ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsbelagwechsel beim E 60

Bremsbelagwechsel beim E 60

Themenstarteram 6. August 2008 um 19:18

Hallo in die Runde,

eine kurze Frage:

Kann man beim E 60 die Bremskolben normal zurückdrücken beim Belagwechsel oder braucht man dafür Spezialwerkzeug (Drehen + Drücken?). Ist vorne und hinten gleich oder unterschiedlich?

Bei meinem alten E39 530d brauchte man die Kolben nur normal zurückzudrücken..

Wie das jetzt beim E 60 545i ist, weiss ich nicht.

Gruß

SkifahrerNRW

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2008 um 23:53

Zitat:

bei dem AUsbau des hinteren Sattels musst die die AchsSchwinge ausbauen, sonst kommst du nicht an die schrauben ran. Total blöd gemacht, halbe Achse ausbauen um Beläge zu wechseln..nicht gut!!

Ahhhhja.....ich weiss ja nicht wie du Bremsbeläge wechselst, aber ich habe beim E60 zum Bremsbelagwechsel an der Hinterache noch NIE irgendwelche Achsteile ausbauen müssen, das Geheimnis nennt sich "richtiges Werkzeug" :D

Ganz schön gewagt solche Aussagen wie "Achsschwinge muss ausgebaut werden"...wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man es jemanden machen lassen, der Ahnung hat....du offensichtlich nicht ;)

Zitat:

Du musst den Bremsflüddigkeitdbehälter nicht unbedingt aufmachen und wenn doch, dann musst du viel ausbauen.

Oh ja, ganz dolle viel....mindestens das Pollenfiltergehäuse....ganz schön aufwändig, eine Torxschraube, eine Klammer und 3 Fixierpunkte lösen...braucht man mindestens 20 sekunden dafür....können auch 30 sekunden sein, wenn man es noch nie gemacht hat.....also ich würd damit lieber in die Werkstatt fahren, nicht das noch was wegbricht :D :D

sorry, aber das musste jetzt sein :D

so wie es zinnik erwähnt hat, ist es korrekt ;), nicht mehr, und nicht weniger....

Bremsbelagswechsel muss zweimal hintereinander zurückgesetzt werden, sonst steht dann irgendwas mit minus 25000km da :)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und zurückdrücken aufpassen das keine bremsflüssigkeit rausschwappt

Du musst den Bremsflüddigkeitdbehälter nicht unbedingt aufmachen und wenn doch, dann musst du viel ausbauen. Einfach den Kolben mit nem SchraubenDreher zurückdrücken und die Übeltäter ausbauen. bei dem AUsbau des hinteren Sattels musst die die AchsSchwinge ausbauen, sonst kommst du nicht an die schrauben ran. Total blöd gemacht, halbe Achse ausbauen um Beläge zu wechseln..nicht gut!!1

am 7. August 2008 um 23:53

Zitat:

bei dem AUsbau des hinteren Sattels musst die die AchsSchwinge ausbauen, sonst kommst du nicht an die schrauben ran. Total blöd gemacht, halbe Achse ausbauen um Beläge zu wechseln..nicht gut!!

Ahhhhja.....ich weiss ja nicht wie du Bremsbeläge wechselst, aber ich habe beim E60 zum Bremsbelagwechsel an der Hinterache noch NIE irgendwelche Achsteile ausbauen müssen, das Geheimnis nennt sich "richtiges Werkzeug" :D

Ganz schön gewagt solche Aussagen wie "Achsschwinge muss ausgebaut werden"...wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man es jemanden machen lassen, der Ahnung hat....du offensichtlich nicht ;)

Zitat:

Du musst den Bremsflüddigkeitdbehälter nicht unbedingt aufmachen und wenn doch, dann musst du viel ausbauen.

Oh ja, ganz dolle viel....mindestens das Pollenfiltergehäuse....ganz schön aufwändig, eine Torxschraube, eine Klammer und 3 Fixierpunkte lösen...braucht man mindestens 20 sekunden dafür....können auch 30 sekunden sein, wenn man es noch nie gemacht hat.....also ich würd damit lieber in die Werkstatt fahren, nicht das noch was wegbricht :D :D

sorry, aber das musste jetzt sein :D

so wie es zinnik erwähnt hat, ist es korrekt ;), nicht mehr, und nicht weniger....

Bremsbelagswechsel muss zweimal hintereinander zurückgesetzt werden, sonst steht dann irgendwas mit minus 25000km da :)

Themenstarteram 8. August 2008 um 11:51

Ok, Danke für die Info´s... Somit hat er also nicht die Bremskoben drin die unter drehen zurückgedrückt werden müssen was folglich nur mit Spezialwerkzeug möglich ist.

Das erfreut, denn dann kann man die Arbeit noch selber machen.

Thema: Bremsflüssigkietsbehälter öffnen:

Ist bei keinem Kraftfahrzeug (weder Auto noch Motorrad) erforderlich, wenn man sich an den Fakt hält, dass keine Bremsflüssigkeit nachgefüllt wird im Vorratsbehälter. Das Absinken der Flüssigkeit im Vorratsbehälter steht nämlich für den sichtbaren Verschleiß der Beläge!!!! - Ausgenommen ein Schaden / Undichtigkeit! -

Alle Vorratsbehälter sind so dimensioniert, dass trotz abgenutzter Bremsbeläge immer noch ausreichend Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist.

Das Öffnen und bzw. Absaugen von Bremsflüssigkeiten müssen nur die "SPEZIALISTEN" machen die hier Flüssigkeit nachgefüllt haben!

Aber wie gesagt Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Zitat:

bei dem AUsbau des hinteren Sattels musst die die AchsSchwinge ausbauen, sonst kommst du nicht an die schrauben ran. Total blöd gemacht, halbe Achse ausbauen um Beläge zu wechseln..nicht gut!!

Ahhhhja.....ich weiss ja nicht wie du Bremsbeläge wechselst, aber ich habe beim E60 zum Bremsbelagwechsel an der Hinterache noch NIE irgendwelche Achsteile ausbauen müssen, das Geheimnis nennt sich "richtiges Werkzeug" :D

Ganz schön gewagt solche Aussagen wie "Achsschwinge muss ausgebaut werden"...wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man es jemanden machen lassen, der Ahnung hat....du offensichtlich nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Zitat:

Du musst den Bremsflüddigkeitdbehälter nicht unbedingt aufmachen und wenn doch, dann musst du viel ausbauen.

Oh ja, ganz dolle viel....mindestens das Pollenfiltergehäuse....ganz schön aufwändig, eine Torxschraube, eine Klammer und 3 Fixierpunkte lösen...braucht man mindestens 20 sekunden dafür....können auch 30 sekunden sein, wenn man es noch nie gemacht hat.....also ich würd damit lieber in die Werkstatt fahren, nicht das noch was wegbricht :D :D

sorry, aber das musste jetzt sein :D

so wie es zinnik erwähnt hat, ist es korrekt ;), nicht mehr, und nicht weniger....

Bremsbelagswechsel muss zweimal hintereinander zurückgesetzt werden, sonst steht dann irgendwas mit minus 25000km da :)

iDie Hinterachse ist nunmal so konstruiert, mit nem Eckschlüssel, dass bei Dir unter dem Begriff "Spezialwerkzeug" geführt wirde, kannst Du es natürlich auch versuchen. Die Hinterachsschwinge, mit einer langen Schraube fixirt ist, für die so ein Spezialist, wie Du sicherlich eh nur 10 Sek. gebraucht hätte, um sie auszubauen- deswegen bin ich uber Dein Spezialwerkzeug verwundert. Ich dachte immer wenn man selbst so ein Spezi ist brauch man keine Speziwerkzeuge...Du Oberspezi!!Aber scheinbar hast Du genau so wenig Ahnung, sonst wüstets Du, dass man den Flüssigkeitsbehälter nicht öffnen muss. Warum auch? Also Du Spezi..immer locker bleiben, auch wenn unten juckt :-)

am 10. August 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von skifahrernrw

Hallo in die Runde,

 

eine kurze Frage:

 

Kann man beim E 60 die Bremskolben normal zurückdrücken beim Belagwechsel oder braucht man dafür Spezialwerkzeug (Drehen + Drücken?). Ist vorne und hinten gleich oder unterschiedlich?

Bei meinem alten E39 530d brauchte man die Kolben nur normal zurückzudrücken..

 

Wie das jetzt beim E 60 545i ist, weiss ich nicht.

 

Gruß

 

SkifahrerNRW

Tausch der Bremsbeläge geht ganz easy, kein Spezialwerkzeug nötig!

 

1. Metallspange mit Schraubendreher aushebeln.

2. die beiden Gummikappen hinter d. Bremssattel entfernen.

3. mit d. richtigen Inbusschlüssel (90° Winkel) die beiden Schrauben lösen welche sich hinter d. Gummikappen verstecken. (z. öffnen event. mit Hammer gefühlvoll nachhelfen) 

4. beide Stifte vorsichtig mit einen Schraubendreher herausdrücken.

5. Bremssattel seitlich herausziehen.

6. Wenn Sensor noch nicht ausgelöst hat diesen vorsichtig seitlich aus d. Bremsbelag herausdrücken. (kann wieder verwendet werden)

7. Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen da bei zurückdrücken der Kolben dieser überlaufen kann, dieser ist unter d. Pollenfilter verbaut. (Bremsflüssigkeit greift d. Lack und Alu an!!!) -> man weis ja nicht wie oft BMW b. Service schon nachgefüllt hat!

8. neue Beläge einbauen (Paste nicht vergessen)

9. wieder zusammenbauen

 

PS: Mit Turtle Wax Felgenreiniger d. Bremssattel und das Blech dahinter einsprühen und diesen 10 min einwirken lassen, nun ordentlich abwaschen und die Dinger sehen aus wie neu!

 

LG 

 

Zitat:

Original geschrieben von sedddo

versucht es mal mit diesen Thread www.motor-talk.de/.../...-zu-bremsbelaege-vorne-wechseln-t1410844.html

echt gute anleitung, aber die imbusschrauben für die sattel sind von motorisierung unterschiedlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremsbelagwechsel beim E 60