Bremsbelag Verschleißanzeige -- wann kommt der Alarm?
Moin,
ab wieviel mm Restbelag alarmiert denn die Verschleißanzeige?
Meine sehen - glaube ich - nicht mehr so taufrisch aus.
Beste Antwort im Thema
Bei Mercedes sind vorne sind auf jeder Seite ein Verschleissanzeiger, hinten oft nur auf einer Seite.
Wenn auf der Seite ohne Anzeiger der Bremssattel fest geht, dann kann schon sein, dass dort ein Belag vor allen anderen weg ist.
An den Bremsen mit Verschleissanzeiger hängt dieser auch nur an einem Belag. Auch hier könnte theoretisch auf Grund eines festen Schwimmsattels, oder bei Festsattel eines festen Kolbens, nur der nicht bestückte Belag zuerst weg sein.
Empfehle einfach wenn man zum Fahrzeug geht die Augen auf zu haben (und beim Bremsen die Ohren, Metall auf Metall hört man, ist dann wie beim Güterzug ;-)), und die Scheiben anzuschauen. Schön glänzen sollen die. Flugrost nach Näss doer Salz ist auch schon nach einem Tag stehen ok, der muss aber spätestens nach ein paar mal Bremsen weg sein.
Übrigens, zumindest hinten sind deine Beläge wenn man hochkant von oben draufschauen würde, Trapezförmig. Das heisst im Neuzustand haben sie eine kleinere (nicht so lange) Anlagefläche, die mit zunehmender Abnutzung immer größer wird. Wenn du dann bei ca 3 mm bist, dann ist die Fläche erst so groß wie der Metallträger. Man sieht gut auf deinem zweiten Bild "hinten", diese anfasung ,bzw Abschrägen. So lange die noch da ist brauchst du dir keine sorgen machen.
Auch wenn die Verschleissanzeige dann anspringt kannst du noch weiter fahren. Da ist immer noch für, je nach Fahrstil, min 1000-2000km drauf. Stört aber gewaltig, da bei jedem Bremsen das Licht bzw die Warnung angeht.
Gruß
Ähnliche Themen
61 Antworten
Das sind noch grob 50%
Hallo ins Forum,
so sieht's aus (jedenfalls bei Bild 1, bei Bild 2 ist's schwierig zu erkennen). Meine sind weiter runter und a) gibt's keinen Alarm und b) hat der Freundliche bei der Wartung nix gesagt, dass die bis zum nächsten Termin nicht durchhalten.
Viele Grüße
Peter
Keine Panik, noch satt Belag drauf.
Da pro Achse nur ein Verscheißmesser verbaut ist, kommt auch nicht unbedingt ein Alarm. Bei meinem ehemaligem W211 kam keine Meldung obwohl auf einer Seite hinten der Belag weg war und Metall auf Metall gebremst hat. Felge war danach ruiniert.
Bild 1 sieht ja noch Neuwertig aus.
Zitat:
Da pro Achse nur ein Verscheißmesser verbaut ist, kommt auch nicht unbedingt ein Alarm. Bei meinem ehemaligem W211 kam keine Meldung obwohl auf einer Seite hinten der Belag weg war und Metall auf Metall gebremst hat. Felge war danach ruiniert.
Wobei dies nicht Normal ist. Im Regelfall (wenn alles i.O. ist) nutzen sich die Backen ziemlich Gleichmässig ab. Da sind die Unterschiede normalerweise unter 1mm. Fällt meist kaum auf. Da die meisten Verschl. Messer bei 4-5mm kommen sollte dies normal ausreichend sein.
Defekte bilden da die Ausnahme! Hatte in 30 Jahren noch nie viel mehr als 1mm Unterschied festgestellt.
Bei Stahl auf Stahl Bedarf es dann eh keiner Melder nicht - das hört man auch Ohne!
Ist zumindest nicht normal, Belagverschleiß ist auf beiden Seiten einer Achse in der gleichen Größenordnung. Wurde auf der verschlissenen Seite ein Defekt festgestellt? Evt. Bremssattel zeitweise blockiert o.ä.?
Sehe gerade, "grilli9" du warst eine Minute schneller.
Zitat:
@iso3200 schrieb am 15. Januar 2017 um 21:55:42 Uhr:
Moin,
ab wieviel mm Restbelag alarmiert denn die Verschleißanzeige?
Meine sehen - glaube ich - nicht mehr so taufrisch aus.
Vorne (Bild 1) noch gut - ca. 6 mm Belag
Hinten (Bild 2) noch gut - ca. 5 mm Belag
Ab ca. 3 mm Restdicke geht die Verschleißanzeige los.
Ich denke Du kannst noch eine Weile damit bremsen.
Guten Morgen und danke für die schnellen Antworten.
Bei Mercedes sind vorne sind auf jeder Seite ein Verschleissanzeiger, hinten oft nur auf einer Seite.
Wenn auf der Seite ohne Anzeiger der Bremssattel fest geht, dann kann schon sein, dass dort ein Belag vor allen anderen weg ist.
An den Bremsen mit Verschleissanzeiger hängt dieser auch nur an einem Belag. Auch hier könnte theoretisch auf Grund eines festen Schwimmsattels, oder bei Festsattel eines festen Kolbens, nur der nicht bestückte Belag zuerst weg sein.
Empfehle einfach wenn man zum Fahrzeug geht die Augen auf zu haben (und beim Bremsen die Ohren, Metall auf Metall hört man, ist dann wie beim Güterzug ;-)), und die Scheiben anzuschauen. Schön glänzen sollen die. Flugrost nach Näss doer Salz ist auch schon nach einem Tag stehen ok, der muss aber spätestens nach ein paar mal Bremsen weg sein.
Übrigens, zumindest hinten sind deine Beläge wenn man hochkant von oben draufschauen würde, Trapezförmig. Das heisst im Neuzustand haben sie eine kleinere (nicht so lange) Anlagefläche, die mit zunehmender Abnutzung immer größer wird. Wenn du dann bei ca 3 mm bist, dann ist die Fläche erst so groß wie der Metallträger. Man sieht gut auf deinem zweiten Bild "hinten", diese anfasung ,bzw Abschrägen. So lange die noch da ist brauchst du dir keine sorgen machen.
Auch wenn die Verschleissanzeige dann anspringt kannst du noch weiter fahren. Da ist immer noch für, je nach Fahrstil, min 1000-2000km drauf. Stört aber gewaltig, da bei jedem Bremsen das Licht bzw die Warnung angeht.
Gruß
Zitat:
@schipper1 schrieb am 16. Januar 2017 um 07:42:02 Uhr:
Gruß
Also bei meinem ist vorne auch nur einer verbaut
.. diese Messingstifte für die Verschleißanzeige dürften so schwer sein, dass man da Gewicht einspart und die nur mehr 1x pro Achse anbringt.
Wird jedoch auch etwas an Kosten für die Produktion einsparen.
Ist mir eigentlich egal, denn die Beläge werden ohnehin 3x pro Jahr einer Sichtkontrolle unterzogen.
2x Räderwechsel, 1x Jahresservice.
Zitat:
@schipper1 schrieb am 16. Januar 2017 um 07:42:02 Uhr:
Genau das ist der Punkt: Unterschiedl. Belagsstärke tritt nur bei einem Defekt auf. Im Normalfall nutzen sich die ziemlich Gleichmässig ab. Deshalb hat MB wohl gedacht es genügt nur 1 Verschleißanzeige.
Früher hatte man gar keine und es ging auch.... Aber so Lämpchen am Armaturenbrett führen bei manchen auch zu überreaktiver Verunsicherung!
Vorne und hinten gibt es nur je einen Verschleißanzeiger.
Wenn Verschleißanzeige kommt, ist Zeit genug zum Wechseln. MB wollte bei der Inspektion die vorderen Beläge wechseln. Ich sagte nein und fuhr 15000km weiter, bis die Anzeige anging und wechselte dann selbst. So spart man im Autoleben locker 2 Satz Bremsen.
"Ihre Bremsbeläge sind auch nicht mehr die besten. Sollen wir das nicht gleich mitmachen?"
Das sind einstudierte Ansagen durch die sich viele Kunden verunsichern lassen und letztlich dann auch zustimmen.
Tatsache ist aber, dass selbst bei Aufleuchten des Warnhinweises "Bremsbeläge ..." noch gut ca. 1000 km, bei "normaler Bremsbenutzung", gefahren werden können bevor Metall auf Metall aufliegt.