1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsbelagstärke original Bremsbeläge W205

Bremsbelagstärke original Bremsbeläge W205

Mercedes
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:15

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Habe mir eine C-Klasse 205 Vormopf zugelegt - so weit so gut.

Laut dem Servicebericht wurden vor ca. 2500km die Bremsbeläge hinten gewechselt, müssten also theoritisch noch wie neu sein.

Mir scheint allerdings das da schon ein paar Millimeter Belag runter gebremst wurden. Habe mal nachgemessen und die Stärke der Beläge (ohne Trägerplatte) beträgt ca. 7mm.

Kann mir einer sagen was für eine Stärke neue original Beläge haben? Habe leider zu den original Bremsbeläge nichts im Netz gefunden.

Teilenummer meiner Beläge ist: A0004208200

Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Florian

Bremsbelag
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann dir nur die Komplette Dicke mit Trägerplatte sagen das wären 16,2 mm

am 28. Dezember 2020 um 19:21

Die sehen noch neu aus... Hab kürzlich meine gewechselt.... Viel mehr war da nicht drauf

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:41

Wow das ging schnell, danke.

Gesamt dicke habe ich ca. 13mm bei mir gemessen.

Würde ja heißen es fehlen 3mm.

Hmm und das bei 2500km ist unrealistisch. Sonst würden die Beläge ja nur 8000km halten.

Dann wurde vermutlich an den Kilometern getrickst, damit der Wagen die 200.000km Marke nicht überschreitet. Ist nähmlich jetzt laut Tacho bei 184.000.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 19:42

Zitat:

@Nzl schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:21:24 Uhr:

Die sehen noch neu aus... Hab kürzlich meine gewechselt.... Viel mehr war da nicht drauf

Das wiederum macht Hoffnung, daß doch alles gut ist :)

Du weisst aber schon, dass der W205 die hinteren recht schnell verschleisst. Wurde hier auch schon angesprochen.

Dass die Beläge hinten schneller verschlissen sind als vorne hängt auch damit zusammen, dass die Belagstärke geringer ist.

Die Bremsscheibe würde mir mehr Sorgen machen, die Verschleißanzeige scheint fast am Ende.

Um dies zu beurteilen, wären allerdings aussagekräftige Verschleißanzeigen-Bilder vonnöten.

Man sieht dich das die getauscht wurden. Also alles Ok

@FloSchel

Sieht eigentlicht gut aus.

Auch die Bremascheibe.

Sind Original oder Zubehörbeläge?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 21:05

Zitat:

@Blauerpfeil schrieb am 28. Dezember 2020 um 21:52:13 Uhr:

Die Bremsscheibe würde mir mehr Sorgen machen, die Verschleißanzeige scheint fast am Ende.

Um dies zu beurteilen, wären allerdings aussagekräftige Verschleißanzeigen-Bilder vonnöten.

Gibt es für die Bremsscheiben eine Verschleißanzeige? Außer eben der Grad am Rand?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 21:08

Zitat:

@hame22 schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:02:51 Uhr:

@FloSchel

Sieht eigentlicht gut aus.

Auch die Bremascheibe.

Sind Original oder Zubehörbeläge?

Es sind Originalbeläge.

Bremsbeläge

Wäre froh, wenn unsere original Bremsbeläge - sind noch die ersten bei 61 tkm - runter wären. ATE Ceramics liegen schon bereit. Den Bremsstaub, den die Originalen produzieren ist ja net normal.

Aber zu dem Thema Bremsscheibenverschleiß... irgendwo auf der Reibfläche ist eine Vertiefung in Form eines Kreies, wenn man den noch sieht ist das Mindestmaß noch net erreicht.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 21:38

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:22:39 Uhr:

Wäre froh, wenn unsere original Bremsbeläge - sind noch die ersten bei 61 tkm - runter wären. ATE Ceramics liegen schon bereit. Den Bremsstaub, den die Originalen produzieren ist ja net normal.

Aber zu dem Thema Bremsscheibenverschleiß... irgendwo auf der Reibfläche ist eine Vertiefung in Form eines Kreies, wenn man den noch sieht ist das Mindestmaß noch net erreicht.

Interessant, das wusste ich nicht, da werde ich mal nachgucken, naja HU hat er aufjedenfall letzten Monat bekommen, die Scheiben wurden dabei nicht bemängelt.

Die Scheibe ist mit Sicherheit nicht die 1. Sieht sehr neu aus und nicht eingelaufen. Den Belägen sieht man an dass sie ziemlich neu sind. Also alles gut. Die Scheibe hat auf der Lauffläche eine Vertiefung (Aussparung) das ist die Verschleissanzeige.. Ausserdem kann man mit dem Fingernagel am Rand prüfen ob die Scheibe abgenutzt ist. Ist hier auch nicht der Fall . Also noch mal alles gut! Gruß Bw

Deine Antwort