ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Bremsbeläge wechseln hilfe

Bremsbeläge wechseln hilfe

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 16:08

Ich will meine Bremsbeläge wechseln, ABER....

ich habe die beiden Bolzen am Bremssattel gelöst und will den Bremssattel abnehmen.

Leider bekomm ich ihn nicht ab.

Die Beläge liegen ja logischerweise "fast" an der Bremsscheibe, nur bekomme ich den Bremssattel nicht runter.

Meine Bremsscheibe hat schon eine kleine Vertiefung ( Abnutzung ) daher ist ein kleiner umlaufender Rand ringsherum und die Beläge kommen nicht über diesen Rand hinweg.

Ich habe logischerweise schon versucht den Kolben etwas hinein zu drücken um Platz zu bekommen, aber Pustekuchen, ich bekommen den nicht zurückgedrückt.

Ich habe die noch nie an meinem jetzigen Wagen gewechselt, aber ich kann mich nicht errinern, dass die Kolben bei meinen anderen Autos so schwer zurück gingen.

Ist das bei VW schwieriger ???

Oder ist da ein Trick bei ???

Obere und Untere Schrauben sind entfernt und dann sollte ich doch eigentlich nur noch etwas die Beläge zurückschieben und der Sattel sollte doch schon fast abfallen, aber irgendwie geht es nicht.

Bitte gebt mir mal nen Tipp

Aso den Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich schon zur Vereinfachung geöffnet, reicht aber nicht.

Und hat einer vielleicht die Daten der Anzugsdrehmomente der Bremssattelbolzen ???

Und noch was, ist es normal, dass der obere Bolzen messingfabrend ist, und der untere nur normales Eisen ??

Auf beiden Seiten war es so und das sind 100%ig die orginal Bolzen.

Ich kenne es nur das beide entweder messingfarbend sind oder verzinkt, aber so, war mir neu, vor allem da der untere Bolzen recht gut verrostet ist auf beiden Seiten.

Naja gebt mir mal nen Tipp.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 14. Juli 2004 um 16:26

hiho

was soll den bitte das aufschrauben vom bremsflüssigkeits behälter bringen??

eifach schrauben zieher zwischen scheibe und irgend nen teil von der belag halteplatte und den kolben zurück hebeln.

nur musste bevor du das an der anderen seite machste nen paar mal aufs bremspedal drücken wenn du die eine seite fertig hast damit der kolben wieder ausfährt sonst läuft die bremsflüssigkeit über.

und welche bremse hast du?? die 239x 20mm innenbelüftet??

und wegen drehmoment die dreht man gut fest und fertig ;)

und immer alles amschmirgeln udn gut kupferpaste dauf draufmchen

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 18:04

Jo jetzt hab ich doch geschafft.

War wirklich einfach nur deutlich schwerer zurückzudrücken als bei anderen Autos.

Naja das öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters hat den Effekt, dass man nicht ganz so stark mit dem Schraubendreher drücken muss, da man beim geschlossenem Gefäß auch noch die eingesperrte Luft im Behälter zusammen drücken muss.

Geht wirklich noch einfacher, wenn der Deckel auf ist.

Aber habs ja dann doch mit viel Druck geschafft :D

Ich hoffe, dass sich die Beläge jetzt schnell einfahren, denn die erste Testrunde war dann doch etwas komisch.

Aber noch was.

Wenn neue Beläge drauf sind, dann sollte es doch eigentlich gar nichtr mehr möglich sein, das Bremspedal bis zum Bodenblech treten zu können oder ???

Ich denke, dass ist doch ein Anzeichen dafür, dass die Beläge runter sind, oder etwa nicht.

Ich merke nämlich keinen Unterschied zu den alten Belägen, außer das ich im Moment deutlich weniger Bremskraft habe und das Pedal sich deutlich weicher treten lässt.

Ok die relativ geringe Bremskraft ist ja schon normal, sollte ja nach ein paar Kilometern wieder deutlich ansteigen ( wenn die Beläge eingeschliffen sind ).

Aber wieso kann ich dennoch das Pedal bis auf den Boden treten ???

Ist zwar mit Fußarbeit verbunden, aber bei neuen Belägen sollte das doch gar nicht möglich sein, oder täusche ich mich ???

vielleicht liegt es an der hinterachsbremse. wenn dein bremsbeläge in der trommelbremse runter sind und aufgrund des alters sich nicht mehr von alleine nachstellen, musst du den leerweg der beläge immer erst überweinden.

nochmal zu dem deckel vom bremsflüssigkeitsbehälter:

es wird keinen unterschied machen da dein behälter ein ventil besitzt welches einen überdruck ausgleicht. wenn das nicht wäre, dann würde (rein theoretisch) beim zurückdrücken dein behälter oben platzen und andersherum wenn dein belag verschleißt und eigentlich bremsflüssigkeit nachlaufen sollte ein unterdruck entstehen was definitiv NICHT der fall ist.

ich würde mal hinten die beläge neu machen.

wieviel km hat der wagen denn runter???

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 8:59

hmm ja hinten die Trommelbremsen machen, wäre eventuell auch noch ne Idee.

Aber da muss ich erstmal ein bißchen lesen :D

Habe noch nie eine Trommelbremse geöffnet und angeblich sollen Trommelbremsen ja deutlich schwieriger zu wechseln sein, als die Scheibenbremsen, oder ist das Quatsch ???

Ok dass es schwieriger ist glaub ich gern, denn Scheibenbremsen neu machen, kann ja eigentlich jeder Depp :D

Aber bei Trommelbremsen soll es doch manchmal problematisch werden, genau wegen dem selbstnachstellen und den ein paar Federn die gerne überall rausspringen sollen und nicht dableiben wollen, wo sie hingehören.

Oder ist das nur so ein Gerücht ????

Ist das auch recht easy ??

Lohnt es sich denn überhaupt die hinteren Trommelbremsen schon zu machen ???

Der Wagen hat jetzt 60 tkm weg.

Die Beläge an der Vorderachse waren schon ziemlich weit runter ( obwohl der Tüv letztens gar nix gesagt hatte, ich hätte als Tüvler bestimmt keinen mit den Belägen bedenkenlos weiterfahren lassen, aber egal ).

Die Innenbeläge waren jeweils bis auf ca. 1-2 mm runter und die äußeren Beläge waren noch weniger, nichtmal mehr 1 mm, also kurz vor der Bodenplatte.

Aber die Bremsbacken halten doch eigentlich länger, oder nicht ???

werden ja nicht ganz so stark beansprucht und sind doch noch diecker als die Klötze.

So bin jetzt etwa 15 km damit gefahren und so langsam kommt die normale Bremskraft wieder.

Ist doch schon wieder ein ganzschöner Unterschied, von ganz platten Belägen auf Frische zu wechseln.

Obwohl ich sagen muss, von der Bremskraft her ist es momentan noch etwas schlechter als vorher mit den Alten.

Bei den neuen hab ich zwar auch in etwa die gleiche Bremskraft, aber uch muss dafür deutlich stärker auf Pedal treten.

Die Alten haben viel aggressiver zugepackt, die neuen Beläge lassen einen viel gleichmäßigeren Bremsdruck aufbauen, aber ich muss halt mehr mit dem Fuß drauftreten.

Ich hoffe, mal dass das auf den nächsten 20-30 km noch deutlich besser wird ( sollte ja ).

PS: ich habe die angerosteten Bremssattelschrauben ausgetauscht und musste satte 3,47 € für jede Schraube hinlegen, das ist doch mal echt Wucher, oder nicht ???

3,47 € ist echt heftig für ne normale Schraube, aber ich hab sie nur im Ersatzteileladen bekommen, denn bei VW wurde mir gesagt, die können die nur zusammen mit den Bremssattel verkaufen, allzeln machen die nicht.

Naja nur so nebenbei

also die trommelbremsbeläge hinten zu wechseln ist auch nicht der große akt. staubkappe abmachen, splint raus, kronenmutter runter, mutter abdrehen und schon kann man die bremstrommel abnehmen. es kann sein das ein wenig rost am rand ist und deswegen die trommel etwas schwerer runter geht. kleinen tipp: alles so aufreihen wie man es abgebaut hat.

federn fliegen dir da keine um die ohren...höchstens wenn du mal die bremsbacken wechselst.

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 17:30

Danke

Dann werd ich mal zum Wochenende die Beläge hinten unter die Lupe nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Bremsbeläge wechseln hilfe