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Bremsen selbst wechseln

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 8:42

Hallo,

wer von euch hat bei einem 50 TDI die Bremsbeläge vorne selbst gewechselt.

Verbaut ist ein Akebono 6 Kolben Bremssattel. Welche Schrauben müssen geöffnet werden.

Die Spezialschrauben oder die 6 Kantschraube. Muss die Bremsleitung ausgehängt werden, da diese ja starr am Sattel hängt. Danke für eure Hilfe!

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52 Antworten

Hilft dir zwar nicht aber aus Neugier wieviele KM hast du geschafft?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 11:14

32.000 tausend viel über Land.

Nicht falsch verstehen, aber wenn Du diese grundlegenden Fragen stellen musst, solltest Du besser die Finger von solch einem sicherheitsrelevanten Bauteil lassen...

32.000 ist nicht viel.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 18:12

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. Mai 2021 um 20:07:45 Uhr:

Vor allem gibt es vorhandene Threads.

https://www.motor-talk.de/.../...erschleiss-probleme-t6817524.html?...

Kann hier aber keine Antwort auf meine Frage finden

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 18:30

Zitat:

@LutzEgon schrieb am 4. Mai 2021 um 18:10:08 Uhr:

Nicht falsch verstehen, aber wenn Du diese grundlegenden Fragen stellen musst, solltest Du besser die Finger von solch einem sicherheitsrelevanten Bauteil lassen...

…habe leider keine GFS an der Hand.Hat nichts mit Erfahrung zu tun!

Dann kann man sich da trotzdem anschließen :rolleyes:

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 18:36

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 4. Mai 2021 um 20:31:41 Uhr:

Dann kann man sich da trotzdem anschließen :rolleyes:

stimmt habe ich so nicht gesehen…

Du schraubst die Sechskantschrauben hinter dem Sattel los. Dann kannst du den Sattel runternehmen. Bremsleitung wird ausgehängt. Dann brauchst Du einen Rücksteller um die sechs Kolben zurückdrücken zu können. Halteklammern erneuern nicht vergessen. Anzugsdrehmoment Sattel an Achse 200 NM.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 6:30

Zitat:

@Olli71 schrieb am 5. Mai 2021 um 22:48:13 Uhr:

Du schraubst die Sechskantschrauben hinter dem Sattel los. Dann kannst du den Sattel runternehmen. Bremsleitung wird ausgehängt. Dann brauchst Du einen Rücksteller um die sechs Kolben zurückdrücken zu können. Halteklammern erneuern nicht vergessen. Anzugsdrehmoment Sattel an Achse 200 NM.

..perfekt vielen Dank!

Servus Leute,

kurz zu mir: Ich heiße Tim, bin 39 Jahre und bin leidenschaftlicher Audifahrer, Hobbyschrauber und komme aus dem schönen Nordbayern.

Aktuell fahren wir: Audi A6 Avant 50TDI; Audi A3 Sportback 2.0 TDI, Audi 80 B3 (Oldi).

Nun zu meinen Fragen, bzw. Problem:

Ich hatte letzte Woche meinen A6 beim Service.

Der Serviceberater machte mich darauf aufmerksam, dass die Bremse vorne verschlissen ist.

Eine Warnleuchte im Fahrzeug leuchtet nicht auf.

Hatte heute mal ne halbe Stunde zeit und habe ein vorderes Rad abgenommen.

Anbei einige Fotos von der Scheibe mit Belägen. Die Bremsscheibendicke beträgt ca. 32,8 / 32,9mm. Mindestmaß müssten 32,00mm sein.

Die Beläge konnte ich leider nur mit einem Zollstock messen und sollten noch so um die 5mm haben - innen wie außen (s. Foto). -> Wieviel MM haben diese neu?

Auch habe ich ein Foto vom Belagfühler machen können. Auf wieviel KM Restlaufleistung schätzt ihr die Bremse? Wir sind eher ruhige Fahrer und nutzen kein Abstandstempomat.

Ich schraube und repariere eigentlich fast alles selbst an meinem Fahrzeugen.

Bei meinem letzten Fahrzeug (Q7) musste man zwei Stifte und eine große Klammer entfernen um die Beläge zu wechseln. Anschließend konnte man den Halter lösen und die Scheibe abnehmen.

Allerdings habe ich eine solche Bremse wie von dem aktuellen A6 noch nicht gesehen. Die Beläge kann man vermutlich nur ausbauen, wenn der Sattel lose ist. Der Sattel ist nicht an einem Bremsschlauch befestigt, sondern an einer starren Leitung.

-> habt ihr hier Tipps (möchte nichts kaputt machen) oder gibt es sogar eine bebilderte Anleitung?

Übrigens: Audi möchte schlappe 1600€ für den vorderen Bremsentausch haben. Sehe ich irgendwo nicht ein...

Danke euch! :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse vorne wechseln' überführt.]

Bremse vorne
Bremse vorne Seite / hinten
Bremsbelag vorne mit Fühler
+2

Aloha...

Wie lange Du damit noch fahren kannst nur Du Dir selber beantworten. Über einen Wechsel sollte man mal nachdenken... Wenn das Lämpchen angeht ist immer noch Zeit... Ich allerdings fahre meine Bremsen nie bis zum Letzten. Aber das tut nix zur Sache.

Ausbau:

Behälter auf.

Bremsklötze zurückdrücken oder Werkzeug dafür kaufen. 6 Kolben. Damit geht das dann wenn der Sattel ab ist.

Bremsleitung lösen und verschließen.

Sattel von Achse lösen und abnehmen. Klötze zur Mitte hin herausnehmen.

Bleche ausbauen.

Sattel reinigen.

Neue Bleche rein und "fetten".

Kolben zurückgedrückt?

Klötze an entsprechenden Stellen "fetten".

Ich nehme noch immer Kupferpaste.

Sattel anbauen. 196 NM Drehmoment der Schrauben.

Bremsleitung drauf und entlüften. Langer Weg zuerst.

Kein Hexenwerk. Mehr Info´s beim ERWIN von Audi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse vorne wechseln' überführt.]

Wirklich die Leitung abbauen und nicht aushängen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse vorne wechseln' überführt.]

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