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Bremsbeläge wechseln Insignia TUTORIAL, ANLEITUNG

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:14

Hallo,

ich habe die Woche bei meinem Insignia die Bremsbeläge vorne gewechselt und ein paar Bilder gemacht! Hier die Anleitung:

1. Auto hochbocken und Räder demontieren!

2. Lenkrad komplett zu der Seite einschlagen, an der gearbeitet wird. Also rechte Bremse, Lenkrad komplett nach rechts... Das erleichtert das Arbeiten!

Sind die Räder demontiert sieht es so aus (--> BILD 1)

3. Die beiden Schrauben mit einer Ratsche öffnen und komplett herausziehen. (--> BILD 2) Der Bremssattel ist dann locker und kann heruntergenommen werden. Einfach oben einhängen /ablegen

4. Wenn ihr damit fertig seid, sieht es aus wie in BILD 3

5. Die alten Bremsbeläge mit einem Hammer und einem Schraubenzieher (oder Meissel) nach außen herausschlagen... Es braucht nicht viel Gewalt!!! (--> BILD 4)

Anschließend alles mit einer Drahtbürste von Dreck, Rost und Staub entfernen!

6. Sind die Beläge runter mit einer Schraubzwinge den Bremskolben mit einem Bremskolbenrücksteller oder einer Schraubzwinge zurückdrehen (--> BILD 5)

7. Die neuen, bei den Belägen mitgelieferten Klips richtig unten und oben einbauen. (--> BILD 6/7/8/9)

8. Die neuen Bremsbeläge seitliche einschieben und prüfen, dass sie ordentlich in der Klammer sitzen!

(Außenseite--> BILD 10)
(Innenseite--> BILD 11)

9. Das Halteblech noch draufstecken (--> BILD 12)

10. Bremssattel wieder drauf und die beiden Schrauben wieder festziehen (--> BILD 13)

11. Rad montieren und ablassen

12. GANZ WICHTIG!!!!! Ins Auto setzen und das Bremspedal mehrfach betätigen bis Widerstand da ist. Sonst erlebt ihr bei der ersten Fahrt keine gute Überraschung... :wacko:

13. Im Motorraum die Bremsflüssigkeit prüfen

Viel Spaß mit den neuen Belägen!

P.s.: Ich übernehme keine Haftung oder Gewähr für irgendwelche Fehler beim Einbau oder der Beschreibung! Jeder handelt auf seine eigene Verantwortung!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:14

Hallo,

ich habe die Woche bei meinem Insignia die Bremsbeläge vorne gewechselt und ein paar Bilder gemacht! Hier die Anleitung:

1. Auto hochbocken und Räder demontieren!

2. Lenkrad komplett zu der Seite einschlagen, an der gearbeitet wird. Also rechte Bremse, Lenkrad komplett nach rechts... Das erleichtert das Arbeiten!

Sind die Räder demontiert sieht es so aus (--> BILD 1)

3. Die beiden Schrauben mit einer Ratsche öffnen und komplett herausziehen. (--> BILD 2) Der Bremssattel ist dann locker und kann heruntergenommen werden. Einfach oben einhängen /ablegen

4. Wenn ihr damit fertig seid, sieht es aus wie in BILD 3

5. Die alten Bremsbeläge mit einem Hammer und einem Schraubenzieher (oder Meissel) nach außen herausschlagen... Es braucht nicht viel Gewalt!!! (--> BILD 4)

Anschließend alles mit einer Drahtbürste von Dreck, Rost und Staub entfernen!

6. Sind die Beläge runter mit einer Schraubzwinge den Bremskolben mit einem Bremskolbenrücksteller oder einer Schraubzwinge zurückdrehen (--> BILD 5)

7. Die neuen, bei den Belägen mitgelieferten Klips richtig unten und oben einbauen. (--> BILD 6/7/8/9)

8. Die neuen Bremsbeläge seitliche einschieben und prüfen, dass sie ordentlich in der Klammer sitzen!

(Außenseite--> BILD 10)
(Innenseite--> BILD 11)

9. Das Halteblech noch draufstecken (--> BILD 12)

10. Bremssattel wieder drauf und die beiden Schrauben wieder festziehen (--> BILD 13)

11. Rad montieren und ablassen

12. GANZ WICHTIG!!!!! Ins Auto setzen und das Bremspedal mehrfach betätigen bis Widerstand da ist. Sonst erlebt ihr bei der ersten Fahrt keine gute Überraschung... :wacko:

13. Im Motorraum die Bremsflüssigkeit prüfen

Viel Spaß mit den neuen Belägen!

P.s.: Ich übernehme keine Haftung oder Gewähr für irgendwelche Fehler beim Einbau oder der Beschreibung! Jeder handelt auf seine eigene Verantwortung!

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Top. Sowas wünscht man sich.

Aber ich habe eine Frage zu Punkt 10:

Mit wieviel NM muss man die anziehen? Oder reicht einfach nur "fest"?

Evtl könnte jemand noch das ergänzen wie man die Bremsscheiben wechselt. Ich habe die zwar schon selbst gewechselt aber ein Hinweis wieviel NM die Schrauben angezogen werden müssen beruhigt doch schon etwas. Grade da es für den Insignia leider kein Reperaturhandbuch ala "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt.

Ich habe die auch immer "nur richtig fest" angezogen.

Zu Punkt 10 die Schraube bekommt 28Nm.

Zitat:

wieviel NM die Schrauben angezogen werden müssen beruhigt doch schon etwas.

150nm + 60°. neue schrauben nehmen.

am 16. Dezember 2015 um 20:41

Beim INSIGNIA habe ich noch keine gewechselt.

Bevor ich den Pkt. 6 anginge würde ich den Bremsflüssigstand im Behälter kontrollieren, falls vorm Kolben zurück drücken schon voll etwas absaugen damit sie nicht überläuft.

Vor Pkt. 12 Behälter füllen u. schon während des pumpens ruhig kontrollieren / nachfüllen.

Schraubzwinge :D

Immer wenn ich das lese, muss ich mich fragen- aber warum...

Ruckstellersatz kostet 17€...

2 mal so ein wechsel, dann kommt.ein Fred wie " meine Handbremse ist fest".

Ansonsten Lob und Anerkennung für diesen hilfreichen Beitrag! Daumen hoch :)

@steel234

Er hat die Bremsbeläge vorne gewechselt nicht hinten.

Ups.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Danke für den Hinweis, Schraubzwinge ist hinten sehr beliebt.

am 17. Dezember 2015 um 6:22

Zum einen verwende ich nur neue Schrauben hierfür und wenn es die alten sein müssen, dann wenigstens prüfen, ob die Rückstellung einwandfrei gegeben ist, ggf. schmieren.

Auch hätte ich die Halterung für die Belege noch ausgebaut und von Bremsstaub gereinigt.

Aber ansonsten Okay.

Hintere Bremsen wechseln

Auch ganz nett für die hinteren Scheiben.

Hallo Leute

Gutes Video!

Geht's auch so bei einer Elektrischen Handbremse ( OPC) ?

Oder gibt's Unterschiede?

Danke und Gruss omega lotus

Gibts keine. Alles ganz normal wechseln und gut. Elektronisch wird ja lediglich Seil angesteuert.

beim astra-k entfällt dann das seil und der stellmotor ist direkt am sattel.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 17. Dezember 2015 um 14:30:53 Uhr:

Hintere Bremsen wechseln

Auch ganz nett für die hinteren Scheiben.

Tipps vom KfZ Meister, soso.

Video ist ja ganz gut, bis auf die Stelle wo er mit der Kupferpaste rumspielt.

Die sollte bei Fahrzeugen mit ABS auf garkeinen Fall verwendet werden, besser eine Bremsenpaste ohne Kupfer.

 

jeder denkt halt er macht es richtig nur weil er es 20 jahre so gemacht hat.

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