1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsbelag Rückseite Plastik

Bremsbelag Rückseite Plastik

Themenstarteram 30. März 2016 um 7:53

Habe schon sehr lange keine Bremsbeläge mehr gewechselt. Die neuen (Jurid) haben jetzt auf der Rückseite so eine Art dicke Plastikfolie oder fast schon Plastikplatte drauf. War mir neu, meine alten waren da aus Metall. Ist das jetzt so?

Kann / Soll ich da noch die gute alte Kupferpaste draufschmieren? (das Auto hat kein ABS).

Beste Antwort im Thema

Lass es sein, BITTE!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Die Folie bewirkt das Gleiche wie deine Paste, es soll Quietschen verhindern.

Ich halte von den Folien nicht all zu viel.

Die reiben sich oft vorzeitig durch ,und es quietscht dann doch wieder.

Ich zuppel bei den neuen Belägen diese immer ab ,und dann kommt die gute alte Paste drauf.

Bei einigen Neueren Fahrzeugen ist auf der Folie noch eine Dünne Folie die man abziehen muss. da kleben dann die Klötze am Kolben. Mann kann natürlich auch die dicke Folie runter zuppeln, haben wir früher nicht gehabt, brauchen wir jetzt auch nicht.

Stimmt ,die Klebedinger gibt es ja auch noch.

Versaut man sich nur die Auflagefläche am Kolben.

Habe ich bis jetzt aber auch immer entfernt ,und dann Paste drauf gemacht.:)

am 30. März 2016 um 8:33

Ja das mit der Paste ist ein Flaschengeist. Werden wir wohl nicht mehr los. Wozu wurde die Kupferpaste nochmal eingeführt ? Bin dann mal weg......

Man könnte auch zu dem Plastik noch etwas Paste auftragen, schaden kann es ja nicht.

Bei einigen Bremsen soll man ja auch Keramikpaste nehmen statt der guten alten Kupferpaste. Ich bezweifle das die Keramikpaste besser wirkt als Kupferpaste. Es soll wohl so sein, das einige neuere Materialien Kupferpaste nicht mehr vertragen.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 30. März 2016 um 10:33:42 Uhr:

Ja das mit der Paste ist ein Flaschengeist. Werden wir wohl nicht mehr los. Wozu wurde die Kupferpaste nochmal eingeführt ? Bin dann mal weg......

Zumindest ein Flaschengeist der funktioniert.;)

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 30. März 2016 um 10:36:35 Uhr:

Man könnte auch zu dem Plastik noch etwas Paste auftragen, schaden kann es ja nicht.

Bei einigen Bremsen soll man ja auch Keramikpaste nehmen statt der guten alten Kupferpaste. Ich bezweifle das die Keramikpaste besser wirkt als Kupferpaste. Es soll wohl so sein, das einige neuere Materialien Kupferpaste nicht mehr vertragen.

Kupferpaste sollte man bei Alukomponenten nicht nehmen, Kontaktkorrosion.

mfg

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 30. März 2016 um 10:36:35 Uhr:

Die Folie kann mit der Kupferpaste reagieren ,und dann zerbröseln.

Deswegen würde ich das so nicht machen.

Habe bis jetzt noch keinen Bremsbelag gesehen ,der mit Kupferpaste nicht klar kam.

Soll aber nicht heißen ,dass es nicht doch passieren kann.

Themenstarteram 30. März 2016 um 9:39

Also Plastik einfach drauflassen und keine Paste, Oder andere Paste?

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 30. März 2016 um 11:39:02 Uhr:

Plastik drauf lassen und keine Paste. Jetzt sehe aber zu das du die Bremse gemacht bekommst, sonnst kommt der Meister und meckert :D:D:D

Also ich würde erst mal dem Hersteller vertrauen ;)

Da der TE aber ja noch nicht mal verrät für welches KFZ er eine Erfahrung sucht ist es nicht einfach ihm auch etwas zu helfen, bzw die Frage zu verschieben.

Grüße

Steini

am 30. März 2016 um 10:40

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 30. März 2016 um 11:39:02 Uhr:

Plastik drauf lassen, Pasten gibt es von den Bremsen Herstellern

MB hat z.B. eine in seinen Betriebsvorschriften, das wird bei anderen Herstellern sicher auch so sein.

Ich laß die drauf (außer der Schutzfolie), schmiere das ganze dann aber noch dünn mit Plastilube (bzw. Bremszylinderpaste).

Gruß Metalhead

Deine Antwort