- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Bremsbeläge wechseln
Bremsbeläge wechseln
Hallo,hab im Display die Meldung bekommen"Bremsbelege abgefahren,bitte Werkstatt aufsuchen"oder so in etwa,wollte mal wissen wie lange ma da trotz meldung jetzt noch fahren kann.
Beste Antwort im Thema
Die Verschleisskontakte sind nur auf einer Seite der Bremsanlage. Die Beläge fahren sich meisst ungleich ab. Daher kann es sein, das die Backe mit dem Verschleisskontakt mehr Belagsstärke aufweisst, als der gegenüberliegende. Dan kommt Deine Anzeige und der Andere Belag ist schon Metall auf Metall. Da reicht eine Bremsung, dann kannst Du schon mal Geld für 2 scheiben bereitlegen.
Also wenn man schon beim Bremsen eine Minderleistung bemerkt, ist es Zeit. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Ähnliche Themen
39 Antworten
da kannst schon noch etwas mit fahren, bin so auch noch ein paar tausend km rumgefahren. aber die beläge wechseln ist auch nicht so teuer
A ja super,dann bin ich ja beruhigt,werd die Beläge auf alle Fälle wechseln lassen hab nur im Moment nicht die Zeit um es sofort machen zu lassen
Zum Thema Bremsbeläge hätte ich auch eine kleine Frage:
Ich wurde heute bei Mercedes angesprochen, dass die Klötze gewechselt werden müssten. Kontrolliert haben wir das, weil ich gestern das Gefühl hatte, der packt nicht mehr richtig. Heute zeigte mir der Herr bei Mercedes dann den Grund dafür: Der Bremsstaub macht die Löcher der Scheibe "dicht" und dadurch wird sie nicht mehr richtig belüftet.
Habe 25.000 runter und wollte mal hören, ob das ein "normaler" Wert ist oder ob ich da doch was an meinem Fahrstil ändern sollte :-) Bei wieviel km waren eure runter?
Zitat:
Original geschrieben von POLO-HUNTER
Ich wurde heute bei Mercedes angesprochen, dass die Klötze gewechselt werden müssten. Kontrolliert haben wir das, weil ich gestern das Gefühl hatte, der packt nicht mehr richtig. Heute zeigte mir der Herr bei Mercedes dann den Grund dafür: Der Bremsstaub macht die Löcher der Scheibe "dicht" und dadurch wird sie nicht mehr richtig belüftet.
Habe 25.000 runter und wollte mal hören, ob das ein "normaler" Wert ist oder ob ich da doch was an meinem Fahrstil ändern sollte :-) Bei wieviel km waren eure runter?
.
Meine wurden das 1. Mal bei 115T gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von POLO-HUNTER
meine bei 60000 und das ist schon wenig
95.000 mit der ersten Bestückung (vorne)
Greetz
Hab den 320 CDI mit km 31 tsd gekauft, bei etwa 33 tsd. kam der Hinweis auf Bremsbeläge wecheln. Finde das recht früh, zumal auch die Scheiben vorne nicht mehr die besten sind!
58.000 km Vorderachse komplett mit Scheiben gewechselt
Dann bin ich mit meinen 25.000 ja wirklich recht früh dran! Heute bekam ich auch noch gesagt, dass der Herr natürlich auch seine Beläge verkaufen will und daher sehr schnell damit wäre! Naja, ich persönlich würde nun abwarten, bis wirklich diese Warnanzeige angeht und dann eben kurzfristig dort wechseln zu lassen, denn so ganz kann ich das nicht glauben. Klar fahr ich gerne flott, aber wenn ich hier lese, dass einige 60.000 mit ihren Belägen schaffen, dann ist das doch recht merkwürdig ^^
Hallo,
ich denke, der Bremsbelagverschleiß ist neben dem persönlichen Fahrstil hauptsächlich von der täglichen Fahrstrecke abhängig. Jemand, der überwiegend auf der Autobahn unterwegs ist und mit dem laufenden Verkehr "mitschwimmt" wird wohl deutlich länger mit seinen Belägen fahren können als jemand, der überwiegend im Stadtverkehr mit ständigem Stop-and-Go unterwegs ist.
Abgesehen davon sollten die Bremsen im TOP-Zustand gehalten werden, es könnte sich bei der nächsten unvorhergesehenen Vollbremsung auszahlen :-)
Zitat:
Original geschrieben von BMW1460
Abgesehen davon sollten die Bremsen im TOP-Zustand gehalten werden, es könnte sich bei der nächsten unvorhergesehenen Vollbremsung auszahlen :-)
SO IST ES! Freunde boten schon an, mir die Dinger einzubauen, aber das ist mir bei den Bremsen zu gefährlich, denn wenn da mal was nicht richtig sitzt, häng ich in den Planken! Ich fahre viel Autobahn, aber auch viel Stop & Go, also kann/muss ich wohl damit leben, dass die Teile schon durch sind und daher geht´s nächste Woche zum wechseln.
bei 65.000 km die hinteren Beläge gewechselt. Die vorderen halten bestimmt noch bis 100.000 so dick sind die noch. Und es handelt sich um die ersten Beläge.
Hinweis: die hinteren Beläge haben keine Verschleissanzeige
Zitat:
Original geschrieben von Autogasschorsch
bei 65.000 km die hinteren Beläge gewechselt. Die vorderen halten bestimmt noch bis 100.000 so dick sind die noch. Und es handelt sich um die ersten Beläge.
Das hatte ich ja noch nie in meinem Autofahrerleben. HA vor VA gewechselt
OK - bestimmt war der Rost hinten schneller als die Bremse
Zitat:
Original geschrieben von hadiwick
Zitat:
Original geschrieben von Autogasschorsch
Das hatte ich ja noch nie in meinem Autofahrerleben. HA vor VA gewechselt
OK - bestimmt war der Rost hinten schneller als die Bremse
Hab mich auch gewundert, war aber so.