- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Bremsbeläge vorner runter nach 60000km ?
Bremsbeläge vorner runter nach 60000km ?
Hallo ihr,
gerade ist mein 18 Monate alter Elch beim
zur 60000er Inspektion.
soeben hat er angerufen und meinte die Bremsbeläge muss man wechseln vorne.
es war jedoch keine Verschleisswarnleuchte an oder so.
Nicht das ich jetzt auf der Bremse stehe wie ein Verrückter (ja ich weiss, das Gaspedal ist rechts)
ich hatte jedoch vor einer Woche einen Stein zwischen Bremsbelag und Scheibe.
Das hat gequietscht und gekracht wie eine Sau, nach kurzer Rückwärtsfahrt verschwand das Geräusch jedoch wie es gekommen war.
Könnte es sein das die Beläge was abbekommen haben?
habe beim Fahren vorher nichts gemerkt.
ich bin mal gespannt was die Original VOLVO Beläge kosten. Der ist in Luxemburg da hat es nur 15% MwSt.
hat jemand erfahrung was die 60000er kostet ?
öl habe ich selbst mitgebracht
danke mal im voraus für eure Antworten
Gruss aus Luxembourg
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ein Stein zwischen Bremsscheibe und Belag ist nicht so toll, aber macht eigentlich keine größeren Schäden. Auf die Belagverschleissanzeige im Volvo mußt Du vielleicht noch ein paar Jahre warten, die gibt es bisher leider noch nicht.
Gruß Paulchen
Hallo, ich kann den Thread zu den Inspektionskosten gerade nicht finden, es waren zwei, die vor ein paar Wochen ziemlich parallel liefen.
Ich meine allerdings in Erinnerung zu haben, dass die 60TKM-Inspektion inkl. Öl ohne Zusatzleistungen im geschätzten Schnitt bei knapp unter 500,- inkl. MwSt. lagen.
Viele Gruesse
kirschv
Zitat:
Original geschrieben von Paulchen2707
Ein Stein zwischen Bremsscheibe und Belag ist nicht so toll, aber macht eigentlich keine größeren Schäden.
Genau das Eigentlich ist das eigentliche Problem.Mir hat es auch mal bei einem Auto einen Stein zwischen Scheibe und Belag geklemmt.Dummerweise so schön das es den Belag vom Träger gelöst hatte.Man konnte sehr schön den Einschlagkrater des Stein sehen wo er sich zwischen Belag und Trägerplatte geklemmt hatte.Kein schönes Gefühl wenn man sieht das der Belag nur noch mit ein paar mm² Fläche verklebt ist und der Rest schon gelöst war.
bei einem Automatikfahrzeug (keine Motorbremse) kann das schon hinkommen.
Grüße,
Bremsbelagverschleiss ist idendtisch mit den Diskussionen um den Verbrauch: Beides hängt entscheidend vom Fahrstil ab. Mein V50 AWD GT zum Beispiel hat aktuell 66Tkm auf der Uhr, Bremsbeläge sind noch original und höchstens zu 50% verbraucht, obwohl wir viel in den Bergen (CH) unterwegs sind...
Beim gerade letzter Woche gemachten Räderwechsel habe ich festgestellt:
Alle Beläge VA/HA sind noch ziemlich genau 5-6mm Belag auf den Klötzen.
Die Scheiben haben einen minimalen grad aufzuweisen. Sieht Top aus.
Hab jetzt 58.000 Tkm runter, bei 50% Stadt und 50% Land/Autobahn.
Würde mich Grottenklaus anschließen mit der Meinung. Würde aber auch
denken das es Unterschiede in der Qualität gibt die Volvo verbaut.
Denn die Werte von Ihm und mir sind eigentlich ein Traum.
Sollte doch bei jedem von uns so sein oder? Ja so ziehmlich!?
Die Geschichten mit den Steinen kann ich normal nicht nachvollziehen.
Sicher kann sich ein Fremdkörper irgendwie in der Bremse verirren.
Aber die größe dürfte minimal sein. Es sind ja nur 10tel mm Abstand
zwischen Klotz und Scheibe. Und der Sattel ist auch relativ dicht und
robust gebaut.
Daher wäre ich vorsichtig mit den Aussagen der Freundlichen. Lieber selbst
einen Blick ins Radhaus werfen, natürlich wers kann. Nicht jeder hat ne
Garage oder so.
Viele Grüße,
Fränkhart!
Bremsbelege vorne waren bei mir nach 95TKM faellig (2.4 / 140 / Automat). Haben inkl. Einbau 125 EUR kostet - alleine der Satz kostet schon 65 plus MwSt.
Die hinteren habe ich bei ca. 118TKM machen lassen (gleicher Preis).
... alles eine Frage der Fahrweise ....
N8
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
bei einem Automatikfahrzeug (keine Motorbremse) kann das schon hinkommen.
Grüße,
dann wird es wohl so sein.
und gestern Abend habe ich meinen Elch wieder zurückbekommen.
Der Spass kostete 422 OCKEN. inklusive der permanenten Anklemmung von 12V+ auf beide Steckdosen. (Preis 60€)
öl habe ich selbst mitgebracht, die Zündkerzen hatte ich vorher bereits wechseln lassen.
also 362 EURO ohne öl und Kerzen.
Mit den Bremsbelägen war es so, dass nicht mehr viel Belag drauf war und die Beläge bis 80000km keinesfalls mehr gehalten hätten.
Die neuen Beläge sind übrigens "himmelblau"
und da ich auf meinen Hobel angewiesen bin, muss der funktionieren;
also scheiss auf die 3000km, die sie vielleicht noch brauchbar gewesen wären - und runter damit.
Der Clou war jedoch den Zündkerzen.
Leider hatte man bei meinem den Passus in der Email überlesen das die Kerzen noch neu sind.
Ich habe die vorher bei einem BOSCH Dienst erneueren lassen und der hat sich dafür 160 Tacken verlangt, und immer wieder das ewige Geleier von der Gasanlage, welche ja an allem Schuld ist.
Bei meinem Luxemburgischen kostete der Spass gerade mal 100,42 Eier, und dazu noch für Originalteile.
dieser Preisunterschied ist enorm.
bei der Rechnungseröffnung wurden dann nach kurzem Hinweis sofort Zündkerzen und Arbeitslohn von der Rechnung genommen.
Sehr löblich..... Auch gab es kein Gejammer über die Gasanlage.
Der lux. Meister meinte sogar das alles top zusammenläuft und sich die LPG Anlage top integriert.
Es gibt ja auch VOLVO Händler im Saarland die, bevor sie irgendwas an dem Auto machen sollen, zuerst einen Ausbau der Gasanlage verlangen.
Radaufhängung schadhaft....... das ist bestimmt die Gasanlage
Er würde ja auch gerne Gasumbauten anbieten, aber da ist keine Nachfrage da.
Wie soll auch Nachfrage entstehen wenn es nicht mal ein Angebot gibt ??? ..........
Na ja alles in allem bin ich sehr zufrieden auch die Terminkoordination hat top geklappt, alles war gut vorbereitet
und endlich ein der diese Bezeichnung auch verdient.
Und wenn das passt zahle ich auch gerne ein paar Eier mehr.
In diesem Sinne
Gruss aus dem Grossherzogtum
Hi,
hoffentlich hast Du auch die richtigen Kerzen fuer dieses Fahrzeug mit GAP ... sonst koennte es Ärger geben.
Ich bei meinem 2.4er habe NGK Kerzen LFR6D (Order No. 4704). Sonst musst Du mal Deinen Umruester fragen.
Beste Gruesse,
//**-p
PS: Solche Volvo Haendler, wie Du den in Saarlang erwaehnt hast, wuerde ich schoen meiden ... so etwas bringt gar nix ... der LPG-Boom war ja auch vor 2 Jahren ... jetzt ist alles ein bisschen ruhiger ... und Umruester gibt es wie Sand am mehr (ob kompetente oder nicht sei mal dahin gestellt).
Mein Umrüster hat die Original - Volvokerzen drin gelassen,
es gab über 55000km keine Probleme.
Sollte somit passen
Gruss
Hallo Luxemburger,
zum Thema 60.000er Inspektion gibt hier ja einen schönen Fred, steht auch viel interessantes drin. Dein Service mit 422 Ocken ist klasse, bei meiner (S40 2,4 Automatik) wurden 750 Teuronen fällig. Ein Punkt waren dabei die hinteren Beläge, dass die dann schon runter waren, finde ich nicht normal. Grund war eine einseitige Abnutzung durch klemmenden Bremssattel. Früher zu Opel-Zeiten (Vectra A/B/C) habe die hinteren Beläge über 130 tkm locker gehalten.
Meine vorderen Beläge habe ich kurz vor der Inspektion selbst gewechselt, die waren schon reif. Kenne ich auch bei Opel anders, 80 - 90 tkm haben die auch immer gehalten. Alles Automatik-Fahrzeuge, vergleichbare Fahrweise. Mit der Bremswirkung meines Elchs bin ich schon sehr zufrieden, aber etwas länger könnten die Klötze schon halten, der freundliche lässt sie sich gut bezahlen.
Weiterhin gute Fahrt,
Ralph
Hi
wow Ihr habt ja schöne Preise muss ich sagen.
Meine hinteren Beläge sind zwar noch soweit ok gewesen nur bekamen wir die Hitze irgendwie nicht raus bei den Scheiben deswegen mussten Sie gewechselt werde - keine Ahnung kenn mich da nicht so aus.
Habe heute meinen Elch vom :-) geholt 60.t Kundendienst TÜV / AU Bremsbeläge hinten mit Montage
macht stolze 1055 ois incl steuer
dachte ich Fahre Porsche wie ich die Rechnung bezahlt habe ;-)
gruss attila
1055 Euro???? Ach du lieber Gott!
Ich hab deutlich unter 400 Euro für die 80'er bezahlt.
Hab jetzt nach 70.000 km mal neue Bremsbeläge vorne drauf machen müssen. Bin aber sehr zufrieden mit der Sache, die Scheiben sind noch okay.
Hallo,
also das mit den verklemmten Steinen habe ich in Norwegen auch gehabt.
Das Geräusch ging selbst nach 500km nicht weg.
Also habe ich dort eine Volvo Werkstatt aufgesucht.
Die Beläge haben aber keinen Schaden davongetragen.
Ich weiß nicht so recht, aber das scheinen doch einige zu haben.
ciao freeclimbersp