- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Bremsbelag Hyundai i20 GB hinten fest
Bremsbelag Hyundai i20 GB hinten fest
Hallo,
Ich habe bei meinem Hyundai I 20, Baujahr 11/2019 (Motor GB) etwas Probleme mit der hinteren Bremse.
Im Dezember 2023 war der Bremsbelag hinten rechts fest, sodass von den Bremsbeläge fast nichts mehr übrig war. Gemerkt habe ich das eigentlich nur an einem gelegentlichen Quitschen. Alle Bremsbeläge und der Bremssattel beziehungsweise Kolben wurden wieder gängig gemacht. Seitdem ist eigentlich alles in Ordnung außer dass es jetzt seit paar Wochen manchmal wieder etwas quietscht beim Fahren. Meine Werkstatt des Vertrauens meinte, dass der Bremssattel dann anscheinend kaputt sei. Ich war dann deswegen beim Hyundai Fachhändler da ein defekter Bremssattel ja eigentlich ein Garantiefall wäre. Diese haben sich die Bremse angeguckt und meinten es wär alles in Ordnung, ich solle nur öfters die Handbremse bei der Fahrt betätigen (er meint er dürfte das eigentlich nicht sagen, würde es aber bei seinem Auto so machen), damit auch die hintere Bremse mehr benutzt wird. Ich fahre halt meist alleine und versuche eigentlich sehr vorausschauend zu fahren, weshalb ich relativ wenig Bremse. Hat denn das Anziehen der Handbremse die gleiche Wirkung als wie die Fußbremse? Ich kenne mich nicht so aus mit Handbremsen. Ich hatte vorher immer nur Autos mit einer Trommelbremse hinten. Betätigt die Handbremse auch die Bremsbeläge?
Ich wäre für Tipps dankbar!
Sophie
Ähnliche Themen
5 Antworten
Bei meinem i10 hatte das Ziehen der Handbremse die Wirkung, daß die Scheiben auf den Außenseiten wieder schön glänzend wurden. Leider nicht auf den Innenseiten, so daß ich trotz ausreichender Bremswirkung auf dem Rollenstand trotzdem nicht durch den TÜV durchgekommen bin. Also Scheiben und Beläge hinten neu.
Die Empfehlung, öfter mal die Handbremse während der Fahrt zu verwenden, wurde mir in der Werkstatt auch gegeben. Müßte ich mal wieder tun, fällt mir gerade ein.
Eigentlich würden in solch ein Auto eher Trommelbremsen gehören, wenn sie bei normaler vorausschauender Fahrweise so verrosten.
Ich hatte das gleiche Problem bei unserem i10. Der Kolben war fest. Haben es wieder gängig gemacht dann ging es so ein halbes jahr wieder gut. Dann wieder das gleiche. Habe dann den Bremssattel gewechselt und seither keine Probleme mehr. Ich war aber schon aus der Garantie raus
Zitat:
@So_vie schrieb am 19. August 2024 um 17:50:41 Uhr:
Hallo,
Alle Bremsbeläge und der Bremssattel beziehungsweise Kolben wurden wieder gängig gemacht.
Sophie
Nur gängig gemacht oder auch erneuert ? Wenn die Scheibe eingelaufen ist, dann kann es quitschen beim bremsen. Die Bremssättel sollten leicht gängig gehen nicht schwer gängig.
Wenn da was erneuert werden muss, dann lass Teile aus dem Zubehör verbauen, das sind die besseren.
bei knapp 50tkm das gleiche Problem, hintere Bremsen unterfordert
genau das ist das Problem, die hinteren Bremsen sind unterfordert. Gelegentlich stärker bremsen und die Handbremsen ruckartig ziehen.