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Bremsbelagverschleissensor am äußeren Bremsbelag

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. März 2022 um 6:07

Hi,

bei meinem S212 ist der Verschleissensor an der Vorderachse am äußeren Belag montiert.

Da gehört der nicht hin, oder?? Da hat doch einer gepfuscht.

Außen ist der Belag gerade bei ca. 5mm innen bei 0.5mm. :eek:

Danke.

Gruß Metalhead

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29 Antworten

Eigentlich innen da sich die Seite bei festsitzenden Gleitstiften als erstes verbraucht

Themenstarteram 29. März 2022 um 7:44

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 29. März 2022 um 08:26:03 Uhr:

Eigentlich innen da sich die Seite bei festsitzenden Gleitstiften als erstes verbraucht

Genau das war auch mein Gedanke (der innere Belag ist immer etwas früher fertig).

Wobei wieder mal bestätigt wäre: Wenn du willst daß etwas gescheit gemacht ist, mach es selber.

Thx.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. März 2022 um 08:07:19 Uhr:

Hi,

Außen ist der Belag gerade bei ca. 5mm innen bei 0.5mm. :eek:

Danke.

Gruß Metalhead

Das ist aber schon ein Unterschied! Ich würde nach der Ursache suchen.:rolleyes:

Themenstarteram 29. März 2022 um 9:57

Das sowieso, aber erst wenn ich das Material habe.

Da wird sich nach 100Tkm aber vermutlich einfach nur "das Fett zwicken" :)

Ändert aber nichts daran daß der Sensor nach innen gehört und damit wäre das früher aufgefallen.

PS. Bin schon am überlegen links einen Sensor nachzurüsten (ist ja nur rechts einer).

Gruß Metalhead

0,5 mm. Der ist ja schon transparent :)

Themenstarteram 29. März 2022 um 13:59

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 29. März 2022 um 11:59:19 Uhr:

0,5 mm. Der ist ja schon transparent :)

Ach iwo, das ist effiziente Ausnutzung des Materials. ;)

Hab ich eigentlich nie früher gewechselt nur hatte ich da das Material schon eher daheim liegen und dann halt bei Bedarf schnell eingebaut. Die guten alten Kratzbleche haben halt noch funktioniert und man konnte den Sensor noch Richtung "unempfindlich" "verstellen". :D

Hier hat jetzt der Grat am Scheibenrand die Funktion des Kratzbleches übernommen (da die tollen Sensoren nicht ausgelöst haben). Das Best oder nichts. :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 29. April 2022 um 6:16

Nachtrag:

Der Sensor gehört bei den Festsattelbremsen nach "Dienstvorschrift" wohl wirklich an den äußeren Belag (passt auch von der Kabelführung her besser).

Ich hab den jetzt trotzdem nach innen gemacht. Der Sensor hat übrigens doch noch ausgelöst (der Grat an der Bremsscheibe hat ihn dann doch noch durchgeschliffen :D).

PS.

Sensor ist auf dem rechten äußeren Belag und welcher ist am weitesten abgefahren? Richtig, der innere Linke. :D

Wenn ich mal viel Lust hab rüste ich an der Linken Bremse den Sensor nach.

Gruß Metalhead

Da bei mir noch niemand an der VA Bremse in irgendeiner Weise dran war...mit 19000km gekauft... aktuell 46000km...alles noch original, leider war auch der Dreck und die fehlende Schmierung jetzt mit dabei, was mich zum Handeln gebracht hat... alles zerlegt und komplett gereinigt, plangeschliffen und neu gefettet...

Der Verschleißwarner ist am äußeren Belag (Festsattel)

Da ich nach der Reinigung, Entrostung der Sättel und Beläge keinerlei Schäden vorgefunden habe, hab ich die alten Beläge wieder eingebaut...die nun absolut leichtgängig funzen...

Es waren alle 4 gleichmäßig auf etwas über 4mm Reststärke runtergebremst...die neuen haben 10mm Belagstärke.

Solange sich weiterhin alle Beläge so gleichmäßig abnutzen, sehe ich eigentlich keinen Sinn dahinter, auf der anderen Seite einen Verschleißwarner nachzurüsten...

Gruß

Wenn man es selbst macht, kosten Bremsen ziemlich wenig - Ölwechsel schlägt mit Faktor 4 zu Buche.

Da lohnt weder, weitere Sensoren zu verbauen, noch, auf den Verschleissanschlag zu warten.

Brauche vorne alle 50tkm Klötze für rund 60 Euro, aber alle 20tkm Öl für rund 100 Euro ;)

Verschleißwarner macht innen Imho mehr sinn, außen kann man ja gut durch die Felge sehen.

@zandi1

...hmm...also durch die Felge erkenne ich beim Festsattel garnichts, da muss schon der Reefen runter.

Auf der einen Seite eine gute Erfindung...man braucht nur die Führungsbolzen rausschlagen, um die Beläge zu wechseln, aber da wirklich alles innen verbaut ist, sieht man den angesammelten Dreck erst, wenn man die Beläge ausgebaut hat und freie Sicht hat...

Naja, auf alle Fälle sind 2 Jahre ohne Kontrolle zu lang, kurz zerlegt und gereinigt + neu gefettet...und schon ist alles vergessen und hält hoffentlich länger...

Gruß

Ok, bin von meiner Bremse und Felge ausgegangen. Beide Beläge top zu erkennen.

IMG_20220501_195646.jpg
IMG_20220501_195620.jpg
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 18:20

Zitat:

@zandi1 schrieb am 1. Mai 2022 um 15:03:24 Uhr:

Verschleißwarner macht innen Imho mehr sinn, außen kann man ja gut durch die Felge sehen.

Das war auch mein Gedanke.

Gruß Metalhead

@zandi1

...wenn ich's nicht vergesse, mach ich morgen mal ein Bild, was ich da durch die Felge sehe...

Gruß

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