1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsbeläge und Bremsscheiben

Bremsbeläge und Bremsscheiben

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. August 2021 um 9:20

Servus zusammen,

fahre seit knapp einem Jahr einen E350 4matic Bluetec als Mopf. Nun wird’s Zeit die Bremsscheiben und Bremsbeläge auf beiden Achsen zu wechseln.

Da ich das noch nie gemacht habe und sehr viele verschiedene Meinungen höre, wollte ich mal Fragen was für einen Hersteller ihr bevorzugt und was man ungefähr zahlen sollte. Das wechseln würde ich in einer Freien Werkstatt machen lassen, es geht Hauptsächlich um das Material. Fahre knapp 15.000 km im Jahr und fahre sowohl Kurz- als auch Langstrecken.

Mit freundlichen Grüßen

Asset.JPG
Ähnliche Themen
61 Antworten

Meine Empfehlung wäre, zumindest die Bremsscheiben original von Mercedes kaufen! Ja, die sind etwas teurer als irgendwelche Internetteile und ja, auch Mercedes produziert die nicht selbst. Sie sind jedoch auf Mercedes abgestimmt und nicht (!) identisch mit Teilen aus dem Zubehör!

Nach meinen Erfahrungen machen OEM Bremsscheiben am wenigsten Probleme in Bezug auf Vibrationen, Rubbeln, Fading oder Korrosion.

Überleg einfach, ob der geringe Mehrpreis bei MB über die gesamte Nutzungsdauer diese Investition nicht wert ist ;)

Komplett ATE kannst ruhig nehmen, mach aber unbedingt vorne die Stifte neu + die Federbleche, dann gibt es kein rubbeln oder quietschen. War auch kurz davor auf OEM zu wechseln, weil meine Bremsen nach 10tkm angefangen haben zu quietschen. Auf die eigentliche Ursache bin ich hier erst im Motortalk gekommen -> Federbleche, wodurch die Beläge gerubbelt und gequietscht haben, kurz bevor der Wagen zum Stillstand kam. Geklappert hat es dann zusätzlich noch auf Kopfsteinpflaster. Federbleche gewechselt + neue Stifte, seitdem himmlische Ruhe, ohne quietschen, rubbeln oder klappern. Kostenpunkt für Stifte und Federbleche = 15 Euro für beide Seiten.

Zitat:

@Higgi schrieb am 21. August 2021 um 11:42:39 Uhr:

Meine Empfehlung wäre, zumindest die Bremsscheiben original von Mercedes kaufen! Ja, die sind etwas teurer als irgendwelche Internetteile und ja, auch Mercedes produziert die nicht selbst. Sie sind jedoch auf Mercedes abgestimmt und nicht (!) identisch mit Teilen aus dem Zubehör!

Nach meinen Erfahrungen machen OEM Bremsscheiben am wenigsten Probleme in Bezug auf Vibrationen, Rubbeln, Fading oder Korrosion.

Überleg einfach, ob der geringe Mehrpreis bei MB über die gesamte Nutzungsdauer diese Investition nicht wert ist ;)

Würde ich auch so sehen!

Und wenn dann komplett MB!

Such dir aus einem Online Teilekatalog die Teilenummern heraus und suche damit einmal im I-Net. Auch bei Original Teile gibt es preis Differenzen.

Oder du fährst bei deinem "Händler" vorbei, sagst was du benötigst und fragst dann gezielt nachdem "Hauspreis".

Die Teilepreise bei MB sind nicht in Stein gemeißelt.

MfG Günter

In welchem Werk produziert MB denn Bremsscheiben und Beläge? :eek:;)

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 22. August 2021 um 18:15:02 Uhr:

Ach Leute, spart euch doch einfach diese Kommentare!:confused:

MB kauft diese Komponenten mittlerweile zu, ja, aber die machen den Herstellern entsprechende Vorgaben und kontrollieren auch das sie (MB) bekommen was sie bestellt haben!

Ob das im After Sales Geschäft auch so penibel gemacht wird?

Ich verwende seid einigen Jahren nur noch Original Bremsenteile von MB und habe seitdem nie mehr Probleme gehabt.

Davor habe ich die Bremsenteile im Zubehör gekauft und auch immer wieder einmal Probleme gehabt.

MfG Günter

Themenstarteram 22. August 2021 um 16:47

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 22. August 2021 um 18:46:15 Uhr:

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 22. August 2021 um 18:15:02 Uhr:

Ach Leute, spart euch doch einfach diese Kommentare!:confused:

MB kauft diese Komponenten mittlerweile zu, ja, aber die machen den Herstellern entsprechende Vorgaben und kontrollieren auch das sie (MB) bekommen was sie bestellt haben!

Ob das im After Sales Geschäft auch so penibel gemacht wird?

Ich verwende seid einigen Jahren nur noch Original Bremsenteile von MB und habe seitdem nie mehr Probleme gehabt.

Davor habe ich die Bremsenteile im Zubehör gekauft und auch immer wieder einmal Probleme gehabt.

MfG Günter

Wo liegen denn „ungefähr“ die Preise bei Mercedes ?

Derzeit gibt es 22% Rabat bei den Niederlassungen!

Ich hatte noch nie mit den Teilen Probleme, die ich im After Sales Markt gekauft habe (ATE!). Ich finde die Kommentare: „kaufe nur Mercedes Teile“ kann man sich sparen! So hat jeder seine Meinung!

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 22. August 2021 um 18:49:21 Uhr:

Ich hatte noch nie mit den Teilen Probleme, die ich im After Sales Markt gekauft habe (ATE!).

Ich schon - mit ATE Scheiben die wg Rubbeln wieder ausgebaut, eingesendet, begutachtet und schließlich rückabgewickelt wurden!

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 22. August 2021 um 18:49:21 Uhr:

Ich hatte noch nie mit den Teilen Probleme, die ich im After Sales Markt gekauft habe (ATE!). Ich finde die Kommentare: „kaufe nur Mercedes Teile“ kann man sich sparen! So hat jeder seine Meinung!

Ich habe aktuell das Thema mit Bremsscheiben aus dem Zubehör (In diesem Falle von TRW). In diesem Falle muss ich aber so ziemlich alle Zubehörshops in einen Sack schmeißen und drauf hauen…

Bei der Inspektion wurde so nebenbei festgestellt, das die falschen Bremsscheiben verbaut wurden. Und es lag aber nicht an der Werkstatt!!

Kleine Aufgabe an die Community:

Findet doch mal bitte die original Artikelnummer von Mercedes für die vorderen Scheiben für meinen Mercer.

FIN: WDD2262121B256031

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Ich kaufe auch keine Originalteile wenn ich nicht muss. Habe bis jetzt auch noch nie Probleme gehabt. Aber einfach zu sagen: das kommt aus dem gleichen Werk also sind die Teile identisch- das muss nicht stimmen (aber kann). Z.B. eine Bremsscheibe hat zig Toleranzen. Maß, unwucht, Material usw. Angenommen es gibt jetzt 3 Kisten in der Produktion: enge Toleranz, weite Toleranz und Ausschuss. Einmal MB Stempel, einmal ATE Stempel und einmal Schrott.

Ist das so abwegig?

Siehe meinen Beitrag weiter oben. Mit diesen Punkten rubbelt oder qietsccht es zu 100% nicht mehr. Man müsste die Teile mal direkt vergleichen wenn sie frisch eingebaut sind. Ob das Rubbeln nun von den Federblechen allei, welche zu wenig Spannung hatten, von den Stiften oder von der nicht entgradeten Kante kommt, kann ich nicht 100% sagen. Bei mir klapperte es auf Kopfsteinplaster und das rubbeln hatte ich kurz vorm Stillstand beim stärker Abbremsen. Bei leichtem Druck das auf die Bremse bis Stillstand qietsche es von ca. 20kmh bis 0kmh. Oben genannte Punkte durchgeführt, alle Probleme gelöst für günstige 15 Euro Kosten.

Namenhafte Hersteller kann man alle empfehlen, diie EU-Norm erfüllen diese alle. Klar, wer unbewusst Plagiate erwirbt, meckert später darüber.

Zitat:

...

... meine Antwort: Diese FIN ist in der Xentry-Teileinformation nicht hinterlegt ...

Zitat:

@nbg_lennon schrieb am 22. August 2021 um 20:58:53 Uhr:

Zitat:

...

... meine Antwort: Diese FIN ist in der Xentry-Teileinformation nicht hinterlegt ...

Ach verdammt… Da hat sich doch tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen. Also nochmal:

WDD2122261B256031

A 000 421 12 12

BREMSSCHEIBE BELUEFTET

Links vorne

A 000 421 12 12

BREMSSCHEIBE BELUEFTET

Vorne Rechts

(Ersetzt: A 204 421 08 12)

StarParts Teil

A 000 421 12 12 90

Deine Antwort