ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Bremsbelagwechsel hinten beim X1 F48

Bremsbelagwechsel hinten beim X1 F48

BMW X1 F48
Themenstarteram 31. August 2024 um 7:03

Hallo,

da es im Netz sehr viel nonsense zu dem Thema gibt hier meine Erfahrungen von gestern. Bitte gerne ergänzen bzw. verbessern

Es geht um den Bremsbelagwechsel hinten mit elektronischer Feststellbremse, wie ich es gemacht habe!

-Bremse nicht anziehen (Wagen gegen wegrollen gesichert)

-Hinterrad abgeschraubt

-auf der rechten Seite den Bremsbelagwarnkontakt abgesteckt

-Haltefeder äußerer Bremsklotz entfernt

-Bremssattel abgeschraubt

-Bremsbeläge entnommen

-Gummimanschette gereinigt

-Zylinder im Uhrzeigersinn mir Rückstellwerkzeug reindrehen (wichtig drehen)

-Bremssattel und Bremssattelhalter gereinigt

-Führungsbolzen gereinigt

-Austausch alter Warnkontakt (Stecker ist hinter dem Stoßdämpfer geht etwas schwer ab und wieder rein)

-Kupferpaste anbringen

-Bremsbeläge eingelegt

-Bremssattel aufgeschraubt mit 30Nm

-Bremse mehrfach betätigt und dann weiter mit der zweiten Seite

Rückstellen der Warnung:

-wie gewohnt Fahrertüre zu, Zündung ein, ins Menü am BC der Fehler

-Feststellbremse nicht aktivieren!!!

-km Rückstell Taste lange drücken -> Bremse auswählen über km Rückstell Taste

-km Rückstell Taste lange drücken

-km Rückstell Taste lange drücken

langsames einfahren...

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin

sehr gut!

Aber man benutzt heute keine Kupferpaste mehr...

Kupferpaste verträgt sich nicht so gut mit Aluminium. Keramikpasten oder sonstige Anti-Seize Pasten sind da einfach besser.

Richtig, bitte keine Kupferpaste!

Ideal ist z.B. ATE Plastilube

Zitat:

@Elektron79 schrieb am 31. August 2024 um 09:03:14 Uhr:

-Zylinder im Uhrzeigersinn mir Rückstellwerkzeug reindrehen (wichtig drehen)

Welches Baujahr ?

Ich kenne keinen Sattel am X1 bei dem der Kolben gedreht werden muss.

Außerdem muss die Feststellbremse vorher in den Wartungsmodus gefahren werden. Das Reinigen der Führungsflächen sollte man nicht unterlassen und auch sonst ist das eher eine unvollständige Bastel - Anleitung an der sich ein Laie eher nicht orientieren sollte.

Und Kupferpaste hat an keiner Bremse irgendwas verloren.

Hallo, ich habe meine Bremsscheiben und Beläge erst vorn bei meinem X1 gewechselt.

der Witz war das ich trotz Warnmeldung noch bestimmt 3-5000 Km hätte fahren können.

Da ich damit rechnen muß das ich Hinten auch noch die Bremsen wechseln darf.

wäre für mich interessant wie ich vorgehe bei vorhandener Elektronischer Handbremse.

Wie fahre ich diese in den Wartungsmodus oder gehe ich alternativ vor.

Danke vorab

Zitat:

@okieh66 schrieb am 1. September 2024 um 19:51:32 Uhr:

der Witz war das ich trotz Warnmeldung noch bestimmt 3-5000 Km hätte fahren können.

Ja die erste Meldung kommt sehr früh.

Hinten ist auch ein Warnkontakt, das beste bleibt aber ein Blick auf alle vier Beläge.

Zitat:

@okieh66 schrieb am 1. September 2024 um 19:51:32 Uhr:

Wie fahre ich diese in den Wartungsmodus oder gehe ich alternativ vor.

Ich benutze dazu die App "Bimmerlink" mit dem Adapter vgate icar pro.

Themenstarteram 1. September 2024 um 18:35

Zitat:

@okieh66 schrieb am 1. September 2024 um 19:51:32 Uhr:

Hallo, ich habe meine Bremsscheiben und Beläge erst vorn bei meinem X1 gewechselt.

der Witz war das ich trotz Warnmeldung noch bestimmt 3-5000 Km hätte fahren können.

Da ich damit rechnen muß das ich Hinten auch noch die Bremsen wechseln darf.

wäre für mich interessant wie ich vorgehe bei vorhandener Elektronischer Handbremse.

Wie fahre ich diese in den Wartungsmodus oder gehe ich alternativ vor.

Danke vorab

Ist hinten genauso, ich hab die Warnung eigentlich nicht beachtet, da früher bei meinen 3ern immer gefühlt 5tkm zu früh kam, bevor der Sensor dann anschlug.

Früher waren auch immer digitale Sensoren verbaut, welche einfach nur durchtrennt wurden durch die Bremsscheibe. Mitlerweile sind das wohl Widerstände die einen Wert zurück melden.

Der Sensor ist somit jetzt fast gleichzeitig mit der Warnung für die Wartung gekommen, wenn da also steht in 500km Bremsen wechseln dann kommt der Kontakt ziemlich genau auch da.

Bei mir waren dann noch überall 3-4mm Bremsbelag übrig, aber bei jedem starten bekommt man die nervige Meldung im BC...

Funktionierte bei mir mit elektronischer Bremse wie oben beschrieben, einen Wartungsmodus oder irgendwelche Diagnosetools waren bei mir nicht nötig, wie in anderen Beiträgen beschrieben... das war auch der Grund für meine Beschreibung...

 

Themenstarteram 1. September 2024 um 19:02

Zitat:

@Spi95 schrieb am 1. September 2024 um 18:27:28 Uhr:

Zitat:

@Elektron79 schrieb am 31. August 2024 um 09:03:14 Uhr:

-Zylinder im Uhrzeigersinn mir Rückstellwerkzeug reindrehen (wichtig drehen)

Welches Baujahr ?

Ich kenne keinen Sattel am X1 bei dem der Kolben gedreht werden muss.

Außerdem muss die Feststellbremse vorher in den Wartungsmodus gefahren werden. Das Reinigen der Führungsflächen sollte man nicht unterlassen und auch sonst ist das eher eine unvollständige Bastel - Anleitung an der sich ein Laie eher nicht orientieren sollte.

Und Kupferpaste hat an keiner Bremse irgendwas verloren.

Baujahr 2021

Wie beschrieben ist das mit elektrischer Bremse, klar kannst Du den auch per Software auf Wartungsposition fahren.

Aber der Zylinder ist extra mit zwei Nuten ausgestattet. Es gibt auch Kommentare die die Spannung am Motor umpolen... im Prinzip das gleiche wie die Wartungsposition anzufahren.

Es werden alle drei Möglichkeiten funktionieren. So wie ich es gemacht habe braucht man halt kein Diagnosegerät und kann damit auch nichts falsch machen ;-)

Beim Rücksetzen wird dann der Kolben wieder in die richtige Stellung gefahren.

Die Kritik mit der Kupferpaste hab ich aufgenommen, habt Ihr alle recht, das wird demnächst anders gemacht. Allerdings hat man das über 20 Jahre mit Kupferpaste gemacht und da gab es nie Probleme... weil solang man standard Bremsen fährt gibt es auch nur Stahlteile in der nähe der Kupferpaste und da gibt es meines Wissens kein Problem... zumindest hatte ich keines...

Pauschal als Bastelanleitung zu verurteilen finde ich lustig...

Genau das war nämlich der Grund warum ich meinen Bericht geschrieben habe, weil immer nur über alle gelästert wird die eine Frage stellen anstatt etwas mit Argumenten zu erklären und es deshalb keine anständige Anleitung gibt...

Es ist übrigens auch wie beschrieben keine Anleitung sondern ein Bericht wie es aus meiner Sicht funktioniert...

Daher die bitte, wenn die Kritik "Bastelanleitung" dann bitte beschreiben was Du anders machen würdest mit der Begründung warum, weil so hilft es halt keinem ;-)... vielen Dank....

@ Themenstarter

ich sehe es wie du und bin dankbar für geteilte Erfahrungen und Tipps.

ich hab zumindest nicht sehr viele Anleitungen bei Youtube, gefunden

1 x Deutsch

mehrfach Englisch und gerade so wichtige Klelnigkeiten wie Handbremse lösen können entscheidend sein.

Daher weiter so......

Themenstarteram 2. September 2024 um 5:39

Zitat:

@leptoptilus schrieb am 2. September 2024 um 06:10:19 Uhr:

Moin

hier im Original

Danke für die Anleitung.... so schlecht war ich dann gar nicht unterwegs.

Zwei Dinge die mir aufgefallen sind:

-Wenn der Bremswarnkontakt angeschliffen ist kann im Fzg nicht zurückgesetzt werden.

Meiner war ziemlich sicher angeschliffen und es ging trotzdem, leider hab ich das Teil nicht mehr ansonsten hötte ich es nochmals prüfen können.

-Bremssattelhalter soll nicht mechanisch gereinigt werden (Bremssattel selbst darf aber wohl mechanisch gereinigt werden). Der Punkt ist mir neu, ich werde das beim nächsten mal mit Bremsenreiniger ausprobieren ob das wirklich ausreicht.

Zitat:

@Elektron79 schrieb am 2. September 2024 um 07:39:33 Uhr:

Zitat:

@leptoptilus schrieb am 2. September 2024 um 06:10:19 Uhr:

Moin

hier im Original

Danke für die Anleitung.... so schlecht war ich dann gar nicht unterwegs.

Zwei Dinge die mir aufgefallen sind:

-Wenn der Bremswarnkontakt angeschliffen ist kann im Fzg nicht zurückgesetzt werden.

Meiner war ziemlich sicher angeschliffen und es ging trotzdem, leider hab ich das Teil nicht mehr ansonsten hötte ich es nochmals prüfen können.

-Bremssattelhalter soll nicht mechanisch gereinigt werden (Bremssattel selbst darf aber wohl mechanisch gereinigt werden). Der Punkt ist mir neu, ich werde das beim nächsten mal mit Bremsenreiniger ausprobieren ob das wirklich ausreicht.

Zum Reinigen nehme ich immer eine harte Bürste für Wanderschuhe... :-)

gemeint ist mit dem Warnkontakt ,das Du den nicht wieder verbauen kannst und zurücksetzen.

Das geht in der Regel nicht

Zitat:

@Elektron79 schrieb am 1. September 2024 um 21:02:59 Uhr:

... vielen Dank....

Alles gut :)

Das korrekte Anheben und Sichern des Autos setze ich mal voraus, ansonsten ist natürlich die Frage, an wen so eine Anleitung adressiert ist.

Anmerkungen / Ergänzungen:

Die korrekte und vom Hersteller vorgeschriebene Methode ist die Rückstellung hinten mittels Software.

Da das nicht (immer) reicht um die neuen Klötze hineinzubekommen erfolgt anschließend die weitere Rückstellung mechanisch per Hand durch drücken, nicht durch drehen.

- Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist zu öffnen, abzudecken und die Umgebung gegen auslaufende Flüssikeit zu sichern.

- Wie bereits geschrieben sollten die Anlageflächen am Sattel mit Drahtbürste gereinigt und anschließend mit Paste bestrichen werden.

- Die Scheibe sollte nachgemessen werden, damit man nicht auf Scheiben an oder unter der Verschleißgrenze neue Klötze montiert.

- Der Sattel darf nicht am Bremsschlauch aufgehängt werden.

- Die Kabel der Verschleißkontakte sind an den dafür vorgesehenen Befestigungen zu verlegen und am vorhandenen Stecker zu verbinden. Hierzu müssen Teile der Radhausverkleidung gelöst werden. Die Verschleißkontakte sind zwingend zu ersetzen.

- vor dem Betätigen der Bremse ist der Montagemodus zu deaktivieren. Es kann sonst zu Schäden am Sattel kommen.

... und noch die Anmerkung, dass man für den Sattel hinten einem 7er Imbus braucht, der normalerweie in keinem Set enthalten ist.

Das wären für Laien noch m.E. zwingend nötige Hinweise. Dringend abraten würde ich von der Methode ohne Rückstellung per Software.

Wenn man sich diese Arbeit als Laie vornimmt, was völlig ok ist, sollte das entsprechende Equipment und ordentliches Werkzeug wie u.a. Kolbenrücksteller und Drehmomentschlüssel vorhanden sein. Der Erwerb lohnt allemahl bei heutigen Werkstattpreisen.

Ich bin i.ü. auch nur Laie, hab das inzwischen aber ein paarmal gemacht und rate dazu sich beim ersten mal viel Zeit zu nehmen und alles dreimal zu kontollieren.

Ich war beim Wechsel der hinteren Beläge dabei und kann bestätigen, dass der Mechaniker meines Vertrauens fast genauso gearbeitet hat.

Wie bereits erwähnt, wurde keine Kupferpaste verwendet.

Heute nimmt man eher Keramikpaste.

 

Frage:

Wie lange halten eure Bremsbeläge hinten?

Ich finde, dass unser X1 die Beläge regelrecht frisst.

Der Wechsel fand 2 x nach ca. 50-53 und zuletzt nach 40 tkm statt.

Bei unseren zwischen 50 und 80 Tkm.

An meinem 75 Tkm, hintern und vorne mit knapp 2 mm Rest gewechselt. Scheiben noch top.

Ist allerdings ein bremsenfreundliches Fahrprofil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Bremsbelagwechsel hinten beim X1 F48