Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsbeläge wechseln

Bremsbeläge wechseln

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 20:59

Hallo muss in ungefähr 4000km Bremsbeläge wechseln habe aber noch europlus garantie wenn ich das selber mache oder privat machen lasse gibt es dann ärger mit meiner garantie es sund ja verschleiss teile

Danke

Beste Antwort im Thema

Wow, hier wird ja viel geschrieben, ohne die Frage ordentlich zu beantworten.

Fakt ist: Tauschst du die Bremsbeläge selbst oder lässt sie in einer freien Werkstatt tauschen, ist das

1. bestimmt kein Sicherheitsrisiko, wenn man die Bremsen nicht bei BMW machen lässt. "Ich würde da nichts riskieren" - was ein Unsinn. Als wenn nur BMW sichere Bremsbeläge verkaufen würde und als wenn nur BMW diese sicher verbauen könnte... Bremsbeläge wechseln ist kein Hexenwerk.

2. BMW darf die Garantie nicht verweigern, nur weil man die Bremsbeläge selbst tauscht. Wenn der Besitzer des Autos die Bremsen selbst tauscht und dabei Fehler macht oder eine Werkstatt hier Fehler macht oder auch die Teile fehlerhaft sind, dann kann BMW die Garantie auf Schäden, die hiermit in Zusammenhang stehen, verweigern. Das war es dann aber auch.

Fazit: Die Garantie bleibt vom Selbsteinbau der Bremsen quasi unberührt. Einzig was spätere Kulanz angeht könnte es Auswirkungen haben.

@BMWPOWER2002

aber deine Aussage, dass BMW "Kulanz auf verschiedene Teile anbietet", ist so nicht haltbar. Es ist richtig, dass BMW meistens sehr kulant mit verschiedenen Problemen umgeht. Ein recht darauf besteht aber keineswegs. Auch nicht bei lückenlosem Serviceheft. Hier kann BMW jederzeit jegliche Kulanz ablehnen, völlig egal bei welchem Kilometerstand oder Alter des Fahrzeuges.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Sollte mal was an der Bremsanlage selbst sein kann BMW Garantie oder Kulanz verweigern wenn nicht nachgewiesen wird das die Wartung in einer Niederlassung oder bei einem BMW Händler dokumentiert ist und nicht Original Teile benutzt worden sind.

 

Bei der Kulanz wird es sowieso dann schwierig wenn was ist, da die Historie dann lückenhaft ist und sollte es zusätzlich noch keine Original Teile sein.

 

Sehr sehr Pingelig sind die da.

Je älter das Fahrzeug wird, umso eher kann es sich lohnen diese Arbeiten in Eigenregie durchzuführen. Bei Bremsen ist es halt wie beim Ölwechsel, die Werkstätten verbauen Teile aus purem Gold

Die Bremsbeläge sind doch einer der günstigeren Posten am Fahrzeug im Vergleich zum Rest. Dafür würde ich nicht die E+ für riskieren.

Allgemein würde ich bei Thema Bremsen nichts riskieren.

 

Gerade gestern wieder auf der AB erlebt , ich auf der dritten Spur mit 190 km/h unterwegs und plötzlich meinte ein Polnischer LKW gleich ein doppeltes Schneckenrennen mit seinen Kollegen zu veranstalten und zog einfach auf die dritte Spur rüber.

 

Ich musste extrem schnell von 190 auf 70 runter bremsen. Wäre fast schief gegangen.

 

Danke liebe Bremsen ! Ich bin froh zu wissen das hier Qualität verbaut ist.

 

So bin ich heile daheim angekommen.

 

Ja....

 

Also BMW bietet Kulanz für verschiedene Teile an bei verschiedenen km Laufleistungen, Voraussetzung hier ist wie schon erwähnt eine saubere Historie.

 

Zum Beispiel :

 

Du machst keinen Öl Wechsel bei BMW der dich ca. 250-300 Euro Kostet.

 

Oder du wechselst keine hinteren Bremsbeläge die dich ca. 250 Euro kosten würden.

 

Usw usw usw ....

 

Jetzt gehen dir aber Injektoren bei 160000 km flöten , BMW stellt Kulanz in München und diese wird verweigert aufgrund der lückenhafte Historie.

 

Somit bleibst du je nach dem was für einen Motor du hast auf einer fetten Summe sitzen , angenommen du hast einen 530d , macht also 6 x 500,- Euro = 3000 Euro plus die AW dazu kommst bestimmt auf 3500-4000 Euro.

 

Noch ein Beispiel :

 

Du fährst Diesel und es liegt eine Verkokung vor mit 150000 km Laufleistung. Bei meinem Bekannten haben sie alles auf Kulanz abgeklärt plus zwei Injektoren wurden getauscht, plus der Zylinderkopf musste runter. Gesamt kosten wenn ich es noch im Kopf habe waren 7000-8000 Euro. Das hat alles BMW übernommen weil die Historie stimmt und er treuer Kunde ist.

 

Ich möchte mich wirklich nicht einmischen in die Entscheidungen anderer, aber wer hier bei Inspektionen oder gewissen arbeiten sparen möchte , der wird es später doppelt und dreifach büßen und dann hier im Forum seinen Zorn über BMW kund tun.

 

Man liest ja die letzten Tage wieder schön hier mit wie sich Leute aufregen.

 

Und wenn du noch Garantie hast ! Dann würde ich sowieso alles bei BMW machen lassen, weil die Garantie solltest hüten wie einen Schatz !

 

Und wenn der Wagen schon in der BMW Werkstatt ist, gleich auf die empfindlichen Teile hinweisen zur Überprüfung und evtl. Tausch über die E+

 

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 28. Januar 2017 um 10:20:51 Uhr:

Allgemein würde ich bei Thema Bremsen nichts riskieren.

Gerade ......................

Ich kopiere mal nicht den ganzen Text, ist ja auch unnötig.

Hier unterschreibe ich JEDEN SATZ, wenn es sein muss auch jedes Wort....dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!;)

Wow, hier wird ja viel geschrieben, ohne die Frage ordentlich zu beantworten.

Fakt ist: Tauschst du die Bremsbeläge selbst oder lässt sie in einer freien Werkstatt tauschen, ist das

1. bestimmt kein Sicherheitsrisiko, wenn man die Bremsen nicht bei BMW machen lässt. "Ich würde da nichts riskieren" - was ein Unsinn. Als wenn nur BMW sichere Bremsbeläge verkaufen würde und als wenn nur BMW diese sicher verbauen könnte... Bremsbeläge wechseln ist kein Hexenwerk.

2. BMW darf die Garantie nicht verweigern, nur weil man die Bremsbeläge selbst tauscht. Wenn der Besitzer des Autos die Bremsen selbst tauscht und dabei Fehler macht oder eine Werkstatt hier Fehler macht oder auch die Teile fehlerhaft sind, dann kann BMW die Garantie auf Schäden, die hiermit in Zusammenhang stehen, verweigern. Das war es dann aber auch.

Fazit: Die Garantie bleibt vom Selbsteinbau der Bremsen quasi unberührt. Einzig was spätere Kulanz angeht könnte es Auswirkungen haben.

@BMWPOWER2002

aber deine Aussage, dass BMW "Kulanz auf verschiedene Teile anbietet", ist so nicht haltbar. Es ist richtig, dass BMW meistens sehr kulant mit verschiedenen Problemen umgeht. Ein recht darauf besteht aber keineswegs. Auch nicht bei lückenlosem Serviceheft. Hier kann BMW jederzeit jegliche Kulanz ablehnen, völlig egal bei welchem Kilometerstand oder Alter des Fahrzeuges.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 28. Jan. 2017 um 14:37:17 Uhr:

Ein recht darauf besteht aber keineswegs. Auch nicht bei lückenlosem Serviceheft. Hier kann BMW jederzeit jegliche Kulanz ablehnen, völlig egal bei welchem Kilometerstand oder Alter des Fahrzeuges.

Hat auch niemand behauptet!

Zitat:

@halifax schrieb am 28. Januar 2017 um 14:45:44 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 28. Jan. 2017 um 14:37:17 Uhr:

Ein recht darauf besteht aber keineswegs. Auch nicht bei lückenlosem Serviceheft. Hier kann BMW jederzeit jegliche Kulanz ablehnen, völlig egal bei welchem Kilometerstand oder Alter des Fahrzeuges.

Hat auch niemand behauptet!

Fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass du das behauptet hast. Nur deine Ausdrucksweise könnte für den ein oder anderen etwas irreführend sein und daher wollte ich das einfach deutlich machen.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 28. Januar 2017 um 14:51:49 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 28. Januar 2017 um 14:45:44 Uhr:

 

Hat auch niemand behauptet!

Fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass du das behauptet hast. Nur deine Ausdrucksweise könnte für den ein oder anderen etwas irreführend sein und daher wollte ich das einfach deutlich machen.

@therealraffnix

Du weist schon das es ein anderer User grad geschrieben hat *lol

 

Wer schon mal selbst oder im Bekanntenkreis selbst live mitbekommen hat auf was BMW bei der Kulanz wert legt und vor allem wann es sicher ist das er gewährt wird, der macht keine Faxen.

 

Zum Thema , "Bremsen nichts riskieren" , ist gemeint das man kein Billig Zeug verbaut was der günstig Markt anbietet.

 

Und nochmal, es gibt neben der lückenlose Historie auch eine Bewertung ob es ein treuer Kunde ist bevor Kulanz gewährt wird, vor allem wenn es sich um hochpreisige Reparaturen handelt und wenn das Fahrzeug schon eine Ordentliche Fahrleistung hat.

 

Aber diese Diskussion deiner Seite aus ist sowieso hinfällig, da ich ebenso geschrieben habe das es jeder für sich selbst entscheiden muss, also hättest dir die Worte sparen können und lieber deine wirklichen Fakten dem TE mitteilen.

 

Vielleicht sollte der TE auch mal die Suchfunktion benutzen und hier im Forum sich mal durchlesen wie und warum sich Leute ärgern und BMW verfluchen. Ist alles selbstredend.

 

Der eine freut sich eben auf Kulanz und lobt BMW und der andere ärgert sich eben da er keine bekommen hat weil er schon vorher sparen wollte.

 

Jedem dem seine.....

 

Und der Garantie Anspruch kann verweigert werden, da ich nicht annehme das der TE zum Beispiel ein ausgebildeter BMW Mechaniker ist. Wenn also ein Bastler selber dran schraubt und was verbockt oder was anderes dadurch unwissend in Mitleidenschaft geraten ist, meinst du das dann die E+ dafür einspringt ?

 

Hahaha, das führst du mir mal bitte direkt an deinem Fahrzeug vor !

 

PS: Du änderst deine Meinung auch oft, hier schreibst du , das die Garantie nicht verweigert werden darf, und in einem anderen Thread schreibst du das der Händler oder Garantiegeber entscheiden.

 

Unwissenheit verbreiten und nur gegen argumentieren statt Fakten auf den Tisch, das hilft den TE und ist Top !

 

Wir reden hier von einem F10/11/07 , BMW behandelt die Garantie oder die Kulanz etwas penibler als bei den 3ern , da wird mehr auf gewisse Regeln geachtet da die Kosten höher sind einer Instandsetzung als beim 3er.

 

Teilweise langt es schon wenn man ohne Stern Reifen vor fährt. Und die Kulanz wird schon verweigert.

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 28. Januar 2017 um 15:17:04 Uhr:

Und der Garantie Anspruch kann verweigert werden, da ich nicht annehme das der TE zum Beispiel ein ausgebildeter BMW Mechaniker ist. Wenn also ein Bastler selber dran schraubt und was verbockt oder was anderes dadurch unwissend in Mitleidenschaft geraten ist, meinst du das dann die E+ dafür einspringt ?

Hahaha, das führst du mir mal bitte direkt an deinem Fahrzeug vor !

PS: Du änderst deine Meinung auch oft, hier schreibst du , das die Garantie nicht verweigert werden darf, und in einem anderen Thread schreibst du das der Händler oder Garantiegeber entscheiden.

Unwissenheit verbreiten und nur gegen argumentieren statt Fakten auf den Tisch, das hilft den TE und ist Top !

Wir reden hier von einem F10/11/07 , BMW behandelt die Garantie oder die Kulanz etwas penibler als bei den 3ern , da wird mehr auf gewisse Regeln geachtet da die Kosten höher sind einer Instandsetzung als beim 3er.

Teilweise langt es schon wenn man ohne Stern Reifen vor fährt. Und die Kulanz wird schon verweigert.

Dann schauen wir mal:

Ich habe oben geschrieben, dass Schäden, die im Zusammenhang mit dem Selbsteinbau der Bremsen stehen, zum Ausschluss der Garantie führen können, wenn der Nachweis erbracht werden kann, dass der Schaden eben auf diesen Selbsteinbau zurückzuführen ist. Aber ein Motorschaden oder ähnliches ist unmöglich auf einen Bremsenwechsel zurückzuführen. Ich kann mir ehrlich gesagt fast überhaupt keinen Schaden vorstellen, der auf einen Bremsenwechsel zurückzuführen wäre. Zumal so ein Bremsenwechsel sowas von leicht selbst zu machen ist. Da kann fast nichts schief gehen.

Nächster Punkt: Behaupte hier nicht einfach Sachen, die ich nie geschrieben habe. In dem anderen Thread geht es darum, dass der Garantiegeber entscheidet, wie der Mangel behoben wird. Völlig andere Baustelle und hat mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun. Soviel zu "Meinung ändern". Bitte erst mal meine Beiträge richtig lesen.

Die Verwechslung oben tut mir leid, da habe ich mich echt vertan. Aber du verhälst dich hier auch nicht grad vorbildlich... Und zum Schluss noch mal Kulanz und Garantie zusammen in einen Topf geschmissen - perfekt. Garantie ist rechtlich geregelt und richtet sich ausschließlich nach den Garantiebedingungen. Du darfst dir dazu gerne höchstrichterliche Urteile ansehen, wenn du dazu gewillt bist. Das ist mittlerweile glasklar, dass die Garantie nicht versagt werden kann, wenn Wartungen nach Herstellervorgabe in freien Werkstätten durchgeführt werden.

Kulanz hingegen ist überhaupt nicht geregelt. BMW kann mal was bezahlen oder auch nicht - wie BMW das möchte.

Und das war die Frage des Threaderstellers. Nicht Kulanz sondern Garantie. Ist natürlich ein sinnvoller Hinweis, Kulanz als Nebenbaustelle anzusprechen. Darüber sollte man sicher nachdenken, dass man sich diese dann eventuell verbaut mit solchen Do-it-yourself Wartungen. Aber Garantie und Kulanz muss man trotzdem klar trennen und das wurde hier einfach nicht gemacht.

Moin,

ich kann dem zustimmen was TheReal..... geschrieben hat! Wo soll wohl ein Problem entstehen wenn Beläge in einer Werkstatt getauscht werden? Wie und warum soll BMW da was anfechten! Ich packe mich da echt manchmal am Kopf, wo manche Probleme sehen, wo keine sind! Muss ich in der Garantie auch meine Reifen bei BMW wechseln lassen? Oh, Oh, wehe nicht!!:)

Kulanz und Garantie wurde klar getrennt.

 

Garantie = eine Goldene Karte, die ihre Voraussetzungen erfüllen muss um ausgespielt zu werden.

 

Kulanz = eine Almose seitens BMW die gegeben wird wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

 

 

In beiden Fällen gibt es genug Posts hier, wo BMW abgelehnt hat weil gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt waren. = BMW ist böse !

 

Muss jeder selber eben wissen, das Recht jedes Menschen ist eigene Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben.

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 29. Januar 2017 um 16:46:57 Uhr:

Kulanz und Garantie wurde klar getrennt.

Garantie = eine Goldene Karte, die ihre Voraussetzungen erfüllen muss um ausgespielt zu werden.

Kulanz = eine Almose seitens BMW die gegeben wird wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

 

In beiden Fällen gibt es genug Posts hier, wo BMW abgelehnt hat weil gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt waren. = BMW ist böse !

Muss jeder selber eben wissen, das Recht jedes Menschen ist eigene Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben.

Ich muss dann noch mal:

Eine werkstattbindung gibt es bei der Garantie nicht und darf es auch gar nicht geben. Zeig doch bitte mal so einen Fall, wo BMW die Garantie abgelehnt hat, weil eine Wartung bei einer fremdwerkstatt durchgeführt wurde. Ernst gemeinte frage. Ich kann mich da an keinen Thread erinnern.

Und selbst wenn: hier würde BMW gegen geltendes Recht Handeln und vor Gericht scheitern. Bei Kulanz darf BMW natürlich jederzeit ablehnen. Da kann man dann gar nichts machen. Nicht aber, solange man noch garantie hat. Du wirst in den BMW europlus Bedingungen auch nirgendwo ein Wort von werkstattbindung lesen.

am 29. Januar 2017 um 16:48

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 29. Januar 2017 um 17:35:56 Uhr:

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 29. Januar 2017 um 16:46:57 Uhr:

Kulanz und Garantie wurde klar getrennt.

Garantie = eine Goldene Karte, die ihre Voraussetzungen erfüllen muss um ausgespielt zu werden.

Kulanz = eine Almose seitens BMW die gegeben wird wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

 

In beiden Fällen gibt es genug Posts hier, wo BMW abgelehnt hat weil gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt waren. = BMW ist böse !

Muss jeder selber eben wissen, das Recht jedes Menschen ist eigene Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben.

Ich muss dann noch mal:

Eine werkstattbindung gibt es bei der Garantie nicht und darf es auch gar nicht geben. Zeig doch bitte mal so einen Fall, wo BMW die Garantie abgelehnt hat, weil eine Wartung bei einer fremdwerkstatt durchgeführt wurde. Ernst gemeinte frage. Ich kann mich da an keinen Thread erinnern.

Und selbst wenn: hier würde BMW gegen geltendes Recht Handeln und vor Gericht scheitern. Bei Kulanz darf BMW natürlich jederzeit ablehnen. Da kann man dann gar nichts machen. Nicht aber, solange man noch garantie hat. Du wirst in den BMW europlus Bedingungen auch nirgendwo ein Wort von werkstattbindung lesen.

Das ist einfach falsch.

Was Du meinst, ist die gesetzliche Gewährleistung.

Eine Garantie ist etwas anderes, nämlich ein freiwilliges Versprechen. Und dieses darf der Garantiegeber sehr wohl von Bediengungen abhängig machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen