ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Bremsbeläge Vorne und PR Nummer

Bremsbeläge Vorne und PR Nummer

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 27. März 2020 um 12:44

Der Roomster benötigt bald neue Bremsbeläge Vorne.

Aber nicht eine PR Nummer die bei den Belägen aufgeführt ist ist auf dem Schild im Kofferraum zu finden. Gibt es da irgendwie ein Problem bei Skoda.

Und wenn ein Warnkontakt (am Bremsbelag) verwendet wird. Dann ist dieser doch an der linken Seite zu finden. Oder?

Und die Angabe von 19mm als Mindestensdicke Bremsscheibe versteht sich als absolut Wert oder bei einem Belagwechsel?

Habe auch da schon verschiedene Aussagen gehört.

Danke

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

@roomster5 jeder Bremsenhersteller gibt seine mindestdicke an . Deswegen wäre es nicht schlecht wenn du den Hersteller herausfinden würdest!

Jurid,Brembo,ATE, TRW ?

 

Ich würde keine neue Beläge auf verschlissene Bremsscheiben drauf machen!

Nimm dir paar Euro noch in die Hand ein Mal alles neu und du hast deine Ruhe !

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Entweder Support your local Teildedealer oder bei ebay / Amazon danach suchen und dann den hinter dem Angebot stehenden Händler anschreiben ob das passt ... wenn ich mich recht erinnere dann gibt es beim Fabia 240 und 268 Bremsscheiben vorne mit dementsprechenden Bremsbelägen ... BTW keine ATE "Ceramic" verwenden ... die lassen die Bremsscheibe am äußeren Rand rosten

@roomster5 schick mir deine Fahrgestellnummer per PN ich sage dir welche PR Nummer du brauchst.

Themenstarteram 27. März 2020 um 14:48

Die Beläge die ich benötige sind mir bekannt.

Ich wundere mich nur das keine PR Nummer mit dem Skoda Schild übereinstimmt.

Gruß Volker

@roomster5 da findest du so etwas nicht !

 

Das kriegt man mit der Fahrgestellnummer raus !

am 27. März 2020 um 19:11

Die für die hintere Bremse ist vorhanden nur die vordere halt nicht, das ist halt nichts neues.

Themenstarteram 27. März 2020 um 19:19

Ach so?

Ist das so?

Deshalb ja auch meine Frage.

Gruß Volker

am 27. März 2020 um 19:22

Ja ist so... und für hinten steht sie trotzdem drauf...

Skoda hat im übrigen kein Problem damit, es gibt halt mehrere Systeme für vorne und es ist nun mal so das die bremsanlage vorne physisch geprüft werden muss...

Und ja, der warnkontakt ist vorne links zu finden. Lässt sich ganz einfach feststellen... einfach mal in den radikalsten schauen ob da zwei oder nur ein Kabel vorhanden ist.

Themenstarteram 28. März 2020 um 8:39

Ja Links habe ich das Rad abgenommen. Am inneren Bremsbelag ist kein Sensorkabel.

Die Bremsscheibe habe ich dabei auch gemessen. Ist noch über der Mindestdicke. Deshalb wie bewertet der VAG Konzern die Mindestdicke?

Gruß Volker

Ok dann hast du die PR NR 1ZG

Themenstarteram 28. März 2020 um 9:03

Ja das passt.

Ohne Warnkontakt.

Wie ist denn die Mindestdicke jetzt zu bewerten?

Absolut oder kann ich wenn ich über der Mindestdicke bin noch einmal neue Beläge aufbauen?

Denn wenn die dann abgefahren sind ist die Scheibe definitiv unter der Mindestdicke.

Gruß Volker

@roomster5 mindestdicke von was ? Scheiben oder Beläge?

Die Beläge haben neu : 19,6mm

Scheiben Neu : 22 mm

Mindestdicke von den Scheiben: 19 mm

Diese steht allerdings auch auf den Scheiben irgendwo. Von welchem Hersteller sind die ?

 

 

am 28. März 2020 um 10:04

Steht zwar nicht dran aber es zumindest eine Art Vertiefung vorhanden, wenn die erreicht ist, dann sollte man auf jeden Fall wechseln.

Themenstarteram 28. März 2020 um 11:04

Ich rede hier nur von den Bremsscheiben.

Bislang wurde noch nichts gewechselt.

Die Bremsscheiben sind jetzt noch dicker als die Mindestdicke. Aber es ist davon auszugehen das wenn die erneuerten Bremsbeläge abgefahren sind das dann die Mindestdicke unterschritten wird.

Die einen sagen die Bremsscheiben sind über der Mindestdicke deshalb reicht es nur die Beläge zu tauschen.

Und andere wieder das Gegenteil. BMW z.B. macht da eine eindeutige Aussage.

Gruß Volker

@roomster5 jeder Bremsenhersteller gibt seine mindestdicke an . Deswegen wäre es nicht schlecht wenn du den Hersteller herausfinden würdest!

Jurid,Brembo,ATE, TRW ?

 

Ich würde keine neue Beläge auf verschlissene Bremsscheiben drauf machen!

Nimm dir paar Euro noch in die Hand ein Mal alles neu und du hast deine Ruhe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen