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bremsbelaganzeige leuchtet
hallo alle zusammen.
als ich meinen A4 tdi im august kaufte ,sagte mir der bisherige besitzer noch das die bremsbeläge vor kurzem gewechselt wurden.
nach 2 bis 3 tagen ging bei mir die bremsbelaganzeige an.ein bekannter sagte mir dann er habe das gleiche problem auch schon mal nach einem bremsbelagwechsel gehabt und das ginge wieder weg,die sensoren würden verrückt spielen.
es ging dann auch weg,kommt aber ab und zu immer wieder.
was ist da los?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Oder doch lieber dich Jürgen und die ganze Kfz-Lobby still legen
Klar kann man Sensoren ausschalten oder ihnen falsche Signale vorgaukeln, dann wirken sie zwar nicht mehr, aber wie gesagt, von 1895-1985 fuhr man auch sehr gut ohne Bremssensor...
dennoch wurden die sensoren ja nicht aus langeweile einiger ingenieure eingeführt, oder weil den leuten die ideen für andere neuerungen ausgegangen sind! das ein plus an elektronik in autos auch immer mit einem plus an möglichen fehlerquellen einhergeht steht außer frage; dennoch liebe ich mein fis dafür, dass es mich auf solche dinge hinweist (und ich nicht ständig nach jedem mist selber schauen muss).
ohne deine kompetenz und deinen reichen erfahrungsschatz hier anzweifeln zu wollen, ... aber einige kommentare sollte man lieber für sich behalten joki
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scpultra
hallo alle zusammen.
als ich meinen A4 tdi im august kaufte ,sagte mir der bisherige besitzer noch das die bremsbeläge vor kurzem gewechselt wurden.
nach 2 bis 3 tagen ging bei mir die bremsbelaganzeige an.ein bekannter sagte mir dann er habe das gleiche problem auch schon mal nach einem bremsbelagwechsel gehabt und das ginge wieder weg,die sensoren würden verrückt spielen.
es ging dann auch weg,kommt aber ab und zu immer wieder.
was ist da los?
Da wir alle keine Hellseher sind und nur vermuten können, würde ich dir vorschlagen, erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wenn der Verschleißsensor Aussetzer oder Unterbrechungen hat, dann müsste das im FS abgelegt werden.
Gruß
Justin
Verbindungsstelle zwischen Sensor der Beläge und Fahrzeug kontrollieren.
haste dir denn die klötze mal angesehen? wenn da noch reichlich belag drauf ist weißt du das es an der elektronik liegen muss; wenn die dinger runter sind weißt du das dich der vorbesitzer vera****t hat
Wenn die Verschleißanzeiger nen defekt haben wird das nicht im Fehlerspeicher abgelegt,
aber es ist ein bekanntes Problem das die Leitungen vom Fahrzeug zum Verschleißanzeiger abknicken und einen Wackelokontakt haben.
Von daher kann es zu dem von dir beschriebenen Problem kommen.
Gruß Jürgen
Bremsverschleißanzeige kann sich auch melden wenn Bremsflüssigkeit zu niedrig ist schau mal nach ist auch ein Indiz wie abgefahren die Beläge sind, sofern du nicht Bremsflüssigkeit verloren hast.
LG
Pirat
Gelber Kreis ohne Ausrufezeichen ist Verschleißanzeige mit Ausrufezeichen Bremsflüssigkeit.
Steht aber auch in jedem Bordbuch.
Sollte jeder der wenig Ahnung mit der Technik am Auto hat mindestens einmal gelesen haben!
Ich würde den Sensor still legen ...andere Autos haben gar keinen...
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Ich würde den Sensor still legen ...andere Autos haben gar keinen...
Joki
Andere Auto`s haben auch keine Audi-Ringe.
Muss man die jetzt alle stilllegen ??
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Ich würde den Sensor still legen ...andere Autos haben gar keinen...
Joki
Man sollte lieber Dich stillegen Joker,
und außerdem kann man die Verschleißanzeige nicht stillegen und sollte es auch nicht,denn Audi hat sich ja was gedacht dabei.
Gruß Jürgen
Oder doch lieber dich Jürgen und die ganze Kfz-Lobby still legen
Klar kann man Sensoren ausschalten oder ihnen falsche Signale vorgaukeln, dann wirken sie zwar nicht mehr, aber wie gesagt, von 1895-1985 fuhr man auch sehr gut ohne Bremssensor...
... und ohne Multitronic
Gruß
geraltus
Nee, ohne die fuhr man gar nicht gut, das war ein Graus Jede amerikanische 3-Gang Automatik war besser
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Oder doch lieber dich Jürgen und die ganze Kfz-Lobby still legen
Klar kann man Sensoren ausschalten oder ihnen falsche Signale vorgaukeln, dann wirken sie zwar nicht mehr, aber wie gesagt, von 1895-1985 fuhr man auch sehr gut ohne Bremssensor...
dennoch wurden die sensoren ja nicht aus langeweile einiger ingenieure eingeführt, oder weil den leuten die ideen für andere neuerungen ausgegangen sind! das ein plus an elektronik in autos auch immer mit einem plus an möglichen fehlerquellen einhergeht steht außer frage; dennoch liebe ich mein fis dafür, dass es mich auf solche dinge hinweist (und ich nicht ständig nach jedem mist selber schauen muss).
ohne deine kompetenz und deinen reichen erfahrungsschatz hier anzweifeln zu wollen, ... aber einige kommentare sollte man lieber für sich behalten joki