ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsbelag Metallplatte Frage

Bremsbelag Metallplatte Frage

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 14:20

Moin,

Ich habe seit ein paar Monaten eine neue (eher billige) Bremsanlage, bei der es sehr große Probleme mit einem bestimmten quietschen gab.

Heute haben wir das Problem gefunden.

Eine der Platten an meinem Bremsbelag war verbogen und verrostet.

Also haben wir die Platte gelöst und mein Vater meint es ist kein Problem ohne zu fahren. Aber er ist sich selber nicht sicher, ob das wirklich kein Problem ist.

Deswegen die Frage hier: Kann man den Belag ohne die Platte nutzen? Kommt es da zu Problemen?

Grüße

Innenseite Bremsbelagplatte
Oberseite, ist nach außen verbogen
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zwischen dieses Antiquietschblech und die Trägerplatte des Belagsteins gehört dünn etwas Keramikpaste. Das hat was mit der Entkoppelung von Resonanzen zu tun. Ebenso gehört ganz dünn an die Belaghaltestifte ein Hauch Keramikpaste. Wenn vor der Montage alles sauber und gangbar gemacht wurde, gibt es bei korrekter Montage keine Probleme.

Hallo tade,

herzlich willkommen hier auf Motor Talk.

 

Ich finde es doch schon arg befremdlich, diese Thema zu erstellen, ohne Ross und Reiter zu benennen. Also Fahrzeugdaten.

Die zwei Fotos besagen nun mal rein gar nichts.

 

Vermutlich handelt es sich bei der Blechplatte nicht um die Rückenplatte des Bremsbelages. Ich habe noch nie auf die Rückenplatte Antiquietsch geschmiert. Allenfalls etwas an die Belagführungen. Was auch nur eine kurze Verweildauer haben kann.

Manche Beläge werden sogar mit einem Klebepad am Bremsbelag verklebt oder haben Federn an der Rückseite.

 

Gruß

 

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 15:22

Moin,

sorry, ich bin absoluter Anfänger und weiß nicht, was genau zu solchen Beiträgen gehört, reingeschrieben werden sollte.

Den Einbau hat mein Vater am Anfang ohne mich gemacht, ich weiß nicht genau, was er da getan hat.

Anti-Quietsch-Paste ist jetzt nach Empfehlung eines Kumpels an einigen Stellen neu aufgetragen, für Führungsstifte hat er Kupferpaste genutzt.

Wenn ihr etwas genauer sein könntet zu den Infos die ihr braucht würde mir das sehr helfen.

Das erste Bild ist die Linke Seite, auf der die Platte noch dran ist, man sieht die Metallplatte oben ganz Leicht rausschauen.

Das 2. Bild ist die rechte Seite ohne Platte.

Bremsensatz ist von Stark-Automotive. Fahrzeug ist ein BMW E90 320i.

Image
Image

BMW ist nicht meine Baustelle und somit bin ich raus.

Das dünne Blech ist gegen quitschen, du kannst es weg lassen und dünn Paste auf die Trägerplatte des Beleag machen.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 15:57

Zitat:

@sirpomme schrieb am 15. Mai 2022 um 17:33:32 Uhr:

Das dünne Blech ist gegen quitschen, du kannst es weg lassen und dünn Paste auf die Trägerplatte des Beleag machen.

Anti Quietsch Paste oder eine andere?

Nimm die Paste die die Bremsenhersteller empfehlen. Dann bist du sicher das die Paste temperaturstabil ist und keine Probleme macht.

MfG kheinz

Moin

Es wird der Bremsbelag sein der dort Quitscht,

weil die Belagmischung "anders" ist !

das Antiquitschblech hat auch einen sehr großen Luftspalt/Schlitz.

Ich denke das könnten Sie sein -

https://www.motointegrator.de/.../...cheibenbremse-bosch-0-986-494-354

https://www.amazon.de/.../ref=dp_fod_2?pd_rd_i=B00BFTV9SW&psc=1

manche Hersteller haben da kein Blech mehr dazwischen,

sondern eine Klebefolie bzw Aufgespritzes Material um

dem Quitschen entgegenzuwirken,

Wenn ich Stark höre denke ich gleich an AD und

die Hausmarke davon.

mfg

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 19:31

Der Belag war in einem Komplettset und alle anderen haben nicht so einen Spalt - haben auch nicht gequietscht. Seit das Blech raus ist, quietscht es auch nicht mehr. Kann aber natürlich an der Paste liegen, die wir nochmal neu aufgetragen haben.

Ja, ist AD, ich wollte Bosch, war meinem Vater aber egal

Nach offizieller BMW-Reparaturanleitung bleiben die Führungsstifte blank. Es kommt weder Kupferpaste noch sonstwas dran. Dass ein Satz Beläge für 11 Euro vielleicht nicht am oberen Rand der Qualitätsskala liegen könnte, dürfte auch klar sein.

Kupferpaste nimmt man schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Da wird Keramikpaste verwendet.

Mit dem Zeug kann man nix falsch machen (solange es nicht auf die Beläge selber kommt).

Gruß Metalhead

Blech kann man weglassen

Keramikpaste bzw. spray verwenden

Und in Zukunft nicht den allerbilligsten Müll kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsbelag Metallplatte Frage