Bremsbeläge Vorderachse
Hallo, vor 1 Woche war mein A3 in der Werkstatt zum Bremsscheiben und Beläge wechseln an der Vorderachse.
Nach 3 Tagen fing es an vorne zu poltern wie verrückt.
In der Werkstatt war ich noch nicht wieder, aber vorhin ist mir folgender Unterschied aufgefallen.
Bild 1 ist links und Bild 2 rechts
Ist diese Klammer wichtig für den richtigen Sitz des Belages ?
VG Sebastian
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Sebastian,
sagen wir mal ein klares jein. Wo ist die Klammer nur hin?
Passieren kann da nicht viel. Der Belag sitzt in dessen Führung und kann da nicht raus. Könnte aber sein, dass diese Seite dann eher zum Quietschen und Klappern neigt.
Also bitte reklamieren.
Gruß
Gefunden habe ich die Klammer leider nicht.
Nunja, zum klappern neigen kann man weit sehen.
Es klingt als wenn eine Nuss in der Motorverkleidung unten hin und her hopsen würde.
Also ein lautes klappern.
Die Frage ist nun kann das alles von dem Belag kommen ?
Gas geben und Bremsen gleichzeitig ist schwer, aber wenn ich mal auf der Bremse Stand ist der Ton nie aufgetreten.
Eine Klärung muss schnell her, das Auto steht zum Verkauf und der neue A3 bald auf dem Hof
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe !
Ach du kacke die haben die Beläge verwechselt, der Belag mit der Klammer kommt eigentlich in den Bremskolben (also inneren mit äußeren Belag verwechselt). Bitte schnellstmöglich reklamieren.
PS: Wenn das nicht der Azubi war, dann sollte man diese Werkstatt in Zukunft meiden.
Kann ANDY nur rechtgeben!!!
der Belag auf Bild 1 gehört nach innen !!!!! direkt morgen dahin!!!. da haben die wohl nen Azubi aus dem Ersten Lehrjahr blind vertraut ^^
Oh man, wenn man nicht alles selbst macht..
Auch wenn es doof klingt ich möchte mich dort nicht umsonst aufblasen und Ärger machen.
Seit ihr euch ganz sicher ?
Zitat:
@Augenfarben92 schrieb am 26. August 2015 um 20:27:20 Uhr:
Ja 100%.
Zitat:
@Augenfarben92 schrieb am 26. August 2015 um 20:27:20 Uhr:
Oh man, wenn man nicht alles selbst macht..
Auch wenn es doof klingt ich möchte mich dort nicht umsonst aufblasen und Ärger machen.
ja !
Es muss ja schon was verkehr sein wenn du auf der anderen Seite eine Klammer mit zwei Nieten hast (hattest... bzw. was auch immer die beiden bedeuten) und auf der Fahrerseite die Klammer nur von einer gehalten wird. Lebensgefährliche Arbeit der "Fachwerkstatt" !
Ich kenne den FS 3 Bremssattel nur so, dass außen und innen eine Klammer aufweisen. Diese ist aber nicht identisch.
Die Klammer auf dem Foto 1 (großer Dreifingerclip) sollte in den Bremskolben. Seltsam sind auch die zwei Befestigungsnieten. Im Repleitfaden ist eindeutig nur einer erkennbar.
Danke, zerreiße ihn morgen.
Hab hier noch ein Bild von einem anderen A3 8P gefunden. Der hat die große Klammer auch außen ?
Ist schon so, wie es gesagt wurde. Bei Deiner Bremse darf am Außenbelag keine Klammer sichtbar sein. Bei Dir ist ein Innenbelag außen verbaut worden! Ich fahre die gleiche Bremse...
Selbst wenn das der Azubi war, hat dessen Arbeit in JEDER Werkstatt zumindest von einem erfahrenen Kollegen kontrolliert zu werden.
Ich weiß schon, wieso ich am liebsten selbst schraub.. Da weiß ich was Sache ist.
Reklamieren und ruhig auch nachfragen, wieso solche Fehler sogar am wichtigsten Teil am ganzen Auto passieren können. Und ich würde auch anmerken, dass das das Vertrauen nicht direkt aufbaut.
Und ja, der Belag mit den drei Haltenasen gehört auf Kolbenseite!! Ich hab an meinem A3 inzwischen schon 2 mal Beläge vorn gewechselt und hab dieselben Nasen. Meine stecken allerdings im Kolben, wo sie hingehören.
Du kannst sie ruhig in der Luft zerreißen : die Klammer gehört sicher in den Bremszylinder, nicht nach außen !!!
Hi,
es gibt halt 3 verschiedene Systeme.
Laut deinen Bilder gehört bei dir ein Bremsbelagsatz rein, welcher zum Kolben eine Klammer hat und zum Sattel keine. Diese Bremse nennt sich FN3.
Da gibts noch die FS3, die hat ne große Klammer fürn Kolben und ne kleine Klammer fürn Sattel, und die G60 is ganz anders.
Also hat man dir entweder die Beläge falsch eingebaut, oder die falschen Beläge eingebaut