die arbeit gerne selber machen und habe auch ein "so wirds gemacht"-Buch. Teilekosten sind gerademal 27€, aber wechseln in der Werkstatt kostet sicherlich einiges. Hat jemand das schonmal gemacht und kann mir sagen ob das auch eigenständig machbar ist und worauf man evtl. besonders achten muss, oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte. Wie schon gesagt, die Einbaukosten überschreiten sciherlich deutlich die Arbeitskosten. :(

mfg Lehtim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge Trommelbremse wechseln' überführt.]

Teilekosten sind gerademal 27€, ?????? Woher willst Du denn das wissen? Mit neuen Bremsbacken ist es meistens nicht getan. Was alles fehlt sieht man erst wenn die Bremstrommel runter ist. Wie sieht de Bremstrommel aus? Ist diese schon auf Mindestmaß? Wie schauen die Federn und die Haltebolzen sowie der Radbremszylinder aus? Das alles sieht man erst nach der Demontage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge Trommelbremse wechseln' überführt.]

Themenstarteram 16. April 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Sterzinger

Teilekosten sind gerademal 27€, ?????? Woher willst Du denn das wissen? Mit neuen Bremsbacken ist es meistens nicht getan. Was alles fehlt sieht man erst wenn die Bremstrommel runter ist. Wie sieht de Bremstrommel aus? Ist diese schon auf Mindestmaß? Wie schauen die Federn und die Haltebolzen sowie der Radbremszylinder aus? Das alles sieht man erst nach der Demontage.

Ich weiß das ich nur Bremsbeläge brauche, da das Auto erst vor wenigen Tagen Tüv bekommen hat und dabei der Bremszylinder ausgewechselt wurde und sich ein mechaniker die Trommelbremse von innen angeschaut hat. Er wollte auch noch die Bremsbeläge wechseln, jedoch wollte ich aber Geld sparen und habe erstmal nur den Bremszylinder auf beiden Seiten wechseln lassen damit ich Tüv bekomme. Die 27€ für die Bremsbeläge habe ich von kfzteile24.de.

mfg Lehtim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge Trommelbremse wechseln' überführt.]

Bremszylinder hinten wechselt man idR wenn sie lecken. Da ist es ziemlich fahrlässig die Beläge wiederzuverwenden...

Selbst wenn du sparen wolltest, die einzigen Mehrkosten wären die Teile gewesen denn alles war schon zerlegt.... Manchmal denke ich mir zuviele leben nach dem Motto: Ich spare, koste was es wolle. :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge Trommelbremse wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Bremszylinder hinten wechselt man idR wenn sie lecken. Da ist es ziemlich fahrlässig die Beläge wiederzuverwenden...

Selbst wenn du sparen wolltest, die einzigen Mehrkosten wären die Teile gewesen denn alles war schon zerlegt.... Manchmal denke ich mir zuviele leben nach dem Motto: Ich spare, koste was es wolle. :rolleyes:

So sehe ich das auch und verstehe auch nicht warum die Beläge nicht ausgetauscht wurden, wenn schon alles zerlegt war:confused:

Aber ich muss ja nicht alles verstehen:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge Trommelbremse wechseln' überführt.]

Schicke mir doch per PN deine E-Mail Adresse dann kann ich Dir weiterhelfen.

Gruß

Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge Trommelbremse wechseln' überführt.]

Wenn die Radzylinder ausgebaut sind, lassen sich auch die Bremsbacken wechseln.

In einem Aufwasch. Geiz ist geil. Sollen die Zylinder drin bleiben, Radlager incl. Nabe

ab. Jetzt ist Platz. Den Backensatz gibt es auch vormontiert zu kaufen. Da ist alles neu.

Handbremsseil einhängen, Haltefedern am Ankerblech fixieren, fertig. VW will eine neue

Mutter für`s Radlager. Bremszylinder wechselt man wenn sie undicht sind, aber auch

wenn sie schwergängig sind. Ich denke nicht, daß deine Bremsbacken durch die defekten

Radzylinder geschädigt wurden, sonst wären die auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV

erzielten Werte als "erheblicher Mangel" eingestuft worden.

Gruß

Werner

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge Trommelbremse wechseln' überführt.]

Themenstarteram 16. April 2014 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von katzabragg

Wenn die Radzylinder ausgebaut sind, lassen sich auch die Bremsbacken wechseln.

In einem Aufwasch. Geiz ist geil. Sollen die Zylinder drin bleiben, Radlager incl. Nabe

ab. Jetzt ist Platz. Den Backensatz gibt es auch vormontiert zu kaufen. Da ist alles neu.

Handbremsseil einhängen, Haltefedern am Ankerblech fixieren, fertig. VW will eine neue

Mutter für`s Radlager. Bremszylinder wechselt man wenn sie undicht sind, aber auch

wenn sie schwergängig sind. Ich denke nicht, daß deine Bremsbacken durch die defekten

Radzylinder geschädigt wurden, sonst wären die auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV

erzielten Werte als "erheblicher Mangel" eingestuft worden.

Gruß

Werner

Geleckt hat der scheinbar auch nicht, denn die Bremsleistung war TipTop. Einzig und allein so ein unschönes geräusch beim Bremsen stört mich.

Ich habe übrigens die Backen nicht gleich mitwechseln lassen, weil Pitstop das 5-fache für die Teile haben will wie bei kfzteile24. Beispielsweise haben die Radbremszylinder (2x) bei laut Pitstop 90€ gekostet, aber bei kfzteile24 kriege ich hochwertige für 20€. Das nen ich ABZOCKE :(.

mfg Lehtim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge Trommelbremse wechseln' überführt.]

Die Radzylinder, die Pit- Stop verbaut, sind wahrscheinlich innen mit einer dünnen

unsichtbaren Goldschicht überzogen, daher der Preis. Wenn deine Beläge von der

Stärke her in Ordnung sowie die Bremswerte TOP sind, warum Neuteile? Auch neue

Bremsbacken erzeugen beim Bremsen durch Anlegen an die Bremsfläche der Brems-

trommel ein Geräusch. Aber wenn`s stört, neu.

Gruß

Werner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge Trommelbremse wechseln' überführt.]

Seit wann verursachen Kolben beim Bremsen Geräusche? Das hatte ich nun wirklich noch nie....

Dafür sind eher die Beläge verantwortlich, ggf. reicht auch eine Reinigung, zumindest für einige Zeit.

Pitstop ist halt auch so ein Verein wie ATU.... Dort wird halt gerne viel getauscht, sind halt keine Werstatt sondern Teileverkäufer die einen Tausch gerade noch hinbringen :mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge Trommelbremse wechseln' überführt.]

Themenstarteram 17. April 2014 um 8:46

Mit ATU hab ich eigentlich gute Erafhrungen in der letzten Zeit gemacht :). Die machen mir auch nen Zahnriemenwechsel für 360€ mit Teilen, das ist unschlagbar. Was Pitstop angeht bin ich aber geheilt.

mfg Lehtim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbeläge Trommelbremse wechseln' überführt.]

verglast : dann sollte Bremsleistung mangelhaft sein

Wenns Dir aber reicht dann bis TÜV-Prüfung warten ,was die meinen .

Abschleifen geht ja wohl nur nach Ausbau . Dachte aber Du kannst nicht ausbauen (?)

Oder hast nicht auf der Fläche geschliffen, die bremst ? bei Trommel wohl Außenseite , die auf Innenseite der Trommel drückt.

Zitat:

Original geschrieben von RainerBu

Abschleifen geht ja wohl nur nach Ausbau . Dachte aber Du kannst nicht ausbauen (?)

Bei VW Trommelbremsen sitzt die Trommel auf einer Radnabe. Die Trommel kann man nach Rückstellen der Bremsbeläge und Entfernung der Zentrierschraube abnehmen. So kommt man an die Laufflächen der Bremsbacken ran, aber um die Bremsbacken zu demontieren muss die Radnabe runter.

Ich verstehe aber auch nicht, wo das Problem ist: Wenn die Trommel erst mal runter ist, sind 50% des Aufwandes für den Austausch der Beläge doch schon erledigt. Zwei neue Zentralmuttern (32er) und Bremsbacken gibts für unter 50€.

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von RainerBu

Abschleifen geht ja wohl nur nach Ausbau . Dachte aber Du kannst nicht ausbauen (?)

Bei VW Trommelbremsen sitzt die Trommel auf einer Radnabe. Die Trommel kann man nach Rückstellen der Bremsbeläge und Entfernung der Zentrierschraube abnehmen. So kommt man an die Laufflächen der Bremsbacken ran, aber um die Bremsbacken zu demontieren muss die Radnabe runter.

Ich verstehe aber auch nicht, wo das Problem ist: Wenn die Trommel erst mal runter ist, sind 50% des Aufwandes für den Austausch der Beläge doch schon erledigt. Zwei neue Zentralmuttern (32er) und Bremsbacken gibts für unter 50€.

Dazu brauch man aber erstmal ne 32er Kreuzschlitz-Nuss und nen Drehmomentschlüssel um 175Nm zu lösen. Tüv wurde gerade erst gemacht und die Bremsleistung ist Top nachdem die den Bremszylinder ausgewechselt haben (in der Trommel). Die meinten die Beläge wären verglast. Hab die Beläge aber nicht machen lassen, weil ich Geld sparen wollte. Bremsleistung wurde beim Tüv nach neuem Radbremszylinder auch nicht bemängelt :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Bremsbeläge Trommelbremse verglast