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Bremsbelag Verschleiß Meldung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 17:50

Hallo zusammen,

 

ich habe vor meiner Abfahrt in den Urlaub meine Bremsbeläge und Bremsscheiben kontrollieren lassen. Mir wurde gesagt, dass die Bremsscheiben und Beläge gut aussehen noch etwa 70% und bei einigen nur noch 55% haben. Nun bin ich im Urlaub und habe etwa 3000 km gefahren, hauptsächlich auf der Autobahn, aber auch in der Innenstadt von Istanbul, wo es oft steil bergauf und bergab geht.

 

Ich höre aber absolut kein quietschen oder sonstiges.

 

Jetzt habe ich die Warnmeldung "Achtung Bremsbelegverschleiß" oder Ähnliches in Gelb erhalten. Kann mir jemand sagen, wie lange meine Bremsen unter diesen Bedingungen noch durchhalten könnten (moderate Fahrweise im Eco Modus), bevor ich sie definitiv austauschen muss? Ich möchte ungern mitten im Urlaub ein größeres Problem haben.

 

Service B7 ist eigentlich erst in 10.000 km

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

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41 Antworten

Die sollten dann bei Normaler Fahrweise noch 2-3000 Kilometer locker halten.

Viellleicht sind auch gar nicht die Beläge verschließen. Hatte mal bei einem Vito, die selbe Meldung.

Da war nur das Kabel ver Schleißanzeige im Radlauf kaputt gegangen. Und dann kommt die selbe Meldung.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 25. Juni 2024 um 20:57:05 Uhr:

Die sollten dann bei Normaler Fahrweise noch 2-3000 Kilometer locker halten.

da wär' ich vorsichtig. Die Nummer hatte ich mit einem 211er auch mal (in Frankreich). Da war nach etwas mehr als 1000 km Feierabend (ein Belag war ganz weg, aber die Scheibe grad noch in Ordnung). Heim wirst Du damit nicht mehr kommen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 19:58

Zitat:

@212059 schrieb am 25. Juni 2024 um 21:57:53 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 25. Juni 2024 um 21:57:53 Uhr:

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 25. Juni 2024 um 20:57:05 Uhr:

Die sollten dann bei Normaler Fahrweise noch 2-3000 Kilometer locker halten.

da wär' ich vorsichtig. Die Nummer hatte ich mit einem 211er auch mal (in Frankreich). Da war nach etwas mehr als 1000 km Feierabend (ein Belag war ganz weg, aber die Scheibe grad noch in Ordnung). Heim wirst Du damit nicht mehr kommen.

Viele Grüße

Peter

Aber im Grunde genommen kommt es doch darauf an wie oft ich Bremse oder nicht wenn ich jetzt nur auf der Autobahn fahre mit dem Tempomat, dann sollte doch die Strecke an sich nicht so wichtig sein, oder?

Hallo ins Forum,

Tempomat bremst auch mit, also Vorsicht und eine Autobahn ist auch nicht topfeben.

Viele Grüße

Peter

Aber Langstrecke Autobahn vorausschauend gefahren braucht so gut wie keine Bremse. Die Gefälle müssen schon recht deutlich sein, dass das Auto schneller wird bei Geschwindigkeiten von 120 und mehr.

Nach meiner Erfahrung reicht das noch viele 1000km. Vielleicht war bei Peter ein Bremssattel etwas schwergängig, so dass eine Seite etwas mehr belastet wurde. Das kann der Sensor, der ja nur auf einer Seite der Scheibe sitzt, natürlich nicht merken.

Das wäre ja auch Wahnsinn, wenns wirklich nur um 1000km halten würde. Wie viele Leute müssten dann plötzlich im Urlaub anfangen, sich um neue Bremsen zu bemühen? Wenn man früh morgens nur 500km fahren will und abends zurück muss, soll man dann alles absagen müssen, weil der Wagen nach neuen Bremsen ruft? Man muss ja auch bedenken, dass die Werkstätten - gerade in der heutigen Zeit - nicht alles sofort stehen und liegen lassen können. Eine gewisse Terminierung muss ja auch möglich sein.

Noch schlimmer als die Anzeigen sind ja die Werkstätten. Beim letzten Service wurde festgestellt, dass hinten nur noch 5tkm halten würde. Das ist jetzt 20tkm her und bislang kam noch nichtmal eine Meldung....

Gut, ich fahre extremst vorausschauend. Hinten ist jetzt seit 180tkm drauf.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 23:28

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Juni 2024 um 22:26:44 Uhr:

Aber Langstrecke Autobahn vorausschauend gefahren braucht so gut wie keine Bremse. Die Gefälle müssen schon recht deutlich sein, dass das Auto schneller wird bei Geschwindigkeiten von 120 und mehr.

Nach meiner Erfahrung reicht das noch viele 1000km. Vielleicht war bei Peter ein Bremssattel etwas schwergängig, so dass eine Seite etwas mehr belastet wurde. Das kann der Sensor, der ja nur auf einer Seite der Scheibe sitzt, natürlich nicht merken.

Das wäre ja auch Wahnsinn, wenns wirklich nur um 1000km halten würde. Wie viele Leute müssten dann plötzlich im Urlaub anfangen, sich um neue Bremsen zu bemühen? Wenn man früh morgens nur 500km fahren will und abends zurück muss, soll man dann alles absagen müssen, weil der Wagen nach neuen Bremsen ruft? Man muss ja auch bedenken, dass die Werkstätten - gerade in der heutigen Zeit - nicht alles sofort stehen und liegen lassen können. Eine gewisse Terminierung muss ja auch möglich sein.

Noch schlimmer als die Anzeigen sind ja die Werkstätten. Beim letzten Service wurde festgestellt, dass hinten nur noch 5tkm halten würde. Das ist jetzt 20tkm her und bislang kam noch nichtmal eine Meldung....

Gut, ich fahre extremst vorausschauend. Hinten ist jetzt seit 180tkm drauf.

Hmm richtig bitter wäre es natürlich wenn auf halbem Wege irgend wo in Serbien Metall auf Metall reibt und die Bremsscheiben anfangen zu knirschen und kratzen.

 

Andererseits sollte sich das vorher sowieso durch Lautstarkes quietschen beim leichten Bremsen hörbar machen und ankündigen oder? Oder muss das nicht sein? Aktuell höre ich noch kein quietschen und wenn dann miiiinimal nur kurz.

Zitat:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Juni 2024 um 22:26:44 Uhr:

Aber....drauf.

Hmm.....kein quietschen und wenn dann miiiinimal nur kurz.

Mach, was Du willst.

Ich wäre aber vorsichtig.

Bin da gebranntes Kind. Hatte das gleiche Problem mal bei meinem Passat als Vorvorgänger. Alles ohne Probleme. Am Urlaubsort in Südfrankreich ging dann die Verschleißanzeige an. Kein Quietschen, nix. Ok, reicht locker für die Heimfahrt.

Tja, Schei..sedeckele. Auf der Heimfahrt über den San Bernandino hörte ich dann plötzlich Metall auf Metall bremsen.

Geiles Geräusch - bei jedem Bremsen zog es mir einen virtuellen 10-Euro-Geldschein aus der Geldbörse.

Endergebnis: Zuhause brauchte ich nicht nur neue Bremsbeläge, sondern auch neue Bremsscheiben.

Hatte sich also "voll gelohnt", dass ich im teuren Südfrankreich nicht die Bremsbeläge wechseln ließ. In Deutschland zahlte ich dann über das Dreifache, da jetzt auch die Bremsscheiben fällig waren.

Und "dank" Inflation in der Türkei, sollte doch ein Bremsbelagtausch - Umrechnung türkische Lira zu Euro - relativ günstig sein. Such Dir doch ne seriöse Mercedes-Vertretung, um Pfusch zu vermeiden.

Als gebranntes Kind wäre ich eher wie Peter/212059 vorsichtig.

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen, was er macht.

Nach meiner Erfahrung wäre mir das Risiko zu groß. Und

mein Vater machte bei Mercedes schon ähnliche Erfahrungen.

Sensoren sprangen sehr spät an - 1000km waren nur noch ein

frommer Wunsch für die Bremsbeläge.

just my 5 cents

gruss

kajakspider

Wurde nie Spaß mit Bremsen machen. Lass es in Istanbul nachschauen, da gibt es bestimmt auch gute Werkstätten. Türkei-Deutschland ist eben keinen kurtzen Ausflug und auch kein Flachland. Und wie schon gesagt Tempomat oder Distronic bremst auch wenn es genützt werd. Wir hier im Forum haben eben keinen Glaskugel und wollen gerne das jeder sicher zu Hauses kommt.

Grüße aus Holland

Hmm unabhängig von den ganzen Fern Einschätzungen würde ich mal kurz in einer Werkstatt nachschauen lassen. Ich hänge aber auch an meinem Leben und meiner Familie.

Zitat:

Andererseits sollte sich das vorher sowieso durch Lautstarkes quietschen beim leichten Bremsen hörbar machen und ankündigen oder?

Ich würde es als ein mahlendes Geräusch bezeichnen. Quitschen hat andere Ursachen.

Einfach nochmal jemanden drauf schauen lassen kann auf jeden Fall nicht schaden.

Zitat:

@Cleanerco. schrieb am 26. Juni 2024 um 08:48:15 Uhr:

Hmm unabhängig von den ganzen Fern Einschätzungen würde ich mal kurz in einer Werkstatt nachschauen lassen. Ich hänge aber auch an meinem Leben und meiner Familie.

Vorweg: Wenn Metall auf Metall geht, dann sind die Bremsscheiben hinüber und es braucht Neue. Aber: Die Bremsleistung ist im ersten Schritt nicht schlechter. Von dem her ist es nicht direkt ein Sicherheitsaspekt.

An sich liegen zwischen Sensor an und Metall noch 10-20% Material. Da kann man sich ausrechnen, wie lang das noch hält (eigentlich, wenn alles funktioniert wie vorgesehen, reicht das auch locker noch für den Heimweg). Das gerät aber an Grenzen, weil nicht jeder Belag einen Sensor hat. So wie auch ein Reifen außen noch Profil haben kann, kann das innen anders aussehen. Bremsbeläge verschleißen auch nicht immer gleichmäßig. Bei entsprechender Ungleichmäßigkeit, kann auch klar früher Schluss sein, nicht am überwachten Belag, sondern an einem nicht Überwachten.

Wo die Geschichte des TE an sich einen Bruch bekommt, also irgendwas nicht stimmt, ist der Punkt, dass vor 3.000km die Beläge noch zwischen 55% und 70% gehabt haben sollen. Das passt nicht dazu, dass nun einer bereits die Verschleißanzeige erreicht hat. Die Frage ist, warum? Entweder die haben nicht richtig nachgesehen, hat der TE hat auf dem Weg nach Istanbul noch etliche Runden auf der Nordschleife gedreht, hängt irgendwas fest oder hat das Kabel, an dem der Sensor hängt einen Weg bekommen?

Bei Unsicherheit, da hier was nicht zueinander passt, ist nachsehen (lassen) sicher nicht die dümmste Idee.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 11:20

Danke für die netten Ratschläge. Ich bin ja noch wenige Tage hier. Ich lasse da mal rüber schauen.

 

Auch wenn ein Euro aktuell 35 lira sind, sind hier Originalteile teurer aufgrund der hohem Verzollung. Das doppelte mindestens. Aber gut Bremsbelag ist sowieso nicht so teuer. Ich fahr mal zu Mercedes bei mir in der Nähe und lasse mich beraten.

Aber dafür wird die Arbeitsstunde bestimmt einiges Weniger kosten als hier in Deutschland.

Zitat:

@AknSnmz schrieb am 26. Juni 2024 um 13:20:47 Uhr:

Danke für die netten Ratschläge. Ich bin ja noch wenige Tage hier. Ich lasse da mal rüber schauen.

Auch wenn ein Euro aktuell 35 lira sind, sind hier Originalteile teurer aufgrund der hohem Verzollung. Das doppelte mindestens. Aber gut Bremsbelag ist sowieso nicht so teuer. Ich fahr mal zu Mercedes bei mir in der Nähe und lasse mich beraten.

Das vernünftigste was Du mMn. tun kannst. Vielleicht ist ja auch nur der Kontakt und einer Heimfahrt ohne Grössere Aktion steht nix im Wege.

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