- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Bremsbelag vorne links nur außen Abgenutzt
Bremsbelag vorne links nur außen Abgenutzt
Hallo liebe Community,
Ich habe das Fahrzeug meiner Mutter begutachtet bei komischen schleifgeräuschen. Schnell kam ich auf die Bremse vorne links. Die Scheibe ist nach außen total mit riefen zersetzt. Also vermutlich ein Stein oder ähnliches. Also Bremse ab Beläge in der Hand und ich stelle fest, dass der Belag außen total auf Material fährt und völliger abgenutzt ist. Kaum nahm ich den inneren Belag raus sah dieser entsprechend ziemlich neu aus. Die Bremsen sind nicht älter als ein Jahr. Hat jemand ne Idee wieso VL die Bremsbeläge und gleichmäßig abgefahren sind. Der bremskolben an sich macht ein soliden Eindruck konnte den mit ganz angenehmer Kraft per Tool Rückstellen!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Sind die beiden Führungsbolzen wo der Sattel drauf gleiten soll freigängig?
Sind alle Teile zueinander frei beweglich?
Insbesondere der innere Bremsbelag?
Nach Deiner Beschreibung müsste der innere Belag verkanntet/extrem fest sein, so dass nur der äußere Belag beim Bremsen auf die Scheibe "gedrückt" wird.
Eigentlich müßte der innere Blank sein. Der Kolben drückt ja auf diesen und der Sattel zieht
dadurch auch den äusseren dran.
Deswegen schrieb ich ja, dass der innere fest/verkanntet sein muss, denn dann würde nur der äußere an die Scheibe gedrückt.
Hoffe wir werden es noch erfahren.
Vll gibt es ja noch ne Antwort.
@fryjus
Und? Darf man mit einer Rückmeldung rechnen?
Hallo, Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich habe die Bremse erneut gewechselt und diesmal nochmal vorher eine gründliche vorreinigung betrieben. Habe neue Spangen eingesetzt wo die Bremsbeläge drauf sitzen. Ja die führungsbolzen waren freigängig! Bisher scheint alles gut zu funktionieren. Der Verschleiß ist gleichmäßig und man wird zeigen ob das langfristig so bleibt. Ich vermute letztlich das es daran lag das einer der beiden Beläge nicht gleiten konnte! Danke für die Hilfe!!!!