Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bremsbeläge von AET oder DB

Bremsbeläge von AET oder DB

Themenstarteram 23. August 2005 um 19:42

Was meint ihr dazu????

Wo holt ihr eure und was habt ihr für erfahrungen damit?

 

MfG AndreeRT

Ähnliche Themen
13 Antworten

da würde ich nicht dran sparen

 

Klötze von DC und fertich,

wenn nicht die dann zur Not von ATE-Jurid-Textar,

boah,da gibt das jede Menge mehr,

von AET-würde ich die Finger lassen,

habe ich bisher nix gutes von gehört ;) :D

Tach!

AET? Hab ich bisher noch nicht gehört. Oder meinst du ATE??

Ich kaufe entweder original von MB - die sind glaube ich von ATE - oder im Zubehör von TEXTAR. Die Marken gehören zu den Besten.

Generell wird in Bremsbeläge ja so ziemlich alles reingebacken. Manchmal auch ziemlich harte große Stückchen, die dann tiefe Riefen ziehen können.

Also, beim Kauf ruhig Original-Teile oder Markenware verwenden - sind zwar etwas teurer, aber haben die besten Verzögerungswerte und gehen auch sorgsam mit der Scheibe um. Scheiben müssen ja nicht unbedingt bei jedem bzw. jedem zweiten Klotzwechsel erneuert werden.

Achso: beim Kauf immer drauf achten, daß die Verschleißgeber dabei sind! Bei MB muß man die immer gesondert kaufen.

Bei den vorderen Belägen verschleißt der innere Klotz leider immer stärker als der äußere. Aber bloß nicht auf die Idee kommen und die noch frisch wirkenden Klötze nach außen und die anderen nach innen! Dabei hab ich schonmal eine Scheibe zum Glühen gebracht, weil die sich verkantet hat....wurde danach selbstverständlich ausgewechselt (Klötze und Scheibe)

Gruß Torsten

Themenstarteram 23. August 2005 um 20:02

Ich meinte den Laden AET -Auto ersatz teile!!!!!!

Den kenne ich aber auch nicht!!!!!!

Ich kenne nur ATU...Aber da gehst du besser auch nicht hin.

Gruß Torsten

Hallo kommt mir es nur so vor oder halten die Bremsbeläge vorne wirklich net so lange.

Ich fahre auf einen satz Bremsbeläge vorne 35000 km danach geht die Lampe an.

Ist das normal?

Es sind immer Original MB Bremsbeläge die machen nie Probleme nur die haltbarkeit macht mir immer gedanken.

MfG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Treu

Hallo kommt mir es nur so vor oder halten die Bremsbeläge vorne wirklich net so lange.

Ich fahre auf einen satz Bremsbeläge vorne 35000 km danach geht die Lampe an.

Ist das normal?

Es sind immer Original MB Bremsbeläge die machen nie Probleme nur die haltbarkeit macht mir immer gedanken.

MfG Daniel

Mischung aus der zu klein dimensionierten Bremse des 1.8ers und einer nicht mehr so leichgänigen Bremse, wie bei Auslieferung. Dieses Thema hatten wir gerade...

Ich teste im Moment die Taxi-Versionen auf meinen Einsachter und bin davon sehr angetan. Mit 35TKM bist du aber schon ganz gut dabei.

am 25. August 2005 um 7:23

@Treu

Mit 35.000 km bist du sehr gut bedient. Ich fahre seit sechs Jahren veschiedene 190er (allerdings immer mit Automatik) und bin nie über 10.000 km mit den vorderen Belägen gekommen.

Grüße aus der Bundeshauptstadt

am 29. August 2005 um 1:20

ma ne dumme frage... gibts da serpentienen?!? oder fährste digital???

nö??? dann mach ma die sättel gängig und überleg ob nen tausch der bremsschläuche ned ne gute idee wäre (die quillen mit der zeit zu... gleicher effekt wie nen langsam festgehender bremssattel... der druck kann eben ned entweichen) und kauf gute markenbeläge... vorallem nix von pitstop oder atu (dc, textar, ate, pagid oder lucas... meiner meiung nach genau in der reihenfolge).

evlt stimmt auch was mit den scheiben ned... zu harte mischung oder so?!? 10 tkm ist auf jeden fall ned normal bei einigermaßen "normaler" fahrweise.

oder ist die bremse so unterdimensioniert beim 1,8er?!? ich weiss, ich habs schonmal geschreiben.... ich bin meine beläge beim e30 50 tkm gefahren... und nen bekannter hat mittlerweile ca 10tkm druff. seine sind zwar auch unten... aber das ist ok, nach 6 runden nordschleife und in nem auto, dass aus gutem grund nur 2 schalensitze, 4. gurte und nen käfig hat (dafür keinen teppich, rückbank.... dämmmatten und so)...

meine sis hat ihren 2.0er automatik jetzt seit knapp 100tkm und hat nur 1* beläge vorn und hinten das volle programm bekommen

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

ich weiss, ich habs schonmal geschreiben.... ich bin meine beläge beim e30 50 tkm gefahren

50.000 km ist schon recht viel! Aber wenn man des öfteren mal richtig krasse Bremsungen ablegt, dann führt das auch dazu, daß die Harze im Belag ausdünsten. Dann werden die Belege härter und halten selbstverständlich länger. Aber toll ist das nicht, denn darunter leidet die Verzögerung. Und die sollte im Ernstfall maximal sein.

Andererseits sind 10.000 km wirklich zu wenig! Wenn er kein Rennfahrer ist, dann lohnt sich die Investition in neue Kolben und Schläuche, das kommt auf Dauer wahrscheinlich billiger...

MfG Torsten

am 30. August 2005 um 9:40

es wird langen die bremssättel zu überarbeiten und gut ists... dichtsatz liegt schätzungsweise bei 20-50 euro.... bremsschläuche kosten auch quasi nix (20-30 euro)... ist dann schnell weider nach 2 nicht nötigen belagswechseln wieder raus (ok bremsflüssigkeit noch nen 10er).

naja zu 50tkm is ned viel: meine mum hat aufm corsa noch belag bei 65tkm!!! und meine sis hat beim automatik-2.0er nach geschätzten 60-70 tkm neue beläge bekommen (ok, ich die fahren auch eher wie ne oma *G*). und ich bin alles, aber kein verkershindrenis (hab grad gesagt bekommen ich soll erlebnisfahrten anbieten *G*)

es kann aber auch einfach an besch*** belägen liegen (die von pitstop halten auch beim opa-fahrer ned länger als 10 tkm!!!) oder die scheiben passen ned zu den belägen...

gruß cabbiman

am besten original DB die halten am längsten und all zu teuer sind die dort auch nicht

Hallo,

wir hatten früher in der Familie einen 190 E 2,6 Automatik.

Das Fahrzeug wurde nicht sehr sportlich bewegt, eher normal bis zügig.

Alle 10 tkm waren die vorderen Beläge runter. (Natürlich nur Original MB Beläge und Scheiben).

Ich vermute, die Bremsanlage (15 Zoll Bereifung)war für den schweren Motor überlastet....

Grüsse

Daniel

wie groß sind die scheiben eigentlich???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bremsbeläge von AET oder DB