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Bremsbelag-Intervall?

Themenstarteram 8. August 2009 um 10:16

Hallo allerseits,

habe bei meinem 520i (E60) die Bremsen vorne und hinten (Scheiben und Beläge) inkl. der Belagfühler wechseln lassen - jetzt zeigt allerdings die Service-Anzeige "nur" 40tkm für die vorderen und 50tkm für die hinteren Bremsbeläge an - ist das nicht ein bisschen zu wenig? Auf was müsste die Anzeige denn eigentlich nach dem Wechseln umspringen?

Besten Dank,

Marcel

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14 Antworten

Hallo, das ist bei meinem E61 auch nicht anders.

Es scheint auch kein Mensch zu wissen nach welchen Kriterien

der Computer danach runterzählt, zumindest hab ich das noch nicht rauskriegen können.

Vielleicht will oder darf es ja keiner kundtun, an den Bremsen wird recht ordentlich

verdient, man selbst will ja kein Sicherheitsrisiko auftun.

Da mein Zähler 10x zu schnell runterzählt auf der Vorderachse und auf der Hinterachse

nicht mehr runterzählt, ist mir der Boardcomputer nun Schnuppe weil das Ding nicht

wirklich mehr "zurechnungsfähig :-) " ist.

Lieber mal selber nach den Belägen gucken ist bestimmt auch sicherer.

 

am 8. August 2009 um 11:24

Hallo!

Das ist vollkommen normal. Als ich mein 5er neu bekommen hatte standen bei Bremsen auch 55000 Km drauf. Ich habe jetzt fast 60000 Km runter und die Bremsen sind laut Anzeige erst in 9000 Km bzw. 12000 Km vorne dran.

Die Anzeige ist sehr variabel und passt sich den Gegebenheiten an. Nach der Nordschleife wurden 5000 Km abgerechnet, wovon jetzt fast alle wieder drauf sind. :D

Grüße

Peter

Hi,

bei mir ists umgekehrt, lt. BC laufen meine Bremsen vorn noch 30.000km, aber auf den Belägen ist nicht mehr wirklich viel drauf. Haben die denn noch einen wirklichen Verschleiss-Sensor, der Alarm schlägt, sobald die Beläge runter sind?

Ja, es gibt jeweils vorne und hinten einen Bremsbelagfühler, und wenn der richtig verbaut ist, sollte auch entsprechend Alarm geschlagen werden sobald dieser auf der Scheibe anliegt - dann ist's höchste Zeit zum Wechseln :D

am 10. August 2009 um 16:17

Hallo Mondorno,

bei meinem 520i wurden gerade auch die Belege und Scheiben erneuert. Der BC zeigt nun für vorne auch 40000 Km an. Kam mir erst auch ein bisschen wenig vor. Scheint aber dann doch wohl völlig normal zu sein.

Gruß Michael

Kann man das Intervall nur über ein Diagnosegerät zurücksetzen?

Wenn ich die Bremsen bei einer nicht-BMW-Werkstatt erneuern lasse, muss ich dann noch zu BMW zum zurücksetzen des Intervalls?

am 11. August 2009 um 15:38

Hi,

habe bei meinem 525 vorne Scheiben und Beläge, hinten nur Beläge wechseln lassen.

BMW will dafür ca. 1100 Euro (beide Scheiben).

Mein Kumpel hat es für 340 Euro gemacht inkl. Material.

Rückstellung geht ziemlich einfach, im Forum suchen oder PN.

Gruß

Riggs

Okay danke, werd suchen bzw. mich ggf. melden, wenns soweit ist.

Die Preise bei BMW sind schon hoch - grade bei solch recht "einfachen" Arbeiten kann man das IMHO ruhig wo anders machen lassen - solange gute Teile verwendet werden (mir hat die Werkstatt ATE angeboten).

Kann mir einer erklären, weshalb meine Anzeige für vorn noch 25.000 km anzeigt, für hinten aber nur 20.000 km? Eigentlich dürften die vorderen doch viel schneller runter sein als die hinteren. Oder sind die derart schwach dimensioniert?

Thomas

am 9. Dezember 2009 um 20:14

hallo

ich habe meine bremsen selber gemacht, hier im forum gibts dafür beiträge wie mann macht, bmw baut nichts anderes als ATE,

gekostet 240euro und bei mir wird auch 40000 km angezeigt,

 

mfg

am 9. Dezember 2009 um 20:23

mal ne story von vor nen paar tagen:

 

mein BC zeigt für die beläge auf der vorderachse noch 15tkm und auf der hinterachse noch 22tkm an. bisher ca. 48tkm auf der uhr.

 

als ich eben beim räder wuchten war (nicht beim :) lichen, sondern bei einem reifenfachhändler) war ich mit in der werkstatt und als der mechaniker die räder runter hat frage ich ihn, was er glaubt, wie lange die beläge nach seiner ansicht wohl noch halten werden. er schaut mich mit tellergroßen augen an und meint: die sind doch neu und wieso ich so ne frage stelle. sogar ein erheblicher teil des konischen anschliffs an den seiten ist noch zu sehen.

 

was mache ich nun, wenn der :)liche die dinger unbedingt tauschen will, wenn die uhr runtergezählt hat? auf der einen seite will ich nicht unnötig geld ausgeben, auf der anderen seite möchte ich auch kein risiko wg. garantier und kulanzleistungen eingehen.

 

was meint ihr?

 

/testo

am 10. Dezember 2009 um 2:02

Wie schon gesagt, Bremsbelag-Verschleißanzeige ist variabel, also warten bis Verschleißsensor anspricht, dann tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von testorino

mal ne story von vor nen paar tagen:

mein BC zeigt für die beläge auf der vorderachse noch 15tkm und auf der hinterachse noch 22tkm an. bisher ca. 48tkm auf der uhr.

als ich eben beim räder wuchten war (nicht beim :) lichen, sondern bei einem reifenfachhändler) war ich mit in der werkstatt und als der mechaniker die räder runter hat frage ich ihn, was er glaubt, wie lange die beläge nach seiner ansicht wohl noch halten werden. er schaut mich mit tellergroßen augen an und meint: die sind doch neu und wieso ich so ne frage stelle. sogar ein erheblicher teil des konischen anschliffs an den seiten ist noch zu sehen.

was mache ich nun, wenn der :)liche die dinger unbedingt tauschen will, wenn die uhr runtergezählt hat? auf der einen seite will ich nicht unnötig geld ausgeben, auf der anderen seite möchte ich auch kein risiko wg. garantier und kulanzleistungen eingehen.

was meint ihr?

/testo

Hallo,

keine Angst. Die Rest KM bleiben dann schon stehen, oder zählen deutlich langsamer runter.

Gruß BMW Freund

Hey @all,

ich kann das auch nur bestätigen.

Ich hab meinen 5'er mit ca. 30.000 km gekauft.

Anzeige der Bremsenreichweite war vorn 22.000 km, hinten 29.000 km.

Gefahren bin ich seit dem gut 50.000 km und hab kürzlich vorn die Beläge wechseln lassen.

Restreichweite waren da immer noch 4.000 km.

Anzeige war danach auf 40.000 km.

Inzwischen bin ich rd. 3.000 km gefahren. Die Anzeige sagt jetzt 41.000 km für vorn.

Der BC kalkuliert m.E. wirklich gut die persönliche Fahrweise ein.

Da ich selten bremse :D und immer brav vorausschauend fahre kommt das gut hin.

Ciao

Frank

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