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Bremsbelags anzeige

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 21:37

Hi alle :)

meine B-Klasse hat doch tatsächlich 80.000 km geschafft ohne daß etwas zwischenzeitlich abgefallen ist … hurraaaaa …

jetzt kam neulich die Meldung das man die Brems beläge überprüfen muß.

dazu meine Frage:

kann mann herausfinden (service menü) welcher gemeint ist .. ?

vorne hinten etc …

gruß aus dem Schwabenland.

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47 Antworten

Wenn es vorne beim Bremsen faucht, sind es vermutlich nicht die hinteren Beläge. :)

@matrix_0101

Zitat:

dazu meine Frage:

kann mann herausfinden (service menü) welcher gemeint ist .. ?

vorne hinten etc …

Nein.

 

Wenn bisher jedoch keine Bremsbeläge gewechselt wurden, dann wäre der Wechsel auf der VA am wahrscheinlichsten.

 

Im Rahmen dessen, sollte in jedem Fall der Zustand der HA Bremse ebenfalls geprüft werden, um ggf. einen nochmaligen kurzfristigen Werkstatttermin, zum Austausch der Bremsenteile, zu vermeiden.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 6:09

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 30. Juni 2024 um 00:26:09 Uhr:

Wenn es vorne beim Bremsen faucht, sind es vermutlich nicht die hinteren Beläge. :)

Hm …..

ich stehe aber leider beim Bremsen selten draußen

um so etwas zu hören …. hm …. denk nach …..

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 6:15

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. Juni 2024 um 00:59:34 Uhr:

@matrix_0101

Zitat:

@wer_pa schrieb am 30. Juni 2024 um 00:59:34 Uhr:

Zitat:

dazu meine Frage:

kann mann herausfinden (service menü) welcher gemeint ist .. ?

vorne hinten etc …

Nein.

Wenn bisher jedoch keine Bremsbeläge gewechselt wurden, dann wäre der Wechsel auf der VA am wahrscheinlichsten.

Im Rahmen dessen, sollte in jedem Fall der Zustand der HA Bremse ebenfalls geprüft werden, um ggf. einen nochmaligen kurzfristigen Werkstatttermin, zum Austausch der Bremsenteile, zu vermeiden.

Gruß

wer_pa

Danke für deine Hilfe :)

und was ist nun wieder eine „HA“ Bremse?

die Feststell' Bremse? ist das etwa noch eine „Backenbremse“ wie früher?

gruß

80.000, da werden dann sicher auch die Bremsscheiben, zumindest vorne fällig sein.

Sollte man mit einkalkulieren ..

HA = Hinterachsen

Bei der letzten Inspektion (3Jahre) hat mit der Meister gefragt, ob ich überhaupt schon mal gebremst habe?

Ne, nur rekuperiert war meine Antwort!

Km: 25.000 wie neu!!

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 30. Juni 2024 um 08:09:22 Uhr:

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 30. Juni 2024 um 00:26:09 Uhr:

Wenn es vorne beim Bremsen faucht, sind es vermutlich nicht die hinteren Beläge. :)

Hm …..

ich stehe aber leider beim Bremsen selten draußen

um so etwas zu hören …. hm …. denk nach …..

Man kann aber durch die Felgen sehen, in welchem Zustand die Beläge sind.

Zur Not fährt man in einer Werkstatt auf die Hebebühne und nimmt die Räder ab.

Und, da nicht in jedem Belag ein Verschleißsensor steckt, können die Beläge auch unterschiedlich verschlissen sein.

Soll heißen, der innere Beläg könnte durchaus dünner sein, wie der äußere!

Also mit dem Wechsel der Beläge nicht lange warten, baldmöglichst beuftragen!

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 30. Juni 2024 um 08:09:22 Uhr:

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 30. Juni 2024 um 00:26:09 Uhr:

Wenn es vorne beim Bremsen faucht, sind es vermutlich nicht die hinteren Beläge. :)

Hm …..

ich stehe aber leider beim Bremsen selten draußen

um so etwas zu hören …. hm …. denk nach …..

Spass beiseite. Mach alle Fenster runter und rolle langsam. Und dann hörst du das im Auto und/oder auch jemand anderes, der nebenher läuft. Wenn es denn überhaupt schon "faucht".

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 20:57

Danke an alle:

Erfolgsmeldung:

Keinerlei Scheibentausch notwendig :) und das nach immerhin 80.000 KM!

Alle Scheiben kann man (wenn man weiß wie :) problemlos im Stehen überprüfen!

Dicke und Zustand.

Alle Belege sind gleichmäßig und Perfekt abgefahren :) und hatten immer noch genug Reserve!

Spricht doch für meine „Fahrweiße“ und mein Opa Wägelchen.

Gruß (kann jetzt in Urlaub fahren ohne vorher Konkurs anzumelden

@matrix_0101

 

Zitat:

Erfolgsmeldung:

Keinerlei Scheibentausch notwendig :) und das nach immerhin 80.000 KM!

Wer hat sich denn die Bremse angesehen?Und was ist mit der Meldung im Kombiinstrument?

 

Zitat:

Alle Scheiben kann man (wenn man weiß wie :) problemlos im Stehen überprüfen!

Dicke und Zustand.

Zumindest die VA Bremsscheiben haben, aufgrund der Abnutzung, am Außenrand einen Grat.Wie und mit welchen Mitteln wurde die Restdicke der Bremsscheibe gemessen, und wie groß ist deren Mindestreststärke?

 

Zitat:

Alle Belege sind gleichmäßig und Perfekt abgefahren :) und hatten immer noch genug Reserve!

Wieviel mm betrug denn die Reststärke, um daraus die Restlaufstrecke gemäß MB Vorgabe/Formel zu errechnen?

 

Zitat:

....kann jetzt in Urlaub fahren....

Somit schönen Urlaub

 

Gruß

wer_pa

Wenn "alles in Ordnung ist", warum meldete sich das Bordinstrument? Vor allem, wenn die Beläge "immer noch Reserve hatten"?

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 9:36

HM ....

irgendwie habe ich hier den Eindruck dass noch keiner hier diese Meldung bekommen hat oder ? noch keiner entsprechende KM Leistung gefahren?

wer_pa und BeeKlasse?

die Sensoren die das im Bordinstrument melden, werden bei Wechsel der Beläge mit ersetzt, werden mitgeliefert, inkl. der Beiden neuen Sicherungsschrauben der Bremssättel, so einfach ist das.

einer auf der VA Bremsbelag und einer auf der HA.

Die Bremsbeläge vorne und hinten sind gleich teuer aber verschieden <----

Warum die Anzeige nicht Vorne und Hinten unterscheidet das weiß nur der liebe "Herr Gott" und Mercedes :)

Scheibendicke und notwendiger Wechsel deswegen sind erst bei entsprechendem Verschleiß notwendig.

Dies kann eigentlich jeder selber Prüfen, der sich noch einiger maßen "bücken" kann und dabei gleichzeitig eine Taschenlampe halten kann, natürlich am noch stehenden Auto :)

Die ausreichende Scheibendicke, vom Hersteller vorgeschrieben, ist Optisch sehr einfach zu erkennen,

wie, das wurde mir sogar noch von meiner Werkstatt ausdrücklich, sogar noch extra auf der Hebebühne gezeigt.

Auf der VA und HA sind das verschiedene Merkmale, dabei braucht man auch nix extra messen, nur wissen auf was man achten muss.

schließlich sind wir ja auch technisch nicht mehr im Mittel Alter :) und das ganze ist schon lange ausgereift und nichts neues.

Natürlich dürfen die Mechanisch inzwischen nicht beschädigt sein, wie Tiefe Kratzer, Verfärbungen etc. ..

Zitat:

dass noch keiner hier diese Meldung bekommen hat oder ?

Doch, alles, was du da schreibst, wissen und kennen wir. Was wir nicht wissen: Welche Beläge (mit "ä") haste denn jetzt getauscht? Hinten, vorne? Oder habe ich diese Info übersehen bei den vielen Buchstaben?

Übringens: Ja, die hinteren Bremsscheiben haben für die Feststellbremse auch eine Trommel. Diese Beläge haben keinen Indikator und man sieht da auch nix. Bei jedem TÜV immer mal auf die Bremswerte auf der Bescheinigung einen Blick werfen.

Wäre es möglich, ein Foto der vorderen Bremsscheiben hier zu posten.

Von außen rein fotografiert reicht.

Wichtig wäre mir eine Großaufnahme

der Scheibenränder.

Danke

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