1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsbelagdicke ab wann wird gewechselt

Bremsbelagdicke ab wann wird gewechselt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. August 2015 um 13:02

Hallo,

ich habe an der Vorderachse jeweils 5mm Bremsbelag auf den Bremsklötzern und mich würde interessieren ab welcher Belagsdicke die Klötzer gewechselt werden müssen. Ich möchte nicht zu einer ungünstigen Zeit von einer Warnleuchte überrascht werden. :)

Welche Erfahrungen habt Ihr ? in wieviel Km muß ( bei 50%Autobahnfahrt ) gewechselt werden.

bin gespannt :rolleyes:

ein Schönes WE !!

Gruß 0815bruno

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@0815Bruno schrieb am 8. August 2015 um 15:27:33 Uhr:

Danke für die erste Antwort und ein update.

Ich muß meinen Schätzwert korrigieren es sind noch ebend gemessene 6mm Belagsdicke vorhanden.

Meinst Du Vorderachse?

Beläge an der Vorderachse haben im Neuzustand 14 mm. Die Warnanzeige sollte in der Regel bei <3 mm Belagdicke angehen. Selbst dann kannst Du noch gut 1000 km fahren.

Bei 6 mm Belag hast du nicht mal die Hälfte vom Belag runter - da kannst Du noch eine Weile fahren ;)

Ein Bremsbelag hält zwischen <25 km und >100.000 km je nach Fahrer und Einsatzgebiet. Drei Runden am Nürburgring reichen z.B. um Scheiben und Beläge zu schroten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. August 2015 um 13:07

Zitat:

@0815Bruno schrieb am 8. August 2015 um 15:02:34 Uhr:

Hallo,

ich habe an der Vorderachse jeweils 5mm Bremsbelag auf den Bremsklötzern und mich würde interessieren ab welcher Belagsdicke die Klötzer gewechselt werden müssen. Ich möchte nicht zu einer ungünstigen Zeit von einer Warnleuchte überrascht werden. :)

Welche Erfahrungen habt Ihr ? in wieviel Km muß ( bei 50%Autobahnfahrt ) gewechselt werden.

bin gespannt :rolleyes:

ein Schönes WE !!

Gruß 0815bruno

am 8. August 2015 um 13:12

Hallo. Ich wurde von meiner Werkstatt immer damit überrascht, dass nach 50Tkm nicht nur die Beläge sonder auch immer gleich die Scheiben mit gewechselt werden mussten. Die Scheiben hätten auch nur noch 4mm gehabt, das sei zu wenig. Bei 100 Tkm wieder und wahrscheinlich jetzt bei 150Tkm wieder (bin jetzt bei 141000). Das hätte u.a. damit zu tun, dass die Bremsanlage auch während der Fahrt - vor allem auf nasser Straße - immer wieder selbständig kurze Bremsmanöver unbemerkt ausführt, um zu gewärleisten, dass im Falle einer Bremsung die Bremse auch sofort anzieht und nicht erst trockengebremst werden muss. Schade dass einem so etwas nicht vor dem Kauf gesagt wird... Ich glaube die Warnleuchte für die Beläge geht an bei 3mm Bremsbelagdicke... die hat bei mir übrigens nie aufgeleuchtet, weil man bei der Inspektion immer schon vorher alles gewechselt hat.

Themenstarteram 8. August 2015 um 13:27

Ich muß meinen Schätzwert korrigieren es sind noch ebend gemessene 6mm Belagsdicke vorhanden.

Bevor die Warnleuchte nicht angeht, würde ich nicht wechseln. Man hat dann immer noch mindestens 3 Tkm Zeit dazu, bevor Metall auf Metall bremst.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

P. S. Ob hinten auch die Warnleuchte angeht, weiß ich nicht.

Hallo,

ich habe bei 68.000 km noch die ersten Beläge und Scheiben vorne. Der freundliche meinte letzte Woche, beides würde noch für gut 10.000 km reichen! Ich habe einen 200 CDI mit Automatikgetriebe. 50.000 km erscheint mir doch sehr wenig.

Gruß H-J

Zitat:

@spock2400 schrieb am 8. August 2015 um 15:12:40 Uhr:

Hallo. Ich wurde von meiner Werkstatt immer damit überrascht, dass nach 50Tkm nicht nur die Beläge sonder auch immer gleich die Scheiben mit gewechselt werden mussten. Die Scheiben hätten auch nur noch 4mm gehabt, das sei zu wenig. Bei 100 Tkm wieder und wahrscheinlich jetzt bei 150Tkm wieder (bin jetzt bei 141000). Das hätte u.a. damit zu tun, dass die Bremsanlage auch während der Fahrt - vor allem auf nasser Straße - immer wieder selbständig kurze Bremsmanöver unbemerkt ausführt, um zu gewärleisten, dass im Falle einer Bremsung die Bremse auch sofort anzieht und nicht erst trockengebremst werden muss. Schade dass einem so etwas nicht vor dem Kauf gesagt wird... Ich glaube die Warnleuchte für die Beläge geht an bei 3mm Bremsbelagdicke... die hat bei mir übrigens nie aufgeleuchtet, weil man bei der Inspektion immer schon vorher alles gewechselt hat.

Zitat:

@elchjung schrieb am 8. August 2015 um 15:32:41 Uhr:

Bevor die Warnleuchte nicht angeht, würde ich nicht wechseln. Man hat dann immer noch mindestens 3 Tkm Zeit dazu, bevor Metall auf Metall bremst.

Viele Grüße vom

ELCHJUNG

P. S. Ob hinten auch die Warnleuchte angeht, weiß ich nicht.

Da es hinten einen Warnkontakt beim Verbauen neuer Beläge gibt, muss es auch eine Anzeige geben. Steht bei mir aber wohl frühestens bei 80.000 km an.

Gruß H-J

Die Werkstatt fragt immer ob die wechseln dürfen wenn die Bremsen nicht bis zum nächsten Service halten.

Zitat:

Es kommt auch darauf an, ob du auch Distronic hast,da brauchst du auch mehr Belege.

Ich halte 50.000km für normal. Wie die anderen schon geschrieben haben, erst wenn die Anzeige kommt wechseln.

Ich binfrüher dran, aber das liegt an der Fahrweise und der Motorisierung.

Gruß AtzeKalle

Zitat:

Meinst Du Vorderachse?

Beläge an der Vorderachse haben im Neuzustand 14 mm. Die Warnanzeige sollte in der Regel bei <3 mm Belagdicke angehen. Selbst dann kannst Du noch gut 1000 km fahren.

Bei 6 mm Belag hast du nicht mal die Hälfte vom Belag runter - da kannst Du noch eine Weile fahren ;)

Ein Bremsbelag hält zwischen <25 km und >100.000 km je nach Fahrer und Einsatzgebiet. Drei Runden am Nürburgring reichen z.B. um Scheiben und Beläge zu schroten.

am 8. August 2015 um 22:09

Zitat:

@0815Bruno schrieb am 8. August 2015 um 15:02:34 Uhr:

... Ich möchte nicht zu einer ungünstigen Zeit von einer Warnleuchte überrascht werden.

Mach dir keine unnötigen Sorgen. Selbst wenn die Warnung angezeigt wird ist immer noch genügend Reserve an den Belagstärken. Bei "normaler" Fahrweise/Bremsvorgängen kannst du noch mindestens 1000 - 3000 km fahren.

Anlässlich eines Assyst geben Werkstätten oftmals den Hinweis: Ihre Beläge sind nicht mehr die Besten. Sollen wir die nicht gleich mitmachen? Ist doch auch besser für sie und ihr Fahrzeug.

Dieser Hinweis hat natürlich auch nichts mit fehlender Sicherheit des Fahrzeugs zu tun. Er dient einzig und allein zur Sicherstellung der Auslastung in den Werkstätten.

Themenstarteram 8. August 2015 um 22:10

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 8. August 2015 um 22:32:42 Uhr:

Zitat:

Meinst Du Vorderachse?

Danke für die Info.

Das würde im Extremverschleiß bedeuten ich kann (!! theoretisch mind.!!) noch 5.000 km fahren. :D:)

(25.000km / 14mm = 1785km pro mm ; 6mm aktuelle Restdicke - 3mm bis Warnleuchte = 3mm x 1785km = 5.355 km Restreichweite ) :D:):)

Zitat:

@0815Bruno schrieb am 9. August 2015 um 00:10:50 Uhr:

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 8. August 2015 um 22:32:42 Uhr:

Meinst Du Vorderachse?

Danke für die Info.

Das würde im Extremverschleiß bedeuten ich kann (!! theoretisch mind.!!) noch 5.000 km fahren. :D:)

(25.000km / 14mm = 1785km pro mm ; 6mm aktuelle Restdicke - 3mm bis Warnleuchte = 3mm x 1785km = 5.355 km Restreichweite ) :D:):)

Bin mal gespannt ob deine Rechnung hinkommt

Themenstarteram 9. August 2015 um 4:28

Ich auch.....und werde berichten.

am 9. August 2015 um 19:21

Die 1785 km pro mm Bremsbelag wirst du bei "normaler" Fahrweise locker überschreiten, denn 25000 km Reichweite für den Bremsbelag schafft man eigentlich nur mit permanentem Bleifuss.

Meine Bremsbeläge halten im Schnitt 40 bis 50T km. Somit wären das ca. 3000 km pro mm Bremsbelag.

Bei Allem aber nicht vergessen, Tempomat, Distronic, ESP und Trockenbremsung der Scheiben bei aktivem Regensensor sind Funktionen die ohne betätigen des Bremspedals Bremsbelag "fressen".

Deine Antwort