Bremsbelagverschleiß, Bremsscheibe
Hallo Experten
ich habe ein C250 T, Benziner, Automatic mit 23.000km gekauft und bin ca. 3000km damit gefahren. Jetzt sind die hinteren Bremsbeläge abgenutzt (Fehlermeldung) und müssen getauscht werden. Die vorderen sind laut Servicetechniker in Ordung. Wie kann es sein, dass die Hinteren abgenutzt sind? Werden nicht die Vorderen stärker belastet? Der Servicetechniker meinte, dass die elekronische Feststellbremse dazu führt, dass die Hinteren stärker agenutzt werden!? Der Wagen hat Distronic Plus. Werden bei einem Bremsvorgang vielleicht nur die hinteren Bremsen verwendet?
Auch die Bremsscheiben sind fällig - 1,5 Jahre und 26000KM! Der Servicetechniker meint, dass das passiert, wenn man viele Kurzstrecken fährt und ich sollte öfters eine Vollbremsung einlegen - kann man heutzutage keine Autos mehr bauen? Das Ganze wird ca. 600Euro kosten. Früher hat man gesagt, dass die italienischen, französischen, koreanischen und japanischen Autos Qualitätsmängel haben aber das hier ist mir nie passiert.
Beste Antwort im Thema
Gibt schlimmeres.
Sieh das mal positiv, schmeiß bei der Gelegenheit die staubigen O-Beläge raus, hol dir bremsstaubreduzierte (zb. ATE Ceramics, Jurid White o.ä.) aus dem seriösen Zubehör. Die baut die jede Reifenbude in max. 1 Std. für um die 60€ ein.
Muss ja nicht zwingend bei MB zu Apothekenpreisen sein.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Der Verschleiß der gesamten Bremsanlage, hier vor allem der Scheiben, hängt natürlich wesentlich vom Fahrstil ab. Den des Vorbesitzers kennst Du vermutlich nicht, aber der Zustand der Bremsen sagt etwas darüber.
Die Bremsen der Hinterachse werden tatsächlich bei der Verwendung von Distronic bzw. Geschwindigkeitsregler (Tempomat) stärker beansprucht. Isso!
Und scheinbar schaut sich niemand mehr vor dem gebrauchtwagenkauf das Fahrzeug genauer an. Wie kann es sein das gefühlt 20 Beiträge auf Verschleiß beim gebrauchtkauf handeln?
Hast du nicht ggf. Junge Sterne Garantie? Dann sollte das ein Gespräch mit dem Verkäufer nach sich ziehen.
Und ja, die Nutzung von distronic/Tempomat zieht unweigerlich die (starke) Abnutzung der hinteren bremsen nach sich.
Bei der Laufleistung sollte es noch der erste Satz sein.
Bremsbeläge wechseln ist ja noch ok, aber die Scheiben mit Sicherheit noch nicht.
Bremsscheiben halten in der Regel 2-3 Satz Beläge.
Zitat:
Bremsscheiben halten in der Regel 2-3 Satz Beläge.
Anscheinend nicht mehr.
Außerdem ist es mMn blauäugig darauf zu vertrauen und nicht zu kontrollieren.
Wir haben auch keine Angaben ob der Wagen vom Händler oder privat gekauft wurde.
Ggf sind die 26.000 ja auch 66.000?
Die ganzen Assistenzsysteme greifen auf die hinteren Bremsen zu.
Deshalb verschleißen die bei Vielnutzung schneller ab.
Wenn dein Vorbesitzer also viel im Stau mit der DISTRONIC PLUS unterwegs war würde ich sagen bei 30K völlig normal.
Leider.
Als ich das Auto gekauft habe, habe ich eine "Zertifizierungsurkunde" erhalten:
"Wir bestätigen Ihnen die sorgfältige Überprüfung Ihres Mercedes-Benz nach Junge Sterne Qualitätsrichtlinien in folgenden Kategorien:
...
Bremsen
..."
Darauf habe ich mich verlassen - jetzt jedoch dazugelernt. Ich werde morgen ein Gespräch mit dem Verkäufer suchen und fragen, welche Qualitätsrichtlinien für die Bremsbelege und -scheiben gelten.
Gab hier vor einigen Tagen schon so einen Fall. Kurze Laufzeit und Belege/Scheiben runter. Nach dem Gespräch wurden die Kosten übernommen.
Bleib bitte ruhig und sachlich beim Gespräch, hilft am besten und schnellsten weiter.
JS heißt im wesentlichen: 6 Monate keine Wartungsarbeiten. Bremsen sind normalerweise Verschleiß und damit ausgeschlossen. Also sachlich verhandeln, dann wird das schon.
Für die Bremsscheiben würde ich mir eine zweite Meinung einholen.
Kann mir echt nicht vorstellen das die nach 26000 km runter sind.
Hi,
Zitat:
@x3black schrieb am 21. Mai 2017 um 17:08:27 Uhr:
JS heißt im wesentlichen: 6 Monate keine Wartungsarbeiten. Bremsen sind normalerweise Verschleiß und damit ausgeschlossen.
das JS-Zertifikat (nicht die Garantie) bezieht sich auch auf Verschleißteile (Bremsen, Zündkerzen, etc.). Es wird zugesagt, dass diese Verschleißteile in den kommenden 6 Monaten bzw. xxxx km (bei normaler Nutzung) nicht fällig werden. Gleiches gilt für den Assyst (Inspektion).
Gruß
Fr@nk
Hallo bei mir wurden auch die hinteren Bremsbeläge bei 26000 km gewechselt. Ich habe keine Distronic.
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 22. Mai 2017 um 10:03:12 Uhr:
Hi,
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 22. Mai 2017 um 10:03:12 Uhr:
Zitat:
@x3black schrieb am 21. Mai 2017 um 17:08:27 Uhr:
JS heißt im wesentlichen: 6 Monate keine Wartungsarbeiten. Bremsen sind normalerweise Verschleiß und damit ausgeschlossen.
das JS-Zertifikat (nicht die Garantie) bezieht sich auch auf Verschleißteile (Bremsen, Zündkerzen, etc.). Es wird zugesagt, dass diese Verschleißteile in den kommenden 6 Monaten bzw. xxxx km (bei normaler Nutzung) nicht fällig werden. Gleiches gilt für den Assyst (Inspektion).
Gruß
Fr@nk
Kann ich so bestätigen . Habe meinen JS im März mit knapp 22000km empfangen u. bei mir wurden vor der Übergabe die hinteren Klötze gewechselt . Die vorderen hatten dagegen noch ca. 60% ! Habe mir nämlich das Service-Protokoll zeigen lassen .
Der JS-Verkäufer findet es auch zu früh aber eine Kostenübernahme durch MB ist noch offen.
Die Junge Sterne Garantie findet man hier:
http://www.mercedes-benz.de/.../young__stars.html
Die Frage ist, ob auch Verschleissteile abgedeckt sind. Unter "6 Monate Wartungsfreiheit" steht nur: "Die nächste Wartung darf erst frühestens nach 6 Monaten (bis 7.500 km) fällig sein.", d.h. wenn z.B. eine Wartung in 3 Monate fällig wäre, wird die Wartung vor der Auslieferung durchgeführt. Generell sind die Verschleissteile wahrscheinlich nicht abgedeckt.
Fr@nk hat oben geschrieben, dass bei seinem Wagen die Bremsbelege vor der Auslieferung erneuert worden sind. So soll es auch sein - sonst gilt nicht der Slogan "Junge Sterne- so Mercedes wie am ersten Tag".
Auf DropBox habe ich Bilder von den Bremsscheiben zur Verfügung gestellt:
Weit genug eingelaufen zum Wechseln ist diese Scheibe noch nicht. Sieht mir eher aus als ob das Auto lange stand. Die Narben bremsen sich in kurzer Zeit weg. Dann sieht das wieder besser aus. Ist wohl eine Scheibe von hinten? Gruß bw
ob sie eigelaufen sind sieht man auf den foto nicht,
kanten innen und aussen mehr wie 1 mm dann ist es soweit.