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Bremsbelagverschleis anzeige leuchtet

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. November 2013 um 17:45

hallo, mein sohn hat vor 1er woche im display verschleisanzeige bremsen aufleuchten, nun zu Teilen und Reperatur. Besorgt 2 Neue Bremsscheiben ( wurde bei der HU vom Tüv angesprochen ) 4 x neue Beläge dazu 1 x e satz machte bei WWA etwas an 145 €. Beim wechseln viel mir auf, beide Seiten gleich agbefahren dazu je 1 innenseite mit ca 4 milimeter restbelag und auf der aussenseite je 6 bis 7 milimeter restbelag was auch eine Reperatur in etwar 2 bis 3 monaten gereicht hätte, fährt so an die 500 km im Monat.

Beste Antwort im Thema

Beim W169 gibt es imho nur einen Fühler, ich glaube Beifahrerseite innen. (ohne Gewähr)

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Schön :D

 

Kommt noch ne Frage?

Trotzdem interessant.

Denn.... bei mir steht ja auch der Wechsel an.

Ich habe auch diese Belagsanzeige, doch die ist noch nicht angegangen.Restbelag vorne aussen: ca. 3-4 mm !

Massivscheibe

Ich frag mich nur, wann die Anzeige angeht ?

Scheint also nicht zu funktionieren.

Naja, in den nächsten Tagen wird getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

 

...Ich habe auch diese Belagsanzeige, doch die ist noch nicht angegangen.Restbelag vorne aussen: ca. 3-4 mm !

Massivscheibe

hey,

Da du vorne max. 1 Verschleißfühler auf jeder Seite verbaut hast - wird dieser an einem der Klötze "eingesteckt" (äußerer oder innerer Bremsbelag) - ist eigentlich auch egal - da sich die Bremsbeläge gleichmäßig abnutzen (sollen) - sofern die Bremse korrekt arbeitet und die selben Bremsbeläge (Hersteller) verbaut sind oder wurden. Falls unterschiedlicher Verschleiß am Bremssattel bzw, dessen Beläge festgestellt wird, hängt ein Bremskolben u. Bremssattel\Kolben muß gangbar gemacht werden...

Möglicherweise "kratzt" der Fühler erst bei 2mm an der Scheibe - um dann deine Kontrollleuchte zu aktivieren... also es kann sehr gut sein, dass sich bei 3-4mm Restbelag noch nix tut - so lange die Fühler nix angezeigt haben - kann man diese natürlich wieder einbauen;)

Die Scheiben vorne dürften "innenbelüftete" (2-geteilt) sein - als "massive" Scheiben werden die hintere Bremsscheiben bezeichnet - sozusagen aus einem Guß:D

Beim W169 gibt es imho nur einen Fühler, ich glaube Beifahrerseite innen. (ohne Gewähr)

Zitat:

hey,

Da du vorne max. 1 Verschleißfühler auf jeder Seite verbaut hast .....

Die Scheiben vorne dürften "innenbelüftete" (2-geteilt) sein ...

Es ist nur ein Fühler pro Fahrzeug verbaut, nicht einer pro Seite. Der befindet sich auf der Beifahrerseite.

Die Scheiben vorne sind erst ab der Motorisierung 180... innenbefüftet.

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

 

...Ich habe auch diese Belagsanzeige, doch die ist noch nicht angegangen.Restbelag vorne aussen: ca. 3-4 mm !

Massivscheibe

hey,

Da du vorne max. 1 Verschleißfühler auf jeder Seite verbaut hast - wird dieser an einem der Klötze "eingesteckt" (äußerer oder innerer Bremsbelag) - ist eigentlich auch egal - da sich die Bremsbeläge gleichmäßig abnutzen (sollen) - sofern die Bremse korrekt arbeitet und die selben Bremsbeläge (Hersteller) verbaut sind oder wurden. Falls unterschiedlicher Verschleiß am Bremssattel bzw, dessen Beläge festgestellt wird, hängt ein Bremskolben u. Bremssattel\Kolben muß gangbar gemacht werden...

 

nein, vorne massiv (ziemlich dick)

hinten massiv (etwas dünner)

ist beim 150er Standard. Ich muss aber auch zugeben, daß die Bremsleistung trotzdem sehr gut ist.

Kein Fading, keine Unwucht während der gesamten Lebensdauer, die nun seit 6,5 Jahren und 75000 Km nun beendet ist.

Nächste Woche wird alles erneuert.

hey,

@lecaro

...du hast als Haupt-Fahrzeug ein Mercedes C-Klasse S204 180 Kompressor u. W169 06/2006 angegeben-

darauf bezog sich meine Antwort;) woher soll ich wissen, dass deine Angabe W169 - ein 150er A-Klasse ist ...:D

nix für ungut

Achso, ja klar, muss mal mein Profil anpassen....

Wobei ich aus eigener Erfahrung sage, das die innenbelüftete Bremse ein besseres Gefühl beim Fahren auf der Autobahn vermittelt. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied.

Ich bin den A150 über 50tkm gefahren und fahre den 180CDI privat - ich konnte keine Unterschiede feststellen im Bremsgefühl. Nur eines: Wenn man den 150er bei schon warmer Bremse (Kassler Berge) vollbeladen kräftig von 160 auf Null abbremst (spontaner Rastplatzhalt ;) ) dann fängt die Bremse an zu stinken. (wie verbrannte Kupplung)

Da ist der sicherlich an der Grenze, Fading habe ich aber nie feststellen können.

So...am Samstag haben wir alles gemacht.

 

Vorne:

-Scheiben (Massiv)

-Beläge

-neuer Warnkontakt

 

Hinten:

-Beläge

-Seillängenausgleich

 

 

Vorne waren noch etwa 1,5 mm drauf

Hinten etwa 50 % (4mm)

 

Scheiben hinten waren noch im Toleranzmaß, lediglich etwas angerostet. Nun sind sie nach etwa 100 Km mit den neuen Belägen wieder saubergeschliffen.

 

 

Die Arbeiten waren sehr einfach zu erledigen, es wird kein Spezialwerkzeug verwendet (lediglich zum Zurückstellen des Bremskolbens wurde ein Rücksteller verwendet).

Das Einstellen des Seillängenausgleich ist ebenso sehr einfach. Schraubendreher (Schlitz), Taschenlampe und mittels Radschraubenloch den Versteller gedreht, bis alles passt. Total easy. Nun zieht die Handbremse nach der 2. Rastung und hat kein Spiel.

 

Hydraulischer Wagenheber, Unterstellbock und Keil sind unbedingt Pflicht !

Ebenso ein erfahrener Fachmann, der sich mit der Materie auskennt.

Man sollte sauber arbeiten, alles gründlich reinigen und exakt einbauen, dann ist das wirklich sehr einfach.

 

 

Für Laien gilt aber: Finger weg von der Bremsanlage, nur in die Werkstatt !

 

Für alle anderen Selberschrauber....kein Problem

 

Arbeitszeit: 2 Stunden

 

 

Gratulation zum gesparten Geld.

Übrigens: Der Seillängenausgleich ist die kleine Gewindestange am Seilzug an der Hinterachse links. Du meinst die Nachstelleinrichtung für die Handbremstrommel.

Für das Kolben zurückstellen kann man alternativ auch eine Schraubzwinge verwenden.

Gerd

G E N A U ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Passauf02

Zitat:

hey,

Da du vorne max. 1 Verschleißfühler auf jeder Seite verbaut hast .....

Die Scheiben vorne dürften "innenbelüftete" (2-geteilt) sein ...

Es ist nur ein Fühler pro Fahrzeug verbaut, nicht einer pro Seite. Der befindet sich auf der Beifahrerseite.

Die Scheiben vorne sind erst ab der Motorisierung 180... innenbefüftet.

Falsch. Mein A160 CDI hat vorne auch innenbelüftete Scheibenbremsen. Und bei mir waren noch mehr als 4 mm auf den Belägen (gleichmässig), als der Fühler schon für eine Meldung sorgte ....

LG

Harold

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