ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bremsbeläge vorn, Radlager wechseln, allgemeine Frage

Bremsbeläge vorn, Radlager wechseln, allgemeine Frage

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. April 2017 um 11:38

Hallo ML-Gemeinde,

die Leuchte für die Beläge leuchtet manchmal auf und ich mache mir Gedanken, wie lange ich damit noch fahren kann.

Ich muss im Mai 2500 Kilometer nach Polen fahren und will dann die Beläge nicht ganz runter schrappen. Die Bremsscheibe ist noch recht gut. Andererseits fahre ich sehr defensiv und muss wenig - und vor allem nicht hart - bremsen.

Wieviel Kilometer kann man wohl rechnen, wenn die Lampe noch nicht dauernd aufleuchtet (tut sie das überhaupt irgendwann?)?

Und kann man preiswerte Beläge kaufen (bei ATP kosten sie 17 Euro mit Sensor)? Brauche ich einen Befestigungssatz?

Der Wagen ist nun 18 Jahre alt, scheckhaft-gepflegt, technisch einwandfrei, nur rosten tut er wie blöd. Lang werde ich ihn nicht mehr fahren können ....

Außerdem rumort das rechte Radlager vorn ziemlich. Was muss man an Zeit für den Austausch rechnen (durch einen ML-erfahrenen Monteur in freier Werkstatt)?

Danke für Euer Feedback!

 

Beste Antwort im Thema

Also ich habe absolut keine Lust irgendwelche Hilfe oder Tipps zu geben, um einen runtergerockten ML mit

Müllersatzteilen zusammen zu flicken, damit er dann weiter gereicht werden kann.

Abgesehen davon, ergibt die Sufu alle Antworten, weil diese Themen schon unzählige male hier im ML w163 Forum

erörtert wurden.

Einen neuen Thread zu eröffnen um solche Dinge zu erfragen, ist eigentlich......

Trotzdem viel Erfolg für dein Vorhaben.

Vg Michael

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Alleine für den Gedanken 17€ Bremsbeläge ein zu bauen (Dies darf ich leider nicht schreiben :D ) *Kopfschüttel*

Klick Radlager gibts so auch über die Suche....

ATP ist KERNSCHROTT !

Themenstarteram 17. April 2017 um 13:10

Hallo Allgi,

jetzt weiß ich auch nicht mehr, als dass Du den Kopf schüttelst.

Das ist ja ok, aber kannst Du mir einen Rat geben auf meine Fragen?

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 17. April 2017 um 13:58:54 Uhr:

Alleine für den Gedanken 17€ Bremsbeläge ein zu bauen (Dies darf ich leider nicht schreiben :D ) *Kopfschüttel*

8<---

Was muss man denn so anlegen, wenn man den Wagen nicht mehr so lange fahren möchte und nicht das ultragute Equipment kaufen möchte?

8<---

Klick Radlager gibts so auch über die Suche....

8<---

Da habe ich nichts gefunden, was meine Fragen irgendwie beantworten würde. Ich weiß, Ihr meint, dass man das verstehen müsste. Aber ich leider nicht und dafür stelle ich Fragen :-(

8<---

ATP ist KERNSCHROTT !

8<---

Nana, die haben ja auch Marken im Angebot, oder?

8<---

Vielleicht kannst Du ja dazu noch mal was sagen, was mir ein bisschen weiter hilft.

Wenn du nicht weißt was gut ist, denke ich nicht das du das selber machen solltest.

Das willst du nicht hören, aber Sicherheit geht vor.

Den Absolut billigsten hast ja auch gefunden....

Themenstarteram 17. April 2017 um 14:17

Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich das selber machen möchte. Ich möchte nur die Ersatzteile besorgen. Und ich möchte wissen wie lange ein erfahrener Meister in der Werkstatt dafür braucht.

Aber können wir nicht dahin kommen, dass mir irgend jemand meine Fragen beantwortet? Es geht mir wirklich nur darum, Antworten zu bekommen. Und wenn du sie mir nicht geben möchtest, dann freue ich mich über jeden anderen, der mir als Laie ein paar Informationen dazu gibt.

Alles um die 50€ ATE, Bosch,Jurid,TEXAR,Brembo. ATE sind die besten. Nur Beläge ne Stunde...

Wieso kaufst du die nicht da wo sie eingebaut werden ?

Deine Polen Reise wirst du eventuell noch machen können. Ob die Scheibe dabei drauf geht oder nicht. Die muss sicherlich ohnehin erneuert werden. Wenn du ihn eh bald verkaufen willst, dann mach am besten garnichts. Das ist besser, als wenn du Müll einbaust und dem potenziellen Käufer erzählst, du hättest die "Bremsen erst erneuert". ....sowas ist scheisse...

 

,selbst wenn du vernüftiges Material nimmst, wird das den Wert deines Wagen nicht steigern.

 

Bremsen Vorderachse ca. 200€(Scheiben+Beläge von ATE ceramik)

...das ist nur ein Beispiel, manch einer hält das für Schrott und verbaut, in seinen Augen "vernünftiges" Material.

 

Das mit dem Radlager kannst du dir auch sparen. Die billigsten Lager einpressen und dann auch nur auf einer Seite..., wenn dann mach beide Seiten, mit gutem Zeug, damit das wieder 200tkm hält.

 

Sei froh wenn noch einer mit dem Kopf schüttelt. Den meisten, die hier mitgelesen haben, wird er wohl auf den Tisch geknallt sein.

 

tanken->fahren->verkaufen

 

Grüße,

Tom.

Tanken-> fahren -> Teuer verkaufen so macht es mein Nachbar .... Der will für seinen runter gewirtschaftet Schrott immer noch Fett Asche...

Ich bin einfach zu sarkastisch :D

Themenstarteram 17. April 2017 um 17:15

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 17. April 2017 um 16:25:33 Uhr:

Alles um die 50€ ATE, Bosch,Jurid,TEXAR,Brembo. ATE sind die besten. Nur Beläge ne Stunde...

Klasse! Danke für die Auskunft

Zitat:

Wieso kaufst du die nicht da wo sie eingebaut werden ?

Weil die da meist noch etwas draufhauen :-(

Zitat:

@thomix schrieb am 17. April 2017 um 19:15:19 Uhr:

Zitat:

Wieso kaufst du die nicht da wo sie eingebaut werden ?

Weil die da meist noch etwas draufhauen :-(

und was stört dich daran, aber bedenke wenn der die Teile nicht richtig einbaut und die hinterher quitschen, dann kannste zum Reklamieren hin fahren;). Wenn du die Teile selber anlieferst oder selber einbaust und die quitschen hinterher, dann sieht es schlecht aus mit reklamieren :D:D

Diese Diskussionen führe ich bestimmt jede Woche mehrmals mit meinen kunden:rolleyes:

Themenstarteram 17. April 2017 um 17:25

Zitat:

@cocoKITE schrieb am 17. April 2017 um 16:27:35 Uhr:

Deine Polen Reise wirst du eventuell noch machen können. Ob die Scheibe dabei drauf geht oder nicht. Die muss sicherlich ohnehin erneuert werden. Wenn du ihn eh bald verkaufen willst, dann mach am besten garnichts. Das ist besser, als wenn du Müll einbaust und dem potenziellen Käufer erzählst, du hättest die "Bremsen erst erneuert". ....sowas ist scheisse...

Danke für das Feedback! Der Wagen hat mich 4,5 T€ gekostet und ich werde ihn sicher nicht teuer verkaufen wollen oder können. Dafür ist er einfach zu verrostet. :-(

Ich will nur nicht mehr viel reinstecken, aber ihn vielleicht noch ein Jahr fahren. Und dabei sicher sein können :-)

Zitat:

Bremsen Vorderachse ca. 200€(Scheiben+Beläge von ATE ceramik)

...das ist nur ein Beispiel, manch einer hält das für Schrott und verbaut, in seinen Augen "vernünftiges" Material.

Der Wagen geht sicher irgendwo ins Ausland, in D ist er IMHO nicht mehr verkäuflich, weil nicht jeder so wie ich denkt, und mit einer - technisch einwandfreien - Schrottlaube umeinanderfahren möchte.

Zitat:

Sei froh wenn noch einer mit dem Kopf schüttelt. Den meisten, die hier mitgelesen haben, wird er wohl auf den Tisch geknallt sein.

Weil sie die Hintergründe nicht kennen und von ihren eigenen (guten) Standards ausgehen. Die kann man aber bei dem Wagen nicht ansetzen

Merci für Deine Antwort. Hilft sehr!

Themenstarteram 17. April 2017 um 17:28

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 17. April 2017 um 19:20:50 Uhr:

Zitat:

@thomix schrieb am 17. April 2017 um 19:15:19 Uhr:

 

Weil die da meist noch etwas draufhauen :-(

und was stört dich daran, aber bedenke wenn der die Teile nicht richtig einbaut und die hinterher quitschen, dann kannste zum Reklamieren hin fahren;). Wenn du die Teile selber anlieferst oder selber einbaust und die quitschen hinterher, dann sieht es schlecht aus mit reklamieren :D:D

ok, ok. Deswegen frage ich ja hier nach. Wenn Ihr Fachleute seid, dann höre ich mir das gern an, was Ihr zu sagen habt.

Mein hilfsbereiter Monteur lässt mich die Sachen gern selbst kaufen und ich helfe ihm beim Einbau (mot Handlangerdiensten). Und ich frage ihn auch, was ich für Klötze kaufen soll :-)

Themenstarteram 18. April 2017 um 7:25

Auf jeden Fall ein herzliches Danke an Euch, die Antworten haben mir einen kleinen Einblick verschafft. Ich habe jetzt einen Termin für nächsten Montag, die Teile lass ich jetzt lieber von der Werkstatt bestellen.

Liebe Grüße aus München,

Tom

Also ich habe absolut keine Lust irgendwelche Hilfe oder Tipps zu geben, um einen runtergerockten ML mit

Müllersatzteilen zusammen zu flicken, damit er dann weiter gereicht werden kann.

Abgesehen davon, ergibt die Sufu alle Antworten, weil diese Themen schon unzählige male hier im ML w163 Forum

erörtert wurden.

Einen neuen Thread zu eröffnen um solche Dinge zu erfragen, ist eigentlich......

Trotzdem viel Erfolg für dein Vorhaben.

Vg Michael

Themenstarteram 18. April 2017 um 7:45

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 18. April 2017 um 09:32:41 Uhr:

Also ich habe absolut keine Lust irgendwelche Hilfe oder Tipps zu geben, um einen runtergerockten ML mit

Müllersatzteilen zusammen zu flicken, damit er dann weiter gereicht werden kann.

Abgesehen davon, ergibt die Sufu alle Antworten, weil diese Themen schon unzählige male hier im ML w163 Forum erörtert wurden.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, habe aber diese Fragen nicht beantwortet bekommen. Daher ist dieser Beitrag die Mühe nicht wert, die er das Schreiben kostet, weil er auch völlig am Thema vorbeigeht. Richtig (und Alles) Lesen hilft da sehr ...

Liebe Grüße,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Bremsbeläge vorn, Radlager wechseln, allgemeine Frage