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Bremsbelagverschleiß im KI

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. August 2017 um 14:28

Hallo zusammen,

heute ging bei meinem Wagen die Bremsbelagverschleiß-Kontrolle im KI an. Ist ja erstmal nichts außergewöhnliches. Werde also die Belagstärken und Kontaktstecker heute Abend mal genau prüfen.

Was mich nun aber etwas verwundert, in 03/2015 wurde bei der Inspektion festgestellt, dass die hinteren Beläge nahe an der Verschleißgrenze sind. In 07/2015 ging dann auch die Kontrolle im KI an und ich habe die Beläge hinten bei MB wechseln lassen. Danach ging aber die Kontrolle nicht aus, also habe ich auch gleich die vorderen Beläge und da die Scheiben vorne auch bald fällig gewesen wären, auch gleich die Scheiben vorne mitmachen lassen. Seitdem ist die Kontrolle auch nicht mehr angegangen. Es wurden die beiden Kontakte (1 vorne, 1 hinten) auch mit erneuert.

Bin jetzt nur überrascht, dass bei meiner eher unsportlichen Fahrweise nach 2 Jahren und weniger als 40tkm die Beläge schon wieder an der Verschleißgrenze sein sollen.

Ich vermute nun eher, dass schon in 07/2015 der Grund für die Anzeige schon gar nicht am Abnutzungsgrad der vorderen Beläge gelegen haben könnte, sondern vielleicht an Oxidation im Stecker des Kontakts.

Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, dann zeigt ja der Mopf die Meldung, wenn der Kontakt unterbricht (im Gegensatz zum Vormopf wo die Meldung kommt, wenn der Kontakt hergestellt wird). Also beim Mopf ist Oxidation, Kabelbruch beim Verschleißkontakt nicht ausgeschlossen, richtig?

Bevor ich jetzt alle Räder abschraube, auf welcher Seite sitzen die Verschleißkontakte an Vorder- und Hinterachse?

Gibt es schon Erfahrungswerte bei der KI-Meldung trotz ausreichender Belagstärke. Das meiste was ich hier über die Suche gefunden habe bezog sich auf den Vor-Mopf.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

es kommt auch darauf an, von welchem Hersteller Du die kaufst.

Ich muss morgen an die Vorderachse ran. Bei mir ist das Phänomen, dass auf einer Seite die Innen mehr ablaufen wie außen. Das ärgerliche auf der Seite wo kein Warnkontakt ist. Hab ich aber noch rechtzeitig bemerkt.

Übrigens ein wichtiger Grund keine Alljahresreifen zu fahren, somit hat man 2x im Jahr ein zusätzlichen Kontrollblick auf die Bremsen. ;)

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Themenstarteram 9. August 2017 um 18:43

Ursache steht fest. Meine Fahrweise ist anscheinend doch nicht so "unsportlich" wie ich bisher angenommen hatte. Die vorderen Beläge sind nach nur 37tkm auf knapp 2 - 3 mm runter. Der vorherige Wechsel war sogar schon nach 29tkm.

Selbsterkenntnis :D

Zitat:

@burky350 schrieb am 9. August 2017 um 20:43:26 Uhr:

Ursache steht fest. Meine Fahrweise ist anscheinend doch nicht so "unsportlich" wie ich bisher angenommen hatte. Die vorderen Beläge sind nach nur 37tkm auf knapp 2 - 3 mm runter. Der vorherige Wechsel war sogar schon nach 29tkm.

Hallo

Hat nix mit sportlich zu tun!

Das sind unsere überdimensionierten (aufpassen diskriminierendes Wort) Zigeunersänften die wir hinter unseren leichten Autos hinterherziehen!;)

MfG

Drago

Zitat:

@burky350 schrieb am 9. August 2017 um 20:43:26 Uhr:

Ursache steht fest. Meine Fahrweise ist anscheinend doch nicht so "unsportlich" wie ich bisher angenommen hatte. Die vorderen Beläge sind nach nur 37tkm auf knapp 2 - 3 mm runter. Der vorherige Wechsel war sogar schon nach 29tkm.

Nach 37K sind die Beläge runter ? Ok mit Wohnwagenbetrieb, aber da kann mehr gehen. Original Beläge ?

Guten Morgen,

es kommt auch darauf an, von welchem Hersteller Du die kaufst.

Ich muss morgen an die Vorderachse ran. Bei mir ist das Phänomen, dass auf einer Seite die Innen mehr ablaufen wie außen. Das ärgerliche auf der Seite wo kein Warnkontakt ist. Hab ich aber noch rechtzeitig bemerkt.

Übrigens ein wichtiger Grund keine Alljahresreifen zu fahren, somit hat man 2x im Jahr ein zusätzlichen Kontrollblick auf die Bremsen. ;)

Wenn die Beläge innen mehr verschleissen, solltest du die Schwimmsattel auf freigängikeit prüfen.

 

Wenn du vorne einen Mehrkolben-Bremssattel hast, sind aussen die Kolben fest und du solltest einen neuen Sattel kaufen.

Themenstarteram 10. August 2017 um 7:11

Es sind bisher ausschließlich Original MB Beläge auf Original MB Sportpaket-Scheiben. Kein Wohnwagenbetrieb, sehr selten mal ein kleiner 1,1to Anhänger (~100km / Jahr), keine Nordschleife, kein Distronic. Alle Beläge vorne (innen und außen) gleichmäßig abgenutzt. Habe gestern nochmal meine Unterlagen durchgesehen:

Wagen gekauft Anfang 2012 mit 54.000 km. Da waren die Scheiben und Beläge vorn neu.

Belagwechsel Mitte 2013 bei 85.000km, also nach 31tkm

Nächster Wechsel (inkl. Scheiben) Mitte 2015 bei 114.000km, somit nur 29tkm gehalten

Jetzt der Belagwechsel nun in 2017 bei 151.000km, also jetzt nach 37tkm fällig

Somit ein durchschnittlicher Wechselintervall der vorderen Beläge alle 2 Jahre und rund 32.000km. Finde ich erstaunlich wenig für Originalteile bei eher moderater Fahrweise. Wohne im Flachland und wenn im Urlaub mal eine Gefällestrecke dabei ist, schalte ich die 7G sogar manuell runter und stehe nicht auf der Bremse.

Ich glaube fast diese Löcher in den Sportpaket-Scheiben schruppen die Beläge so schnell runter. Kann das sein? Die vorderen Felgen sind auch immer nach 1 - 2 Wochen (ca. 600 - 700km) vom Bremsstaub ziemlich dunkel grau bis schwarz.

Die hinteren Beläge wurden bei 114.000km gewechselt und sehen noch fast aus wie neu.

Hi,

kann das nur bestätigen , ich hatte auch auf Sportpaket Bremsen vorn umgerüstet (original MB) bei ca. 170000 ging die Meldung Bremsbelag Verschleißanzeige an. Hatte erst hinten erneuert leider war die Meldung immer noch aktuell,

Vorne nachgeschaut .Ich konnte es fast nicht klauben ,ca. Standzeit keine 40000 km. Nun habe ich aber wieder Sportpaket MB drauf gemacht. Meldung ist aus.Ja so oft habe ich noch nie Bremsen erneuert:)

Themenstarteram 10. August 2017 um 11:27

Sehen wir es mal positiv, so bleiben die Kolben ja bestimmt immer schön geschmeidig, wenn die alle 30 - 40tkm wieder zurück gedrückt werden. ;)

Ich habe meinen (VorMopf 270CDI Schalter) mit 210tkm gekauft. Bei 220tkm vorne Klötze und Scheiben (ATE Ceramic) gewechselt. Seit dem war noch nichts fällig. Aktueller km-Stand 345tkm. Wie lange die hinteren schon drauf sind, weiß ich nicht. Beim Reifenwechseln wundere ich mich immer, dass sich so wenig tut.

Ich behaupte mal, dass die Klötze bei einem Schaltwagen (je nach Fahrstil) deutlich länger halten, als bei einem Automatik. Aber 125000 km ist schon ordentlich!

Ich habe vor 40000 tkm Zimmermann gelochte Scheiben und Beläge montiert. Selbst nach der Alpentour sind die fast noch 50%

Themenstarteram 14. August 2017 um 8:35

So, neue Beläge sind nun vorne drauf. Erstmal wieder original MB. Mal sehen wie lange sie jetzt halten.

Bin eigentlich kein Freund von Fremdfabrikaten wenn es um die Bremse geht, aber eine Standzeit von nur 30-40tkm für die vorderen Beläge und maximal das doppelte für die vorderen Scheiben finde ich arg wenig für Originalteile bei überwiegend moderater Fahrweise.

Muss dann wohl, wenn die Scheiben mal soweit sind, tatsächlich über eine Alternative nachdenken.

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