ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremsbelag Kontakt

Bremsbelag Kontakt

BMW 3er
Themenstarteram 16. April 2016 um 18:33

Wenn der Bordcomputer eine Warnung anzeigt, dass die Restlaufzeit der Bremsbeläge noch 2.000km beträgt und ich einen Termin in der Werkstatt ausmachen soll, ist dann der Kontakt im Bremsbelag angesprungen oder erfolgt das auch aufgrund der Hochrechnung?

Beste Antwort im Thema

@Jens Zerl

... dann ist der Kontakt angeschliffen. Das ist keine Hochrechnung mehr. Da sollte man wirklich einen Termin in der angegebenen Restlaufzeit machen. Fährt man weiter, gibt es schöne rote Warnungen, dass die Bremswirkung nicht mehr gewährleistet ist und man das Fahrzeug nicht fahren soll. Der Bremsbelagfühler ist vorn links und hinten rechts. Bei mir waren die Beläge ziemlich ausgereizt. klick

Sind bei dir die Beläge hinten oder vorn fällig?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

@Jens Zerl

... dann ist der Kontakt angeschliffen. Das ist keine Hochrechnung mehr. Da sollte man wirklich einen Termin in der angegebenen Restlaufzeit machen. Fährt man weiter, gibt es schöne rote Warnungen, dass die Bremswirkung nicht mehr gewährleistet ist und man das Fahrzeug nicht fahren soll. Der Bremsbelagfühler ist vorn links und hinten rechts. Bei mir waren die Beläge ziemlich ausgereizt. klick

Sind bei dir die Beläge hinten oder vorn fällig?

Was sagt die Sichtprüfung der Beläge? Nur noch um die 2mm?

Themenstarteram 16. April 2016 um 19:34

Danke, das ist die Info, die ich haben wollte.

Beläge sind vorne fällig, bei ca. 60.000km.

Naja bei mir steht auch dass ich sofort wechseln soll und der Meister meiner Werkstatt hat nach der Sichtprüfung gesagt, dass erst 1/3 der Belege abgenutzt ist, der km Stand war auch bei 23k. Mir wurde dazu geraten auf jeden Fall weiterzufahren.

Noch was für mitlesende Selbstschrauber: Wechselt man die Beläge selbst, kann man den Bremsenservice nach Ersetzen des angeschliffenen Bremsbelagfühlers selbst resetten. Ein Eintrag im Fahrzeug über den Bremsenservice in der Service-Historie ist dann aber nicht vorhanden. Hier noch ein Blick auf meine gebrauchten Scheiben und Beläge vorn nach dem Wechsel. klick

am 16. April 2016 um 19:52

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. April 2016 um 20:33:22 Uhr:

Wenn der Bordcomputer eine Warnung anzeigt, dass die Restlaufzeit der Bremsbeläge noch 2000km beträgt und ich einen Termin in der Werkstatt ausmachen soll, ist dann der Kontakt im Bremsbelag angesprungen, oder erfolgt das auch aufgrund der Hochrechnung?

Hallo, das ist ne Hochrechnung !!!

Solange die rote/gelbe Bremsenleuchte nicht permanent leuchtet ist alles ok...

Ich habe bei meinem 330d auch bei 55tsd km die Meldung bekommen ich sollte in 1500km zum Bremsbelagwechsel.....dann hat mein :-) die Anzeige resettet (kann man aber angbl. nur 1x machen ...),

und jetzt habe ich mit 81000km vorn und hinten noch eine Restwegstrecke von ~25000 km.

Ich glaube mit der Panik um die verschlissenen Bremspackerl verdient BMW ein gutes Geld...

LG bemmerlpeppi

Themenstarteram 16. April 2016 um 20:41

Zitat:

@Bemmerlpeppi schrieb am 16. April 2016 um 21:52:12 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. April 2016 um 20:33:22 Uhr:

Wenn der Bordcomputer eine Warnung anzeigt, dass die Restlaufzeit der Bremsbeläge noch 2000km beträgt und ich einen Termin in der Werkstatt ausmachen soll, ist dann der Kontakt im Bremsbelag angesprungen, oder erfolgt das auch aufgrund der Hochrechnung?

Hallo, das ist ne Hochrechnung !!!

Solange die rote/gelbe Bremsenleuchte nicht permanent leuchtet ist alles ok...

Eine gelbe Warnung wird ja angezeigt... Bei der Montage der Winterräder im letzten Herbst habe ich nachschauen lassen und da wurden noch 5mm Belagstärke gemessen.

am 16. April 2016 um 20:47

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. April 2016 um 22:41:41 Uhr:

Zitat:

@Bemmerlpeppi schrieb am 16. April 2016 um 21:52:12 Uhr:

 

Hallo, das ist ne Hochrechnung !!!

Solange die rote/gelbe Bremsenleuchte nicht permanent leuchtet ist alles ok...

Eine gelbe Warnung wird ja angezeigt... Bei der Montage der Winterräder im letzten Herbst habe ich nachschauen lassen und da wurden noch 5mm Belagstärke gemessen.

Searvus,

bei 5mm kannst du ruhig weiterfahren :-)

Der 'Verschleißfaden' kriegt seinen Masseschluß erst bei ~2-3 mm Restpackerlstärke.... :-).

Dann leuchtet die warnleuchte permanent.

LG bemmerlpeppi

Bei 2000km restreichweite ist der Kontakt angeschliffen und es kommt eine permanente Warnung. War bei mir auch so. Ging von ein paar tausend Kilometern direkt runter auf 2000 und von da in 100er Schritten runter. Das war dann der Punkt, wo es keine reine Schätzung mehr war.

Themenstarteram 17. April 2016 um 4:58

Zitat:

@Bemmerlpeppi schrieb am 16. April 2016 um 22:47:02 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 16. April 2016 um 22:41:41 Uhr:

 

Eine gelbe Warnung wird ja angezeigt... Bei der Montage der Winterräder im letzten Herbst habe ich nachschauen lassen und da wurden noch 5mm Belagstärke gemessen.

Searvus,

bei 5mm kannst du ruhig weiterfahren :-)

Bin ich ja, aber wie geschrieben, war das im letzten Herbst... ;)

 

Themenstarteram 17. April 2016 um 5:00

BTW: wie kann ich feststellen, dass die Bremsscheiben nicht fällig sind, wenn sie mir die mitverkaufen wollen?

Also bei mir leuchtet es permanent gelb/rot und die Belege haben wir gesagt noch 2/3 Belagstärke. Weiß auch nicht was da los ist, evtl. ist der Warnkontakt defekt.

Themenstarteram 17. April 2016 um 7:14

Zitat:

@HelfDirSelber schrieb am 17. April 2016 um 08:14:00 Uhr:

Also bei mir leuchtet es permanent gelb/rot und die Belege haben wir gesagt noch 2/3 Belagstärke. Weiß auch nicht was da los ist, evtl. ist der Warnkontakt defekt.

Dann würde ich vermuten, dass der Kontakt defekt ist.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 17. April 2016 um 07:00:29 Uhr:

BTW: wie kann ich feststellen, dass die Bremsscheiben nicht fällig sind, wenn sie mir die mitverkaufen wollen?

Ein Profi kann das bestimmt allein vom schauen her abschätzen, ob da die Mindestdicke schon unterschritten ist. Aber als Laie hilft da wohl nur nachmessen. Mindestdicke ist am Bremsscheibentopf aufgedruckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen