ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bremsbelag ATE mit/ohne Verschleisskontakt

Bremsbelag ATE mit/ohne Verschleisskontakt

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:38

Hallo zusammen, wenn ich mit den Schlüsselnumemrn für meinen TT Bremsbeläge rausscueh finde ich 2 passende Sätze von ATE:

ATE

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse

Artikelnr. 13.0460-7081.2

Breite [mm]: 156,3 mm

Höhe [mm]: 74 mm

Dicke/Stärke [mm]: 19,8 mm

Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet

Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt

Bremssystem: ATE

Prüfzeichen: E1 90R-01084/103

und

ATE

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse

Artikelnr. 13.0460-7122.2

Breite [mm]: 156,3 mm

Höhe [mm]: 74 mm

Dicke/Stärke [mm]: 20,3 mm

Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt

Warnkontaktlänge [mm]: 145 mm

Bremssystem: ATE

Prüfzeichen: E1 90R-01084/163

 

Jetzt mal ne komische Frage... normal hat doch der TT ne Verschleissanzeige und das ist soweit ich weiss dann auch beim TÜV Pflicht... sprich ist der obere Satz ohne Anzeige dann überhaupt zulässig, bzw. gibt es wirklich TTs ohne Verschl. anzeige???

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

 

vorne links haben glaube ich alle TTs einen Verschleißkontakt.

Am besten schaust du nach und baust dir die passenden Teile wieder ein.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:24

Ja so kenne ich das auch, hab mich eben gewundert, dass es dann auch einen zu meiner Schlüsselnummer gibt der keine hat... Ich brauche die Anzeige nicht, aber ich glaube dass es Pflich wegen TÜV ist

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Ja so kenne ich das auch, hab mich eben gewundert, dass es dann auch einen zu meiner Schlüsselnummer gibt der keine hat... Ich brauche die Anzeige nicht, aber ich glaube dass es Pflich wegen TÜV ist

Vielleicht brauchst du links die Beläge mit Abfrage, rechts eben ohne Sensor.

IMO sorgt ein fehlender Verschleißanzeiger dafür, das im Kombiinstrument die Warnung angeht.

Alternative wäre die Abfrage zu überlisten, aber das ist Pfusch.

 

Grüße

 

Manfred

Hallo,

es gibt auch TT ohne Verschleißkontakt, mein erster TTR Bj 2000 hatte keinen.

Dann gab es welche die auf beiden Seiten einen hatte und welche die nur links einen haben.

Vorgeschrieben ist er auch nicht und der TÜV interessiert sich auch nicht dafür.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 18:07

danke, wie finde ich denn jetzt genau raus was ich brauche?

Und dauernd ne Leuchte im Kombidarauf hab ich keinenBock

MeineSchlüsselnummerist:8307/301vielleicht weiss einer von euch was passt.

danke

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

danke, wie finde ich denn jetzt genau raus was ich brauche?

danke

Hallo,

einfach mit den Augen nach sehen. Notfalls das Rad ab machen.

Gruß

TT-Eifel

ich würd schwer drüber nachdenken bremsteile von ate zu kaufen...

qualitativ haben die schwer nachgelassen.

die firma kauft ja auch nur noch zu und verpackt es in blaue schachteln.

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

ich würd schwer drüber nachdenken bremsteile von ate zu kaufen...

qualitativ haben die schwer nachgelassen.

die firma kauft ja auch nur noch zu und verpackt es in blaue schachteln.

Hallo,

die sind nach wie vor Erstausrüster sowohl für Scheiben, Sättel und Beläge bei Audi.

Was man von irgendwelchen Herstellern von der Insel nicht sagen kann.

Wenn man nicht OEM kaufen will dann sind die Erstausrüster, wie ATE und Textar immer noch erste Wahl.

Ich verbaue ja öfter Teile von ATE und Textar, und kann nur sagen die Qualität ist da schon unterschiedlich.

Die Scheiben von ATE sind seit einiger Zeit mit einem besonders guten Korrosionsschutz versehen wo andere Hersteller von träumen.

Außerdem gibt es ja noch ECR13H wo das alles gesetzlich vorgeschrieben ist und auch überprüft wird.

Gibt es denn ein Beispiel für das nach lassen der Qualität, das muss ja belegbar sein wenn man so was behauptet.

Gruß

TT-Eifel

ja, neulich musste ich an einem fahrzeug (audi a2) aus meiner familie einen nach 3-4 jahren einen satz ATE bremsen rauswerfen, da sie zunehmens schlechter gebremst aber dafür umso mehr gerubbelt haben...

grund hierfür war extrem starker rost... und das an der vorderachse :confused:

das fahrzeug wird zwar eher defensiv bewegt aber dafür täglich.

auch in anderen foren hab ich gelesen, das ate wohl nicht immer die qualität liefert für die der name steht.

berufbedingt hatte ich schon das vergnügen eine mehrstündige führung durch die teves zentrale in frankfurt zu bekommen. ich muss sagen ein sehr beeindruckendes unternehmen mit toller forschung und entwicklung.

allerdings die verschleißteile für den zubehörmarkt stellen sie nicht selber her. die werden auch nur zugekauft, und da spielt der preis wohl gelegtlich eine übergeordnete rolle...

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:14

habe bisher mit ATE nur gute erfahrungen gemacht... aber dann sag mir eben was Du empfehlen würdest?

naja, das hängt schwer vom anwendungsfall ab ;)

bei weniger sportiven autos verbaue ich nur noch SBS/NK bremsteile aus skandinavien. preis/leistung ist hervorragend. wie sich das auf der rennstrecke machen würde weiß ich nicht, aber im alltag kann ich keinerlei einbußen feststellen...

am TT würde ich schwarze EBC beläge drauf machen. diese machen deutlich weniger sichtbaren bremsstaub und höhere temperaturen sollten sie auch abkönnen ;)

wenn man die ebc green fahren will, sollte man die bremsscheibe sorgfältig auswählen. viele scheiben halten das nicht aus. besonders die aus dem hause zimmermann :D

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

ja, neulich musste ich an einem fahrzeug (audi a2) aus meiner familie einen nach 3-4 jahren einen satz ATE bremsen rauswerfen, da sie zunehmens schlechter gebremst aber dafür umso mehr gerubbelt haben...

grund hierfür war extrem starker rost... und das an der vorderachse :confused:

das fahrzeug wird zwar eher defensiv bewegt aber dafür täglich.

Hallo,

das habe ich auch schon öfter gesehen, allerdings besonders häufig an der Hinterachse.

Aber ist nicht auf das Produkt zurückzuführen, wenn die Reibfläche rostet sondern auf die Fahrweise, oder dass die Bremse schwergängig ist.

 

Gruß

TT-Eifel

 

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 4:51

Also Bodo Du empfiehlst auf jede Fall ATE?

Mit Zimemrmann und Greenstuff habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht... allerdings sind da sogar die ATE nen bissl anfällig... deshalb will ich keine Green Stuff mehr... Ob die Blackstuff jetzt besser sind als original Beläge.... keine ahnung

am 25. Juli 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

die sind nach wie vor Erstausrüster sowohl für Scheiben, Sättel und Beläge bei Audi.

Das stimmt bezüglich der Bremsscheiben nicht. ATE stellt keine Bremsscheiben für Audi her. Und bei Bremsbelägen stimmt es nur zu einem sehr geringen Teil.

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bremsbelag ATE mit/ohne Verschleisskontakt