ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsbelags-lampe flackert

Bremsbelags-lampe flackert

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 7:18

Hy,

mal eine Frage, meine Bremsen sind noch lange nicht am Ende.

Aber die Lampe für die Verschleißanzeige leuchtet immer wieder beim Bremsen auf, also mal leuchtet sie beim antippen und mal nicht!

Und flackern tut sie immer in einer rechts Kurve!

Gibt es da bekannte Probleme?

Wie kann man die Anzeige Überbrücken, ich brauch nicht zwingend eine Anzeige, nur eben kein nerviges flackern der Lampe im Tacho!

Mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Februar 2015 um 7:39

Tippe auf Kabelbruch oder Feuchtigkeit...

Es gibt verschiedene Sensoren..

Ich denke hier ist der verbaut: Belag verschlissen - Stromkreis wird unterbrochen.

(Funktioniert dann auch bei Kabelbruch)

Ergo kann man den Sensor zwar überbrücken, wenn aber Kablbruch vorliegt nützt das nix..

servus

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 24. Februar 2015 um 08:39:53 Uhr:

 

Ich denke hier ist der verbaut: Belag verschlissen - Stromkreis wird unterbrochen.

(Funktioniert dann auch bei Kabelbruch)

Was? - Wo gab´s die denn?

Ich kenne nur die, die man in den Belag steckt.

Und wenn die berühren... dann wird der Stromkreis geschlossen!

Wenn´s beim TE flackert, dann tippe ich auf verschlissene Bremsbeläge, evtl. auch einseitig,

oder das Kabel vom Sensor streift irgendwo an der Bremsscheibe...

am 24. Februar 2015 um 9:19

Ich weiß nicht auf welchem Stand die "Mitte 90er Benz" sind...

Die einfache Variante mit Massekontakt gabs "früher" - wurde aber durch die inteligentere Variante

(fail safe), die auch Kabelbrüche und Stromkreisunterbrechung erkennt, ersetzt..

Aber frag mich nicht wann...

http://www.conti-online.com/.../bremsbelagverschleisssensor_de.html

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 9:52

Also meiner is VORMOPF Bj 97!

Also die Beläge sind alle noch in Ordnung, die habe ich prüfen lassen!

Wo sitzt der Sensor eig?

Nur einer oder wird dieser doppelt abgegriffen?

Wohin geht die Leitung dann? Zu einem Steuergerät oder einfach zu einem Relai, oder direkt Tacho!!

am 24. Februar 2015 um 9:58

http://www.motor-talk.de/.../stabi-i203287960.html

 

weißes Kabel...

wo das Auswertegerät sitzt ??? k.A.

(Denke das ist ein einfaches System mit Masseerkennung beim W202 - heißt: Kabel abzwicken und isolieren und Ruhe is)

 

Sensor sitzt im Bremsklotz (eingesteckt).

Einer auf der rechten Seite und einer auf der linken Seite.

Und es ist so wie Steven4880 geschrieben hat!

Grüße aus Braunschweig

Martin

@isidor1967

GANZ tolle Idee :confused::(:rolleyes::confused::(:rolleyes:

Den Sinn des Sensors hast du aber schon verstanden oder???

am 24. Februar 2015 um 10:20

Zitat:

Wie kann man die Anzeige Überbrücken, ich brauch nicht zwingend eine Anzeige, nur eben kein nerviges flackern der Lampe im Tacho!

hab nur ne Frage beantwortet...

mir ist der Sinn bekannt!

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 10:24

Naja so unrecht hat er nicht!

Sinn macht der Sensor natürlich! Für die die sich null um ihr Auto kümmern.

Wenn man regelmäßig rundum Check macht und die mindest dicke einhält ist ja alles ok!

Ich will nicht wissen wie viele weiter fahren obwohl die Lampe an ist und die Bremsen kratzen wie die hölle!

Ich kümmere mich ja um meine Autos da wird alles gecheckt und das nicht selten.

Ich werde ihn dann mal auf die Bühne holen und mal die Leitungen checken!

Aber wichtig war mal das die Leitung zusammen sein müssen um Verschleißlampe an zu schalten.

Was halt aber auch komisch ist, wenn es flackert müsste ja ein Draht offen sein und dieser gegen Masse kommen oder an 12V+, wobei ich eig glaube das die Leitung Masse geschaltet ist, macht(e) ja Mercedes früher gern!

Der Sensor sitzt nur in einem Belag am linken und in einem Belag am rechten Rad.

Wenn die Anzeige flackert, erst recht wenn du bremst, dann sind deine Beläge an der Verschleißgrenze.

Natürlich ist dann noch Belag drauf, aber eben nicht viel.

Es kann auch sein dass dich die Beläge einseitig abgenutzt haben... wenn einer klemmt zum Beispiel.

An dem Birnchen im KI liegen ganz normal 12V an... und die Masse geht zu dem Sensor und durch die Bremsscheibe bekommt das Ding Masse... so wird der Stromkreis für das Birnchen geschlossen. Ohne Relais, ohne Steuergerät. Wenn das Kabel abreißt, dann ist die Funktion des Ding´s hinüber...

Wenn ich mich recht erinnere... glaube ich sogar dass die Taxi-Umbauten vier Sensoren hatten. Für alle vier Räder. Sicher bin ich mir da nicht...

Es soll ja auch Spezies geben, die ausgelöste Sensoren wieder in neue Beläge verbauen, weil sie bei der Besorgung nicht an neue gedacht haben.

Bei mir sind weiterhin an den vorderen Belägen nur die Kontakte/Sensoren verbaut, die bei der Verschleißgrenze über die Bremsscheibe Massekontakt erhalten.

Zitat:

@carle57 schrieb am 24. Februar 2015 um 14:23:22 Uhr:

Bei mir sind weiterhin an den vorderen Belägen nur die Kontakte/Sensoren verbaut, die bei der Verschleißgrenze über die Bremsscheibe Massekontakt erhalten.

Wäre mir auch neu wenn am W202 jemals ein anderes System verbaut gewesen wäre...

am 24. Februar 2015 um 15:02

Die Belagstärke kann man von außen mit einer Stabtaschenlampe erkennen, macht jeder TÜV-Fritze so. Für den Notfall, z.B. unterwegs im Urlaub: Wenn man das nicht schafft kann man warten bis es anfängt zu kratzen - dann ist es immer noch nicht zu spät. Die Grundplatte des Bremsklotzes ist nämlich breiter als die Bremsfläche der Bremsscheibe. Die Grundplatte wird also zuerst an der Rundung der Bremsscheibe zum Bremsscheibenkörper leicht schleifen ohne die Bremsscheibe selbst zu berühren. Dann zeigt der Belag immer noch ca. 3 mm Stärke. Das ist allerdings etwas für ganz Hartgesottene. In der Regel weiß man wie lange die Klötze halten - also frühzeitig neue reinschieben. Der Schluchtenbewohner muss viel bremsen, also ca. 40000 km - der Ostfriese erreicht 60000 km, weil er kaum bremsen muss. Also Umziehen lohnt sich.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:47

Also die sind erst 5000km alt die Beläge! Daran kann es nicht liegen die sind noch verdammt dick!

Ich denk dann das das Maße Kabel zu den Sensoren irgendwo durch ist und an die Karosse kommt!

Nervt halt tierisch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsbelags-lampe flackert