- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Bremsbeläge unter 4mm wechseln ?
Bremsbeläge unter 4mm wechseln ?
Hallo
Habe heute mal meine Bremsbeläge begutachtet und die inneren Beläge haben unter 4mm Restbelag und die Äußeren 4,5 -5mm.
Nächstes Jahr im März muss ich zur HU und überlege ob ich die im Oktober beim Räderwechsel gleich mitmache.
Was würdet ihr sagen, im Oktober wechseln, oder abwarten was der TÜV Kollege sagt?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Meine persönliche Meinung, wechseln im Oktober.
Ich würde die Bremsbeläge wenn es mein Auto wäre im Oktober beim Räderwechseln mit tauschen.
Ihr Verschwender.
Material kaufen und wenn's das quitschen anfängt dann wechseln.
Gruß Metalhead
@andi.36
Da ist noch genug Material für weitere 5.000- 10.000 km.
Abwarten was der TÜV sagt.
4 mm reichen bei mir für 100.000 km.
Ich muss natürlich noch dazu sagen, das 8mm auf 35.000km runter sind und ja das ist viel, liegt aber an dem von Opel verbauten Mando Bremssystem.
Beim Vectra C habe ich bei gleichem Fahrprofil 100.000km geschaft und es waren immer noch 5mm drauf.
Also ich glaube nicht, daß ich damit noch 10.000km komme. Ich war jetzt 14 Tage in Kroatien und 3500km gefahren, da hat es ca. 1mm Belag abgenutzt.
Aber das ist allgemein bekannt, das die Mando Bremsbeläge im Mokka X nicht sehr lange halten, sieht man auch an den sehr starken Bremsstaub Ablagerungen nach kurzer Fahrstrecke auf den Felgen.
Bremsen sind übrigens freigängig, habe ich schon nach geprüft und vermutlich sind die originalen Beläge nicht besonders gut.
Neu kommen dann Textar Beläge rein, mal sehen wie lange die dann halten.
Mehr mit der motorbremse arbeiten ..
Wechselst du selber oder lässt du es machen?
Wenn du selber wechselst, dann mach sie beim Räderwechsel mit. So teuer sind die Beläge nicht.
Wenn nicht, dann würde ich die noch verbrauchen.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 5. Juli 2023 um 21:33:39 Uhr:
Mehr mit der motorbremse arbeiten ..
Du brauchst mir bestimmt nicht erklären wie man Auto fährt, beim Dienstwagen wo ich 60.000km im Jahr fahre, halten die Beläge auch über 100.00km und somit wird es sicher nicht daran liegen.
Im Mokka Forum wurde das auch schon angesprochen, das User mit dem Bremssystem vor 2018 glaube Bosch oder TRW, ca. 100.000km geschaft haben und mit dem Mando System schon bei 40.000km oder früher die Beläge runter waren.
Zitat:
@bimota schrieb am 5. Juli 2023 um 21:35:29 Uhr:
Wechselst du selber oder lässt du es machen?
Wenn du selber wechselst, dann mach sie beim Räderwechsel mit. So teuer sind die Beläge nicht.
Wenn nicht, dann würde ich die noch verbrauchen.
Ja ich wechsel selber, Beläge von Textar habe ich auch schon da.
Was gibt es dann noch zu fragen?
Zitat:
@bimota schrieb am 5. Juli 2023 um 21:35:29 Uhr:
Wenn du selber wechselst, dann mach sie beim Räderwechsel mit. […] Wenn nicht, dann würde ich die noch verbrauchen.
Umgekehrt. Wenn man selbst wechselt, kann man das Material auf den Punkt aufbrauchen. Ersatz rechtzeitig bestellen und bereit legen. Wechseln am Feierabend. Halbgute Sachen schmeißen doch nur Leute weg, die auf Werkstatttermine angewiesen sind.
Oh Opel. Dann besser neues Auto…
Ne im Ernst, wenn’s doof läuft musst du bei kack Wetter und kack Temperaturen ran, dann lieber beim Räder Wechsel.