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Bremsbeläge wechseln vorne und hinten GPX 600 R (ZX600C)

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 11:18

kann mir jemand eine Detaillskizze und Einbauanleitung schicken zum wechseln der Bremsbeläge vorne und hinten für meine GPX 600 R (ZX600C) ? Der Wechsel dürfte doch nicht so schwer sein, oder ?

War heute bei meinem Kawa Händler, der verlangt für alles ca. 350.-- Euronen und meinte, da ich Beläge aus dem Zubehör draufhabe, mache ich mir auf Dauer die Scheiben kaputt. Vorne sind noch 80%, hinten sind fast runter. was nun ????? :confused:

 

Gruß Armin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 16:29

so Leute, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit gewechselt und festgestellt, war alles überschaubar und hätte ich auch ohne Hilfe geschafft.

 

Dann war noch der Tacho ausgefallen, die Tachowelle hatte sich aus der Instrumenteneinheit verabschiedet - das ganze wieder eingeschraubt - und gut ist.

 

Auf jeden Fall danke für eure Tips und bis bald.

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Hast du jemals Bremsbeläge gewechselt ? Wenn ja total Einfach !! Da brauchst du keine Skizze. Sattel lösen (vorne jeweils 2 Schrauben pro Sattel) Sattel abziehen. Bremsflüssigkeitbehälter öffnen, mit eine Zange die Bremskolben zurück schieben (dabei die alte Bremsbeläge drin lassen) VORSICHT, nicht schräg anlegen oder verkannten! Dann die alte Beläge raus, die neue rein, Sattel drauf und mit der richtige Drehmoment die Schrauben fest ziehen (32Nm bei GPZ und GPX ) und fertig.

Hast du NIE welche gewechselt, lass dir helfen. Freie Werkstätte sind natürlich billiger, besser ist jemanden in deine Nähe der dir helfen könnte.

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 18:34

Danke Jason, ist zwar schon etwas her, daß ich Beläge gewechselt habe, aber ich denke, das bekomm ich hin.

 

Muss ich unbedingt originale Bremsbeläge kaufen (lt. Kawa Händler), oder können es auch welche aus dem Zubehör sein ? Wegen Qualität und evtl Schäden an den Bremsscheiben ??

 

Gruß Armin

Hi ,

das müssen keine Originalen sein , schau mal hier : www.louis.de , sind genauso gut aber wesentlich preiswerter .

gruß hanspool

Auch ich kann die Beläge von louis empfehlen, Saito. Nur, keine Sinter wenn es nicht unbedingt sein muss.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 7:25

Bremsflüssigkeit ist 2 Jahre alt, sollte die auch gewechselt werden ?

 

Ja , kann nicht schaden !

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 14:26

löst man einfach einen Bremsschlauch und lässt die alte Brühe dann rauslaufen oder gibt es da einen "Trick".

Wie entlüftet man dann die Bremsanlage ? Fahre seit 1974 Mopped und hab bis jetzt immer alles beim Kawa Händler machen lassen, aber mittlerweile kann das ja keiner mehr bezahlen.

 

Shit happens ;)

Hi ,

hier findest Du eine Anleitung :

http://cdnxl1.louis.de/tipps/download/39-bremsfluessigkeit.pdf ,

aber : mach das nur selber wenn Du Dir das auch wirklich zutraust , an der Bremse hängt nicht nur Dein Leben !!

Gruß hanspool

am 24. Juli 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von roeseman

löst man einfach einen Bremsschlauch und lässt die alte Brühe dann rauslaufen oder gibt es da einen "Trick".

Wie entlüftet man dann die Bremsanlage ? Fahre seit 1974 Mopped und hab bis jetzt immer alles beim Kawa Händler machen lassen, aber mittlerweile kann das ja keiner mehr bezahlen.

Shit happens ;)

So langsam bekomme ichs mit der Angst zu tun wenn ich mir deine Fragestellungen so anschaue :(

Ich kann ja verstehen das man um Geld zu sparen die Werkstatt aussen vorlässt, aber wenn du wirklich

jeden Arbeitschritt hier nachfragst, sowie fragen musst ob andere Bremsbeläge ausser die von Kawasaki

deine Bremsscheiben schädigen, empfehle ich dir zu deiner und zur Sicherheit

anderer Verkehrsteilnehmer eine "Freie Werkstatt" aufzusuchen.

Wird dich mit Sicherheit nicht in den Ruin stürzen,

und du hast ein sicheres Gefühl als wenn du es selbst getan hast.

Ich hoffe du verstehst das nicht falsch, sollten dich meine "Bedenken" kalt lassen,

schau dir mal das Video an, da wird beschrieben wie du Bremsbeläge, und die Bremsflüssigkeit wechselst.

Habe ich grad nach ca 10 sec. googeln entdeckt, da gibts mit Sicherheit noch mehr anschauliche und hilfreiche Videos für dich.

https://www.youtube.com/watch?v=vXJTeueLgcA

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von cawazet11

So langsam bekomme ichs mit der Angst zu tun wenn ich mir deine Fragestellungen so anschaue :(

 

Ich kann ja verstehen das man um Geld zu sparen die Werkstatt aussen vorlässt, aber wenn du wirklich

jeden Arbeitschritt hier nachfragst, sowie fragen musst ob andere Bremsbeläge ausser die von Kawasaki

deine Bremsscheiben schädigen, empfehle ich dir zu deiner und zur Sicherheit

anderer Verkehrsteilnehmer eine "Freie Werkstatt" aufzusuchen.

 

Wird dich mit Sicherheit nicht in den Ruin stürzen,

und du hast ein sicheres Gefühl als wenn du es selbst getan hast.

Brauchst keine Angst mehr zu haben ;), ich bin am nächsten WE bei einem Bikerfreund in Wesel, der sich mit Bremsanlagen bestens auskennt. Dort machen wir das zusammen. Sicher ist sicher, da gebe ich dir recht. Nur redenden Menschen kann geholfen werden.

Das ist immer gut, zusammen mit ein Freund der sich auskennt, Dann macht es Spaß, kostet meist nichts und du lernst was dabei. Im übrigens, so praktiziere ich das seid Jahren, wenn meine Freunde was brauchen, dann mach ich das, allerdings als Voraussetzung, die müssen dabei sein und selber Hand anlegen :)

Genau, erst wenn man selber am Moped schraubt und weiß alles richtig gemacht zu haben, fährt es sich ganz anders :D. Außerdem geht man selber dann mit dem Motorrad ganz anders um, als wenn man alles der Werkstatt überlässt. ;)

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 16:29

so Leute, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit gewechselt und festgestellt, war alles überschaubar und hätte ich auch ohne Hilfe geschafft.

 

Dann war noch der Tacho ausgefallen, die Tachowelle hatte sich aus der Instrumenteneinheit verabschiedet - das ganze wieder eingeschraubt - und gut ist.

 

Auf jeden Fall danke für eure Tips und bis bald.

am 28. Juli 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von roeseman

so Leute, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit gewechselt und festgestellt, war alles überschaubar und hätte ich auch ohne Hilfe geschafft.

Dann war noch der Tacho ausgefallen, die Tachowelle hatte sich aus der Instrumenteneinheit verabschiedet - das ganze wieder eingeschraubt - und gut ist.

Auf jeden Fall danke für eure Tips und bis bald.

Na dann mal ein Danke auch an dich, für deine Zeitnahe Rückmeldung, kommt hier selten genug vor.

Tolle Rest-Saison noch für dich

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