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Bremsbelag Bröckelig

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 12:51

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Bremsen von Zimmermann.

Und zwar ist mir jetzt nach ca. 300 km aufgefallen, dass der Bremsbelag auf der linken Seite sehr brüchig wird an den Kanten.

Ist das noch im Rahmen der Normalität oder handelt es sich hierbei einen Fehler?

Bin auch nie hart auf der Bremse gewesen oder sonstiges.

Es handelt sich um einen kompletten Bremssatz, die Scheibe ist also auch neu gekommen. Die andere Seite schaut meiner Meinung nach normal aus.

Das Auto bremst sonst ganz normal.

( Bilder im Anhang von linker & rechter Seite )

Fahrzeug ist ein Astra H GTC.

Gruß Jannik

Screenshot-20191028
Img-20191028
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24 Antworten

Sieht meiner Meinung nach nicht normal aus.

Kontaktiere doch Zimmermann per Mail.

Ansonsten Beläge raus und neue von Ferodo oder Brembo.

Kosten ja nicht die Welt.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 13:25

Ich wollte mir erst einmal fundierte Meinungen einholen, bevor ich da ein riesen Fass aufmache und alles wieder auseinander bauen kann.

Im Internet habe ich diesbezüglich leider auch sehr wenig gefunden. Wenn das so bleibt würde ich es so lassen, aber wenn mir der ganze Bremsbelag jetzt nach und nach auflöst ist das natürlich ein riesen Problem und vor allen Dingen auch Sicherheitsrelevant.

Schmeiß raus de Müll..... Zimmermann rangiert bei mir direkt nach atec..... -> SCHROTT

mach was namhafte rein.... brembo ate ferodo ebc textar....

Ist mir immerwieder ein Rätsel wieso man beim wichtigsten am ganzen Auto anfängt mit 10 eu zu sparen....

Hatte noch nie Probleme mit Zimmermann und bei mir funktionieren die Zimmermann auf der Hinterachse besser als die orig. Opel Ware von Textar.

Mann muss auch eins sagen, Zimmermann stellt Bremsscheiben her, aber Beläge werden zu gekauft und Textar stellt Beläge her, aber keine Scheiben.

Zimmermann ist Markenware und kein billig Kram.

Opel und auch ATE lassen zb. ihre Beläge bei Danblock India herstellen usw.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:33

Hinten habe ich sogar ATE Beläge und Scheibe verbaut. Mein Fehler das ich vorne auf Zimmermann gegriffen habe.

Dachte immer Zimmermann würde einen guten Ruf genießen.

Ich glaube ich bin wirklich an einem Punkt angekommen: Wer billig kauft, kauft öfters. Oder zwei Mal. Oder wie auch immer.

Es kann doch nicht sein das sich solche Beläge nach 300 km auflösen. Ärgerlich!

Wo hast du die Zimmermann gekauft? Zimmermann ist in keinster Weise schlechter als ATE und soweit ich weiß, stellt ATE selber gar keine Beläge und Scheiben her.

Probleme kann es natürlich immer geben, da ist es egal welcher Hersteller und auch ATE hat schon Müll in der Verpackung gehabt.

In letzter Zeit habe ich viel Material von TRW verbaut, bis jetzt tadellos die Ware.

Unten mal ein Bild von mein Zimmermann Scheiben und Belägen nach 80.000km auf der Hinterachse und das zweite von den Opel Textar nach 50.000km.

IMG_20190908_135948.jpg
Dsc01300.jpg
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:48

Bei ATP-Autoteile. Normalerweise hatte ich auch nie Probleme mit den Produkten dort.

Probleme oder Herstellungsfehler können natürlich immer sein, dass ist ganz klar. Bei Autoteilen nur äußerst ärgerlich.

Deshalb habe ich um eure Meinung gebeten bevor ich alles auseinanderbaue. Vielleicht sind die porösen Stellen an Kanten ja auch was völlig normales, hätte zumindest ja sein können.

Habe gerade mal geschaut, diese Porösen Stellen kann ich ohne weiteres mit einem Finger "abwischen".

Mal schauen wie es morgen früh nach der Fahrt zur Arbeit aussieht.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:49

Zitat:

@andi.36 schrieb am 28. Oktober 2019 um 17:46:19 Uhr:

Unten mal ein Bild von mein Zimmermann Scheiben und Belägen nach 80.000km auf der Hinterachse.

Vielen Dank für das Beispielfoto!

Die Beläge sehen deutlich besser aus als meine Nagelneuen..

Kann es sein, dass da irgendwie Schlamm vor den Belängen liegt und der so rüstig aussieht?

Mal mit dem Kärcher drüber und nochmal schauen...

Weißt du was das sein kann, die Beläge werden doch seitlich mit lackiert und da platzt durch das bremsen und Wärme einfach die Farbe ab. Das war übrigens bei meinen Ferodo Belägen an der Vorderachse auch so, da dachte ich ich erst auch, das die Beläge gerissen sind und dann war's nur die schwarze Farbe. Bin da nur mit eine Pinsel drüber und alles war weg.

Ich denke wenn du es entfernen konntest, ist es normal und hat nichts mit gerissen Belägen zu tun. Oder sind da richtige Stücke abgefallen?

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:04

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 28. Oktober 2019 um 17:50:43 Uhr:

Kann es sein, dass da irgendwie Schlamm vor den Belängen liegt und der so rüstig aussieht?

Mal mit dem Kärcher drüber und nochmal schauen...

Konnte es so abwischen.

An den Stellen wo ich es abgewischt habe ist der Bremsbelag auch deutlich weniger geworden, also eine richtige abgerundete Kante entstanden. Ich vermute das Reibung und Hitze den Belag stark zugesetzt haben, evtl. durch Materialfehler ?

Ich schaue morgen früh nach der Fahrt zur Arbeit auf jeden fall nochmal nach.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:05

Da hier aber schon zwei auf den Fehler tippen, werde ich es auf jeden fall weiter beobachten! Vielleicht lag es wirklich an der vorherigen Lackierung.

Eventuell liegt der Fehler auch bei mir und ich habe die Bremsen falsch eingefahren? Kann man das überhaupt?

Zimmermann erklärt doch wie die Scheiben und Beläge eingefahren werden sollen, steht alles auf dem Beipackzettel.

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