- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Bremsbeläge wechseln lassen bei ATU?
Bremsbeläge wechseln lassen bei ATU?
Hallo zusammen,
bei mir steht ein Wechsel der Bremsbeläge an laut Verschleißanzeige und Hinweis im Kombiinstrument.
Meine Frage ist, ob die Meldung verschwindet, wenn ich die Beläge bei ATU wechseln lasse?
Oder muss das in einer BMW Partnerwerkstatt passieren, damit es zurückgesetzt werden kann?
Hat es sonst irgendwelche Nachteile, es nicht bei BMW machen zu lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo,
die Anzeige verschwindet wenn es resettet wird was zu einer ordnungsgemäßen Erneuerung der Beläge mit evtl. Scheiben gehört. Ob das ATU ist, irgend ein Anderer oder ob man es selber macht spielt keine Rolle.
Der Vorteil ist, daß man viel Geld spart.
Der Nachteil ist, daß BMW nichts daran verdient.
Wenn man will kann man die ATE Ceramic Beläge wählen die länger halten und die Felgen länger sauber halten.
Portimao
Zitat:
@portimao schrieb am 15. August 2024 um 17:24:38 Uhr:
Hallo,
die Anzeige verschwindet wenn es resettet wird was zu einer ordnungsgemäßen Erneuerung der Beläge mit evtl. Scheiben gehört. Ob das ATU ist, irgend ein Anderer oder ob man es selber macht spielt keine Rolle.
Der Vorteil ist, daß man viel Geld spart.
Der Nachteil ist, daß BMW nichts daran verdient.
Wenn man will kann man die ATE Ceramic Beläge wählen die länger halten und die Felgen länger sauber halten.
Portimao
Und kann ATU das resetten?
Ich habe nicht geschaut, ob man das selber machen kann.
Könnte mir auch vorstellen, dass die Meldung von allein verschwindet, sobald der Belag getauscht ist, aber da bin ich mir eben nicht sicher.
Viele Grüße
Hallo,
nein, hab ich doch geschrieben, dass es resettet werden muss. Das kann im Fahrzeug durch Knopfdrücken geschehen oder per Tester, BimmerLink, etc. Selbstverständlich kann das auch ATU.
Also die Meldung verschwindet nicht von alleine nach der Erneuerung.
Ob man das Erneuern selbst machen kann kann man nirgendwo nachschauen das weiß man, sonst eher nicht. Da gehört Fachwissen dazu.
Portimao
Selber machen war auf Meldung quittieren bezogen und nicht aufs Bremsbelag wechseln.
Aber dann ist ja gut, wenn das jede Werkstatt quittieren kann und kein BMW spezifisches Diagnosetool notwendig ist.
Geh lieber in eine freie Werkstatt, die ihre Arbeit professionell macht. Bestell dir bei denen Bosch oder Ate Bremsen. Damit unterstützt du auch die regionale Wirtschaft.