Bremsbelagverschleißanzeige: Stecker Reparatursatz
Hallo,
weiß jemand, wo man im Etka bzw. im Elsa die fahrzeugseitigen Ersatzstecker für die Bremsbelagverschleißanzeige findet und evtl. eine Beschreibung, wie sie zu wechseln sind?
Gruß,
hotel-lima
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe die Reparatur durchgeführt und es ist endlich wieder Ruhe, kein Aufleuchten mehr der Verschleißanzeige.
Ich habe ein paar Fotos gemacht. SIehe hier:
http://picasaweb.google.com/.../...SteckerFRBremsbelagverschleiAnzeige
Gruß,
hotel-lima
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
dann antworte ich mir eben selber.
Stecker: 443971924 gibt es nicht mehr
-> Ersatz: 443971920 (Rundsteckhuelsengehäuse 3-polig mit Gummituelle)
Im Etka zu finden im Katalog: Modell EL, Bildtafel 970-30
Passende Kabel dazu mit Feder-Kontakt:
000979117 A (mit A vergoldet, ohne A normal) oder
000979213 (A)
Im Etka auf Bildtafel 979-40 bzw. 979-50
Gruß,
hotel-lima
Danke für die Antwort, meist werden ja nur Fragen gestellt, die Lösung, wenn erbracht, wird für sich behalten, löbliche Ausnahme!
Hallo,
Der Freundliche hat gerade angerufen. Die Teile sind da. Dann werden wir sehen, ob ich richtig recherchiert habe. Ist mitunter gar nicht so leicht diese Teile im Etka zu finden. Der Teilefuzzi beim Freundlichen konnte mir nicht helfen. Mußte dann unters Auto kriechen und die Teilenr. vom Stecker abschreiben. Damit gings dann....
Übrigens kostet ein Ersatzkabelbaum pro Seite 110 Euro, ganz schön happig. Da ist dann noch das Kabel für den ABS-Fühler mit dran.
Gruß,
hotel-lima
Habe ja bekanntlich auch das Problem, das auch nach dem wechsel neuer Bremsscheiben und Klötzer die Anzeige weiterhin leuchtet. Bin mal gespannt ob es mit Deinen Teilen jetzt zu lösen ist. Kannst ja mal eine Fotos reinstellen?
Zitat:
Original geschrieben von Breaky
Habe ja bekanntlich auch das Problem, das auch nach dem wechsel neuer Bremsscheiben und Klötzer die Anzeige weiterhin leuchtet. Bin mal gespannt ob es mit Deinen Teilen jetzt zu lösen ist. Kannst ja mal eine Fotos reinstellen?
Ich mach' mal Fotos davon.
Es gibt aber verschiedene Stecker. Ich habe einen 3-poligen, bei dem nur 2 Kontakte bestückt sind. Im ETKA findet man spontan nur einen 4-poligen Stecker. Am besten schreibt man die Teilenummer vom Stecker ab. Den findet man dann im ETKA und es wird auch gleich dazu angegen, welche Kontakte man dazubestellen muß.
Gruß,
hotel-lima
Hallo,
habe die Reparatur durchgeführt und es ist endlich wieder Ruhe, kein Aufleuchten mehr der Verschleißanzeige.
Ich habe ein paar Fotos gemacht. SIehe hier:
http://picasaweb.google.com/.../...SteckerFRBremsbelagverschleiAnzeige
Gruß,
hotel-lima
Super, danke für Deine Beschreibung! Werde jetzt mal auch meine Reparatur in Angriff nehmen...
Super Anleitung!
Okay, zumindest für meine Werkstatt, nicht für mich, ich schraube nicht selbst an technischen Teilen an meinem 2000er 2.8er ...
Geht das auch für andere A8 oder nur den S8 oder die 8-Zylinder?
Seit dem Bremsbelagswechsel vor ca. 2 Monaten habe ich auch die Daueranzeige ...
Zitat:
Original geschrieben von bandllover
Super Anleitung!
Okay, zumindest für meine Werkstatt, nicht für mich, ich schraube nicht selbst an technischen Teilen an meinem 2000er 2.8er ...
Geht das auch für andere A8 oder nur den S8 oder die 8-Zylinder?
Seit dem Bremsbelagswechsel vor ca. 2 Monaten habe ich auch die Daueranzeige ...
Gilt für alle aus der Baureihe.
Beim aufpassen: Die verkaufen gerne den gesamten Kabelsatz, der kostet so ca. 180,- pro Seite und beinhaltet auch den Stecker für den ABS-Sensor (ne Art Y-Kabel).
Lege denen die Teilenummern vor...
btw: Die Reparatur ist wirklich nicht schwer, wenn man halbwegs geschickt ist und man braucht kein Spezialwerkzeug.
Gruß
Habe meine Bremsen VA auch grad erst komplett erneuert(inkl Scheiben) und bei mir kommt in unregelmäßigen Abständen..meist wenns mal feucht ist auch das Zeichen.
Was haben die Stecker denn nun allein gekostet, oder waren die 110€ schon der Preis(hab herausgelesen, das es der Preis für den kompletten Kabelbaum ist).
Ist ein Wechsel der Stecker überhaupt nötig, oder würde ein Reinigen der Kontakte in den Steckern genügen, sofern man sie auseinander und wieder zusammen bekommt ohne sie zu zerstören?
Wenn ich die Reparaturbildfolge mit Kommentaren verfolge würde es ja evtl ausreichen eine Reinigung und neue Abdichtung vorzunehmen.
Kommt eben auch auf den Preis an, was die Stecker und Kabel kosten. Die beste Wahl wäre logischerweise eine Erneuerung.
Zitat:
Original geschrieben von AudiQP81
Habe meine Bremsen VA auch grad erst komplett erneuert(inkl Scheiben) und bei mir kommt in unregelmäßigen Abständen..meist wenns mal feucht ist auch das Zeichen.
Was haben die Stecker denn nun allein gekostet, oder waren die 110€ schon der Preis(hab herausgelesen, das es der Preis für den kompletten Kabelbaum ist).
Ist ein Wechsel der Stecker überhaupt nötig, oder würde ein Reinigen der Kontakte in den Steckern genügen, sofern man sie auseinander und wieder zusammen bekommt ohne sie zu zerstören?
Wenn ich die Reparaturbildfolge mit Kommentaren verfolge würde es ja evtl ausreichen eine Reinigung und neue Abdichtung vorzunehmen.
Kommt eben auch auf den Preis an, was die Stecker und Kabel kosten. Die beste Wahl wäre logischerweise eine Erneuerung.
Nimm die einzelnen Stecker, Kabelstückchen und Verbinder gemäß Teilenummern die Hotellima veröffentlicht hat: Das kostet nur ein paar Euro und ist easy.
Das Reinigen bringt meist nichts, da in den meisten Fällen die Korrosion hinten am Stecker in das Kupferkabel gekrochen ist und IM Kabel für Unterbrechungen sorgt.
Halbe Sachen bringen nix außer doppelter Arbeit ;-)
ok, thx, werd beim Spureinstellen nächste Woche mal einen kleinen Blick riskieren und wenns zu übel aussieht eben die Teile bestellen. 2 Mal unnötig fummeln muss ja net sein, aber wenn ich so schon was erkennen kann schau ich ob´s die simple Lösung tut
Bei mir hatte man am Ende des Arbeitstags nach Bremsbelagswechsel festgestellt, daß die Anzeige bleibt und es mit einem Spray versucht ... Nachdem ich neulich auf Anraten meines Gasprofis noch mal die Batterie abgeklemmt hatte kam die Anzeige nur noch selten zum Vorschein ...
Für den Moment werde ich es also so lassen und beim nächsten Arbeiten an den Bremsbelägen oder Scheiben ggf. einen Tausch veranlassen (Never change a running System) - oder habe ich ein Sicherheitsrisiko, weil die Anzeige weg ist, weil die Überprüfung jetzt vielleicht inaktiv ist?
Zitat:
Original geschrieben von bandllover
... - oder habe ich ein Sicherheitsrisiko, weil die Anzeige weg ist, weil die Überprüfung jetzt vielleicht inaktiv ist?
Nein, die Verschleißanzeige ist als "massefrei Ruhekontakt-geschlossen" ausgelegt und überprüft sich selbst: Eine Unterbrechung wird mit der gleichen Fehleranzeige quittiert, wie ein Schluss nach Masse (was dann auch bei Verschleiß der Klötze passiert).
Dennoch würde ich diese kleine einfache Reparatur mal zwischendurch machen - z.B. beim anstehenden Wechsel auf Winterräder.
Somit wird das weitere Eindringen der Korrosion in die Kabel verhindert. Wenn diese zu Weit angegammelt sind und ganz getauscht werden müssenkostet der Kabelsatz ca. 180,- pro Seite anstelle ca. 15,- Material für Reparatur-Stecker und Verbinder.
Gruß