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Bremsbeläge vorne austauschen

Volvo V60 2 (F) Cross Country
Themenstarteram 20. November 2021 um 13:25

Liebe Forumsmitglieder:

Mit rd. 110 TKM kann es Sinn machen die (ersten) vorderen Bremsbeläge -vermutlich auch die -Scheiben- auszutauschen.

Ist diese KM-Leistung normal?

Ist eine Austausch der Bremsbeläge auch bei anderen Werkstätten statt Volvo, z.B. ATU empfehlenswert bzw. was spricht eher dafür dies bei Volvo durchführen zu lassen (jedenfalls nicht der Preis)?

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13 Antworten

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Beläge noch die ersten sein sollen... Aber egal, beim Ex S60 habe ich bei knapp unter 120 tkm die Scheiben und Beläge getauscht. Kann jede normal ausgestattete Werkstatt, ist nichts besonderes...

Kann jede Freie Werkstatt.

Austauschen kann das jede Werkstatt, wichtiger erscheint mir die richtige Wahl der Marke. Auf keinen Fall irgendwelche billigen Scheiben und Beläge nehmen, die halten kaum 1/3 der Zeit die ATS , Brembo oder andere gute Marken halten. Arbeitszeit ist bei Volvo nicht günstig, das stimmt, aber die Arbeitswerte sind fix. Ne freie Werkstatt berechnet die Zeit welche sie brauchen, nicht was vorgegeben ist.

Habe einmal festsitzende Bremsen hinten in einer freien Werkstatt austauschen lassen. Nach 4 Wochen Bremsen wieder fest, angeblich nicht Schuld oder Fehler der Werkstatt. Bei Volvo dann weniger gezahlt beim ersetzen und danach nie wieder Probleme.

Immer dran denken, es sind halt Spezialisten in der Regel bei Volvo, mit Zugriff auf alle Infos. Wenn der Aufpreis nicht zu üppig ist würde ich es dort machen lassen. Gerade bei so relevanten Teile wäre mir da wohler.

Ich habe eine sehr gute freie Werkstatt mit bodenständigem Stundensatz, dort wird das meiste gemacht und der Meister sagt mir auch wenn ich mit bestimmten Problemen bei Volvo besser aufgehoben bin. Bei Bremsen oder anderen generischen Teilen bin ich in der Freien Werkstatt bestens aufgehoben. Das hängt natürlich stark davon ab ob man eine Werkstatt hat der man Vertraut und weiß, dass gute Arbeit geleistet wird. Bei den Teilen sollte man halt nicht sparen, aber das machen auch vertrauenswürdige freie Werkstätten nicht. Nur zufriedene Kunden bleiben auch Kunden.

Wie hoch ist der Preisunterschied in etwa?

Zahlt sich das überhaupt aus?

Kurze Anmerkung: Es gab hier Mal einen Beitrag zur Scheibenstärke bzw. Verschleißgrenze, die auch bei den Markenprodukten unterschiedlich war. Den Beitrag finde ich gerade nicht, aber im Fazit gab es Scheiben, die auch von Markenherstellern frühzeitiger zu tauschen waren. Das würde ich bei der Wahl mitberücksichtigten.

Es gibt immer eine min. TH. = minimum Thickness also Mindest Stärke. Insofern ist die untere Grenze immer gleich.

Das bestimmte Hersteller ein Untermass bei neuen Scheiben haben wäre mir neu weil damit die Spezifikation nicht erreicht wäre. Allerdings dürfte ein spezielles Aufmass ebenfalls nicht vorkommen da einfach schon aus Herstellkosten niemand großzügig sein kann.

Da BS mit „Verlustformen“ aus Sand gegossen werden (bei innenbelüfteten BS einen Innenkern aus geformten Sand haben, der nach dem Gießen raus geschüttelt wird) kann / wird es durchaus geringe Abweichungen in den Abmessungen der Gussformen geben und dort und später bei der Bearbeitung gewisse untere Toleranzen „genutzt“ werden. Die liegen aber Max. Im 1/100tel Bereich eher im 1/1000tel.

Die Argumentation kann ich nachvollziehen, da die Bremsscheiben den Maßen des Herstellers entsprechen müssen. Aber aus der Erinnerung gab es Unterschiede in der Angabe der Mindestdicke, so dass einige Hersteller zu einem schnelleren Tausch nötigen.

Ich muss den Beitrag mal suchen, denn ggf. täuscht mich meine Erinnerung.

Ich begebe mich Mal auf die Suche.

Möglicherweise ging es in den Beiträgen auch nur um das Verschleissverhalten, so dass einige Bremsscheiben schneller verschleissen als andere.

Wenn ich was finde, packe ich es hier rein.

Zitat:

@hamues schrieb am 20. November 2021 um 20:37:03 Uhr:

Wie hoch ist der Preisunterschied in etwa?

Zahlt sich das überhaupt aus?

Na klar.

Ich habe ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic im Fachhandel besorgt und bei Volvo einbauen lassen. Ersparnis 30%, wobei Volvo keine Ceramic Beläge anbietet. Freie Werkstätten waren da nicht günstiger, da die wiederum kein Fremdmaterial verbauen wollten..;)

KUM

Du sprichst von DER einen Freien Werkstatt die das nicht macht - ebenso verbauen auch nicht ALLE Volvo Werkstätten externe 3rd Party Teile.

Es geht immer um den Einzelfall was geht oder nicht.

Aber ich empfehle auch ATE Ceramic Belägen - fahre ich bei allen Fzg seit min. 10 Jahren wenn neue Beläge kommen. Bei den BS habe ich Erfahrungen mit ATE Powerdiscs, ATE Standard, Zimmermann, Hella/Jurid, TRW und Textar. Insofern: Scheibe (fast) egal - Bremsen tun alle und meistens vermeide ich ohnehin zu bremsen wenn’s Rollen auch tut…

Tja, Forum halt.. Hier wird nach persönlichen Erfahrungen gefragt und die sind nun mal nie allgemeingültig und ja, nicht jede Volvo-Werkstatt verbaut Fremdteile und ja, bei mir haben doch wirklich mehrere Freie dankend abgelehnt, da Sie nur Teile aus eigener Bestellung einbauen wollten. Im Endeffekt war der Einbau bei Volvo dann am Günstigsten. das die sich dann damit auch noch am besten auskennen, ist ja auch ganz nett.

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 25. November 2021 um 12:15:07 Uhr:

Tja, Forum halt.. Hier wird nach persönlichen Erfahrungen gefragt und die sind nun mal nie allgemeingültig und ja, nicht jede Volvo-Werkstatt verbaut Fremdteile und ja, bei mir haben doch wirklich mehrere Freie dankend abgelehnt, da Sie nur Teile aus eigener Bestellung einbauen wollten. Im Endeffekt war der Einbau bei Volvo dann am Günstigsten. das die sich dann damit auch noch am besten auskennen, ist ja auch ganz nett.

KUM

Das kann ich hier im Umfeld genau so bestätigen.

Aus dem Grund gehe ich, auch ohne Anschlußgarantie ;), zum :).

Zitat:

@KUMXC schrieb am 24. November 2021 um 10:53:10 Uhr:

Zitat:

@hamues schrieb am 20. November 2021 um 20:37:03 Uhr:

Wie hoch ist der Preisunterschied in etwa?

Zahlt sich das überhaupt aus?

Na klar.

Ich habe ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic im Fachhandel besorgt und bei Volvo einbauen lassen. Ersparnis 30%, wobei Volvo keine Ceramic Beläge anbietet. Freie Werkstätten waren da nicht günstiger, da die wiederum kein Fremdmaterial verbauen wollten..;)

KUM

Danke, kann man das auch in Euro nennen? (ich hab keine Ahnung) ;)

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