ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bremsbeläge wechseln bei Werkstattkette 64,90 ? denkste ..

bremsbeläge wechseln bei Werkstattkette 64,90 ? denkste ..

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:05

Hallo liebe BMW-Fahrer,

Zufällig hab ich das Angebot bei einer Werkstattkette (fängt mit A an und hört mit U auf) das Angebot zum Bremsbelagwechsel gesehen und prompt einen Termin gemacht. Am Anfang hiess es 64,90 alles inklusive. Dann beim Termin hiess es auf einmal da kommen noch 20 euro wegen irgendwelchen kabel dazu. Naja ok, damit hätte ich ja noch leben können. 20 Minuten später, der Wagen auf der Hebebühne, Räder abmontiert, heisst es auf einmal die Bremsscheiben sind verschlissen und es kostet jetzt 300 euro. Und zufällig hätten sie genau die Scheiben die ich bräuchte da, sonst müssten sie bestellt werden..Da war für mich das Mass voll..Wagen runter gar nix wird gemacht.

jetzt würde ich gerne wissen, ob er mich übern Tisch ziehen wollte oder ob die Scheiben wirklich verschlissen sind. Er meinte das wären 300 er Scheiben und die mindestbreite hätte bei 2,6 liegen müsen..liegt aber bei 2,1. Für hilfreiche Tips und Infos schon mal Dank im Voraus

Ps : meiner ist ein e90 lci bj 07/2008 318i

Grüsse

Öz.

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2012 um 20:53

Ich als Frange sach imma: "ADU is einfach fürn Bobbes...", da würden mich keine 10 Pferde hin bekommen!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

das mit den 20 € für klammern und Sensor ist okay.

 

Bzgl. Scheibendicke, die kannste selbst nachmessen. Mindestdicke steht auch auf dem Bremstopf eingeprägt. 

 

Tipp. 2 Münzen als distanzhalter beim Messen verwenden und abziehen nicht vergessen.

 

als vergleich, bei bmw kostet Tausch Bremsbeläge ca. 300 € und mit Scheibe ca. 500 €. (325d hinten).

 

p.s. Laufleistung haste nicht angegeben.

 

gretz

am 21. Februar 2012 um 20:11

Waren das nicht 64,90 Pro Achse in "Originalteilqualität" ?

Zitat:

Original geschrieben von clubsport2k

Waren das nicht 64,90 Pro Achse in "Originalteilqualität" ?

für beläge + arbeit ohne zusatzmaterial.

 

gretz

hallo,

die Originalbremsscheibe hat 300mm Durchmesser und ist 24mm dick, siehe hier:

http://bmwetk.com/.../34_1475

da haben sie dir schon mal 2mm weggerechnet, die garnicht da sind:mad:

gruss mucsaabo

Kurze Anekdote am Rande: Ich hätte bei dem gleichen Anbieter für den Einbau einer neuen Glühbirne damals in meinem 1er einen Fuffziger berappen müssen ... angeblich müsste man etwas ausbauen um an die Fassung zu kommen.

Hab den Einbau dann selber binnen 5 Minuten (ohne Ausbau) auf dem Garagenhof gemacht.

am 21. Februar 2012 um 20:53

Ich als Frange sach imma: "ADU is einfach fürn Bobbes...", da würden mich keine 10 Pferde hin bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Kurze Anekdote am Rande: Ich hätte bei dem gleichen Anbieter für den Einbau einer neuen Glühbirne damals in meinem 1er einen Fuffziger berappen müssen ... angeblich müsste man etwas ausbauen um an die Fassung zu kommen.

 

Hab den Einbau dann selber binnen 5 Minuten (ohne Ausbau) auf dem Garagenhof gemacht.

Denkste BMW ist besser... Der BMW Händler in der Landsberger straße, wollte für die Montage meiner Blinkerbirne besser gesagt für das nachschauen ob ich chromatierte oder Orange habe 120 € haben. 1 h arbeit für Stosstange demontieren und Montieren. Das traurige dabei, die Aussage kam vom Werkstattmeister.

 

gretz

am 21. Februar 2012 um 20:58

Das Späßle hatte ich bei der selben Kette mit dem Ölwechsel meines Benz. Bei Anruf hieß es noch 69 Euro pauschal inklusive Ölfilter und Öl vom Fass. Zahlen durfte ich dann knapp über hundertzwanzig Euro, weil ja 7 Liter rein kommen und sich das Angebot nur auf 5 Liter bezieht. Nee, hätte man mir nicht gleich sagen können. Warum auch? Macht bei mir aber trotzdem nur rund 96,60 Euro (69 Euro : 5 x 7). Am Ende haben die noch gut einen halben Liter zu viel reingekippt, der wieder raus musste...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Das Späßle hatte ich bei der selben Kette mit dem Ölwechsel meines Benz. Bei Anruf hieß es noch 69 Euro pauschal inklusive Ölfilter und Öl vom Fass. Zahlen durfte ich dann knapp über hundertzwanzig Euro, weil ja 7 Liter rein kommen und sich das Angebot nur auf 5 Liter bezieht. Nee, hätte man mir nicht gleich sagen können. Warum auch? Macht bei mir aber trotzdem nur rund 96,60 Euro (69 Euro : 5 x 7). Am Ende haben die noch gut einen halben Liter zu viel reingekippt, der wieder raus musste...

Habe auch mal einen Ölwechsel machen lassen ... bei einem Corsa B (10 Jahre alt, kurz vor der Verschrottung).

Habe dann auch gleich hochqualitatives 0W60 Öl verpasst bekommen ... das Girokonto war leer :(

Zumindest stand 0W60 auf der Rechnung ... was drin war konnte ich nicht nachprüfen als Laie :-)

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

....

Habe auch mal einen Ölwechsel machen lassen ... bei einem Corsa B (10 Jahre alt, kurz vor der Verschrottung).

Habe dann auch gleich hochqualitatives 0W60 Öl verpasst bekommen ... das Girokonto war leer :(

Zumindest stand 0W60 auf der Rechnung ... was drin war konnte ich nicht nachprüfen als Laie :-)

Und wieso fährst du dann zum 3.Mal dahin:confused: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

....

Habe auch mal einen Ölwechsel machen lassen ... bei einem Corsa B (10 Jahre alt, kurz vor der Verschrottung).

Habe dann auch gleich hochqualitatives 0W60 Öl verpasst bekommen ... das Girokonto war leer :(

Zumindest stand 0W60 auf der Rechnung ... was drin war konnte ich nicht nachprüfen als Laie :-)

Und wieso fährst du dann zum 3.Mal dahin:confused: :rolleyes:

Hier ist die "Werkstättendichte" nicht ganz so dicht, ausserdem dachte ich mir "bei einer Glühbirne kann man ja nicht so viel falsch machen.".

Von den "Problemen mit dem Verschlucken beim Corsa B" mag ich am besten garnicht berichten. Was da alles getauscht wurde ... AGR Ventil, etc.

Habe mir dann bei eBay selber einen neuen Kühlmitteltemperaturfühler bestellt (habe ich bei motor talk von gelesen :cool:) und reingeschraubt ... danach ging alles wieder :-D

Dennoch ... solche Ketten sind super wie ich finde.

Wenn man schnell und günstig Felgenreiniger, neue Wischerblätter, einen Lackstift oder derartiges braucht wird man eigentlich immer super beraten und bekommt schnell sein Zeug :-)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

...

als vergleich, bei bmw kostet Tausch Bremsbeläge ca. 300 € und mit Scheibe ca. 500 €. (325d hinten).

p.s. Laufleistung haste nicht angegeben.

Laufleistung liegt bei ca. 84 tsd km . Ich kann aber nicht sagen, ob die scheiben schon mal getauscht wurden.

300 € bei BMW is schon ziemlich teuer. Ich meine der Typ hätte ja auch recht haben können aber diese Taktiken (wagen steht auf hebebühne, zufällig noch ein paar scheiben da) haben mich abgeschreckt.

am 21. Februar 2012 um 21:18

Naja bei fast 90tsd km können die Scheiben natürlich schon mal fertig sein...je nach Fahrweise...ich würde einfach mal beim :) vorbei fahren und den mal schauen und mir ein Angebot machen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bremsbeläge wechseln bei Werkstattkette 64,90 ? denkste ..