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Bremsbelagsensor reset

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 9:58

Hallo Gemeinde

Erst mal: JAAA, ich habe die Suchfunktion benutzt in allen möglichen Foren - gebracht hat`s nichts!

Nach Wechsel der vorderen Scheiben, Klötzen und Bremsbelagfühler (alles ATE) kam dennoch die Meldung

"Bremsbelag kontrollieren". Zündung war aus, nur Musik lief. Arbeitsablauf nach Lehrbuch.

Kein Problem dachte ich, einfach resetten: Zündung an, Meldung erscheint, sofort mit BC-Taste am Blinkerschalter bestätigt und vor dem Abziehen des Schlüssels nochmal bestätigt, alles ohne Erfolg. Bremsöl check - ok! Auch das Abklemmen der Batterie (ca. halbe Std.) brachte nichts. Kurz war alles i.O. aber, Ihr ahnt es schon, nach 3 Sek. wieder die Meldung!???

Kann mich auch nicht erinnern während des Wechsels die Zündung eingeschalten zu haben!

Die hinteren Bremsbeläge sind noch bei 70%

Der letzte Wechsel war vor ca. 5 Jahren ohne irgendwelche Meldungen vom BC

Fahre den Wagen (525i, Bj. 2001) jetzt knapp 10 Jahre und hab ca. 254000 km auf der Uhr.

Wenn ich nicht zum TüV müsste wäre es mir ja fast egal aber da spielt der Prüfer wohl nicht mit!

Sollte jemand schon mal mit dem gleichen Problem unterwegs gewesen sein wäre ich sehr gespannt wie er das in den Griff gekriegt hat!!! Sonst geht`s ab in die Werkstatt....

Meldet Euch BITTE!

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7 Antworten

Normalerweise verschwindet die Meldung nach Einbau eines neuen Fühlers von selbst.

Nur um die üblichen "Dummy-Fehler" zu 100% auszuschliessen:

- Netzstecker eingesteckt und Ein-/Aus-Schalter betätigt? (kleiner Scherz)

- Steckkontakt des Belagfühlers sauber eingesteckt und Stecker und weiterführendes Kabel auf Korrosion, Scheuerstellen etc überprüft?

- Könnte es sein, dass hinten die Beläge außen noch 70% haben, aber der innere Belag mit dem Fühler schon runter ist, z.B. weil der Bremssattel nicht frei beweglich ist (ist zwar unwahrscheinlich, aber hatte ich tatsächlich selbst schon: Belag Außenseite war noch neu, der innere war runter unter 2 mm).

ghm

Derartige Probleme mit der Verschleissanzeige und dem resetten gibt´s eigentlich erst ab dem E60 und E90. Da ist es wichtig das Fahrzeug nicht vorm Reset zu bewegen. Wie ghm schon beschrieben ist das bei unseren Modellen eigentlich nicht so das Problem.

Am besten wäre du liest den einmal aus, dann weist du ganz genau welche Achse das ist und tappst nicht im dunkeln. Aber an sich sollte das auch so relativ schnell und einfach zu beheben sein.

Wenn das nicht weg zu bekommen ist, dann versuche mal mit einer Brücke herauszufinden ob einer der neuen vielleicht nicht ok ist. Das kannst du auch mit nem Multimeter rausfinden...

MfG

War bei meinem Auch nach dem Bremsen Wechsel

Per IN*A ins Kombiinstrument rein und Fehler löschen

Habe jedoch den kleinen BC und VFL

am 9. Juli 2019 um 19:17

Moin,

der Fehler würde im TÜV-Bericht vermerkt, wäre aber kein Grund, dem Wagen die Plakette zu verweigern. Bei neueren Fahrzeugen schaut das dann schon ein wenig anders aus.

Trotzdem: Irgendetwas muss da ja schief gelaufen sein. Hast du die Beläge original von BMW oder in Erstausrüster-Qualität (z.B. von Wessels & Müller) oder günstig/billig von Ebay & Co.? Ehrlich zu dir selbst sein - ist dein Auto und dein Fehler, wir möchten nur helfen...!

Du solltest dir einen Schaltplan besorgen und schauen, an welchem Pin die Sensoren zum Steuergerät laufen. Von dort misst du dann mit einem Multimeter das Kabel durch:

1.) Zwischen Steuergeräte-Pin und Bremsbelaganschluss

2.) vom Bremsbelag-Anschluss zur Karosserie

Bei 1.) Solltest du einen Wert kleiner 1 Ohm messen - idealerweise darunter oder gar 0,0R. Bei 2.) sollte der Wert eher im Mega-Ohm-Bereich liegen, mindestens jedoch größer 500K-Ohm.

Die daraus resultierenden Messergebnisse sind eigentlich eindeutig. Solltest du zwischen Fahrzeugmasse und Sensorleitung einen Wert zwischen 1K und 500K messen, Bitte den Stecker vom Steuergerät abziehen und direkt am PIN des Steuergerätes messen! Ist der Wert hier genauso groß, einen Kfz-Elektriker befragen, wie groß der Wert maximal sein darf, damit das Steuergerät den gemessenen Eingangswert eindeutig als High oder Low wertet - das kann ich dir leider auch nicht ganz sagen. Da gibt es Toleranzbereiche, die denen, die ich dir gegeben habe, deutlich näher sein können.

 

LG - maik

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 13:30

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 9. Juli 2019 um 21:17:29 Uhr:

Moin,

der Fehler würde im TÜV-Bericht vermerkt, wäre aber kein Grund, dem Wagen die Plakette zu verweigern. Bei neueren Fahrzeugen schaut das dann schon ein wenig anders aus.

Trotzdem: Irgendetwas muss da ja schief gelaufen sein. Hast du die Beläge original von BMW oder in Erstausrüster-Qualität (z.B. von Wessels & Müller) oder günstig/billig von Ebay & Co.? Ehrlich zu dir selbst sein - ist dein Auto und dein Fehler, wir möchten nur helfen...!

Du solltest dir einen Schaltplan besorgen und schauen, an welchem Pin die Sensoren zum Steuergerät laufen. Von dort misst du dann mit einem Multimeter das Kabel durch:

1.) Zwischen Steuergeräte-Pin und Bremsbelaganschluss

2.) vom Bremsbelag-Anschluss zur Karosserie

Bei 1.) Solltest du einen Wert kleiner 1 Ohm messen - idealerweise darunter oder gar 0,0R. Bei 2.) sollte der Wert eher im Mega-Ohm-Bereich liegen, mindestens jedoch größer 500K-Ohm.

Die daraus resultierenden Messergebnisse sind eigentlich eindeutig. Solltest du zwischen Fahrzeugmasse und Sensorleitung einen Wert zwischen 1K und 500K messen, Bitte den Stecker vom Steuergerät abziehen und direkt am PIN des Steuergerätes messen! Ist der Wert hier genauso groß, einen Kfz-Elektriker befragen, wie groß der Wert maximal sein darf, damit das Steuergerät den gemessenen Eingangswert eindeutig als High oder Low wertet - das kann ich dir leider auch nicht ganz sagen. Da gibt es Toleranzbereiche, die denen, die ich dir gegeben habe, deutlich näher sein können.

 

LG - maik

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Hallo Maik

Erst mal vielen Dank für Deine Ausführungen!!

Leider habe ich nur eine klobigen Multiprüfer mit dem ich unmöglich in den Stecker des Sensors komme!

Habe heute aber mal folgendes probiert: Den neuen Sensorstecker habe ich mit einem anderen auch neuen Stecker verbunden den aber nicht in den Bremsbelag geschoben. Zuvor die Batterie abgehängt. Danach bin ich auf "Zündung", paar Sekunden gewartet und siehe da die Verschleißanzeige ging aus und keine Meldung kam . Das habe ich 3-mal wiederholt - alles gut. Den Stecker habe ich erst mal nicht wieder in den Belag geschoben sondern eigewickelt hinter die Radhausverkleidung geschoben. Dachte mir Hauptsache diese dämliche Meldung mit Gong erscheint nicht mehr. Wollte den Wagen dann in die Garage stellen und sofort kam die Meldung wieder!????

Ich bin jetzt erst mal satt und denke aber mal dass der Verbindungsstecker der in den Motorraum geht einen Schuss hat ich weiß es nicht!

Fahre demnächst in eine ehemalige BMW Werkstatt und lass den ganzen Sch... checken. Kann ja im Grunde nichts großes sei !?

Werde danach berichten...

Gruß

Alli

am 10. Juli 2019 um 14:51

Vielleicht ein Wackler durch die Motorvibrationen...

Dazu müsste man aber das betroffene Kabel am Kombistecker des Steuergerätes auspinnen und dann denselben Test durchführen, wie du es gemacht hattest.

Allerdings benötigt man zum Auspinnen Spezialwerkzeug - und von Durchschneiden und wieder zusammenfummeln halte ich nicht allzu viel...

Ach. .. garnicht so ein "heckmeck" von machen... Man die Autos sind 20 Jahre alt...

 

Bis kurz hinter dem Steuergerät sollte ja wohl alles okay sein... Da anständig ne neue Leitung verlötet und bis ins Radhaus neu ziehen...

 

Sehr löblich dass du das so toll beschreibst Maik wie es ja auch sein sollte... (so habe ich auch meine ganzen Retrofits gemacht) . Aber in diesem Fall kann man bei sowas mal eine sogenannte "Zeitwert-Gerechte" Reparatur durchführen...

 

Ich würde eher mal versuchen die Kontakte im Stecker nahe des Sensors etwas weiter zusammen zu biegen. Oft liegt es schon daran... Die Kabel gehen so selten kaputt, dass ich daran fast nicht glauben kann...

Da geht ja jetzt auch nicht wer weiß was für ne Versorgungspannung drüber... Da hat man das dann schon eher mal...

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