1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremsbelege bei 2 mm schon wechseln, weil gerade neue Reifen aufgezogen werden?

Bremsbelege bei 2 mm schon wechseln, weil gerade neue Reifen aufgezogen werden?

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 10. März 2017 um 17:47

Hallo in die Runde!

Ich bekomme nächste Woche auf meine softail deluxe neue Reifen (Metzler Me888) vorn und hinten aufgezogen.

Beim heutigen TÜV wurde festgestellt, dass die Bremsbelege noch 2 mm haben.

Die Frage ist nun, welche Mehrkosten wohl entstehen, wenn ich neue Bremsbeläge einbauen lassen, weil die Räder sowieso ausgebaut werden. Wenn ich das im nächsten Jahr machen würde, entstehen zusätzliche Kosten für den Aus-und Einbau.

Ich habe die Reifen (wegen der Belieferung mit relativ aktuellem Produktionsdatum - 24. Woche 2016) selbst besorgt und zahle 100 Euronen für das Aufziehen (Aus-und Einbau).

Das Wechseln der Bremsklötze dürfte zeitlich doch nicht erheblich sein, oder?

Was würdet Ihr empfehlen unter der Berücksichtigung, dass ich jährlich etwa 3 TKM cruise?

Beste Grüße

day.rider

Beste Antwort im Thema

Ich würde sie runterfahren bis 0,1 mm, weil sparen kann man nie genug :-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das wechseln der Bremsbeläge erfordert nicht dass der Reifen dafür ausgebaut werden muss. Außerdem sind Bremsbeläge jetzt nicht sonderlich teuer. Zu deinen KM im Jahr und wie lange die Bremsbeläge jetzt noch halten kann dir keiner eine Antwort geben. 500km Autobahn gerade aus und nie bremsen ist was andere wie 500 km Stadt

Ich würde sie runterfahren bis 0,1 mm, weil sparen kann man nie genug :-)

Ich gebe Raum68 prinzipiell recht, aber wenn die Räder ein mal raus sind, können die da doch eben neue Bremssteine draufklicken, das dauert max. 5 min. (je 30 sek. vorn und hinten plus 4 min. ne Kippe rauchen). Beläge kaufstte auch im freien Handel und bringst die mit zum Termin.

Themenstarteram 10. März 2017 um 19:00

Danke für Eure Meinungen!

Die Frage ist aber, warum soll ich die jetzt schon tauschen, wenn sie technisch noch ok sind, es sei denn, vor allem, wenn die Räder nicht raus müssen zum wechseln der Klötze. Stimmt das wirklich?

Im übrigen habe ich dieses Jahr für rd. 440 € 2 neue Reifen gekauft, lasse die für 100 € einbauen und mache noch für 100 € einen Oelwechsel. Da würde es schon gut passen, die Bremsklötze auf das nächste Jahr zu verschieben; es sei denn, die Räder müssten raus!

Zitat:

@day.rider schrieb am 10. März 2017 um 20:00:21 Uhr:

Danke für Eure Meinungen!

Die Frage ist aber, warum soll ich die jetzt schon tauschen, wenn sie technisch noch ok sind, es sei denn, vor allem, wenn die Räder nicht raus müssen zum wechseln der Klötze. Stimmt das wirklich?

.

Es stimmt wirklich!;)

Wenn du es nicht selbst machst, dann lass sie gleich jetzt tauschen.

Also die 2mm wären bei mir jetzt ratzfatz runter. Ich hätte halt keine Lust 2x hintereinander zum Freundlichen zu fahren.

Gerade jetzt, wo die Saison anfängt. Also neue drauf.

PS: Stimmt wirklich! Jetzt 3x

Zitat:

@kyra55 schrieb am 10. März 2017 um 19:32:21 Uhr:

Ich würde sie runterfahren bis 0,1 mm, weil sparen kann man nie genug :-)

0.1mm sind definitiv als Verschleißmaß nicht akzeptabel! (hab ich den Ironiemodus übersehen??)

Das unterschreitet bei weitem durch mögliche Schrägstellung der Bremsklötze hervorgerufenen, "schrägen" Verschleiß und kann ohne weiteres teuren Ersatz der Bremsscheibe(en) nach sich ziehen. Unabhängig davon neigen zu dünn werdende Bremsbeläge dazu, die Reibmaterialien en bloc abzuwerfen, was zumindest bei den hinteren Bremssätteln (von neueren Dynas) dazu führen kann, daß die Klötze komplett aus den Führungen rutschen.

Verschleißmaß (abhängig aber von den Herstellervorgaben, und ggfs. vorhandenem, ungleichmäßigen Verschleiß über die Länge der Klötze) herstellerabhängig ca. 0.5-0.7mm, darunter kann's ungemütlich werden. Das ist übrigens schon recht wenig, denn für PKW/LKW Bremsklötze werden von div. Herstellern Verschleißmaße von ca. 4mm vorgegeben, wobei diese Klötze deutlich höhere Anfangsstärken aufweisen (7-8mm gemeinhin), als die für Motorradbremsen (2-4mm).

Grüße

Uli

Ja gut, dann lass mal die Bremssteine noch drinne, Du schraubst ja nicht selbst und mußt dann halt für die Arbeiten bezahlen. Das ist preislich natürlich nicht so schön, aber wenn es sein muß, dann gehst Du ja zumindest kein Risiko ein, wenn Du dieses Jahr noch mit den 2mm Bremsbelägen weiter fährst. Schau halt ab und zu mal nach, wie gut sie noch sind, dann kannst Du ja jederzeit umentscheiden.

Wenn der Ölwechsel bei dem Schrauber/Stealer Deines geringsten MIßtrauens schon nen 100er kostet, wird er für das Wechseln der Beläge v.u.h. sicher mal ca. 150 bis 200 € aufrufen, denke ich.

So'n Ölwechsel ist aber keine Zauberei, vielleicht schaust Du Dir mal ein paar U-Tube-Videos an, wie das gemacht wird, da kannste ne Menge Kohle sparen und zahlst grad mal ca. 15€ für nen guten Filter und vielleicht 20€ für's Öl...

Themenstarteram 10. März 2017 um 19:24

Zitat:

.

Es stimmt wirklich!;)

Wenn du es nicht selbst machst, dann lass sie gleich jetzt tauschen.

Also, das habe ich nicht verstanden! Soll ja vorkommen, obwohl ich eigentlich gut aufpasse (lach).

Wenn Ihr jetzt bestätigt, dass für den Austausch der Klötze die Räder nicht raus müssen, dann habe ich doch keine Mehrkosten, wenn ich das im nächsten Jahr mache, oder? Ich werde doch im nächsten Jahr den Oelwechsel wieder machen, dann kann ich das doch dann machen lassen und habe die Gesamtkosten besser auf 2 Jahre verteilt (wegen Entfall von Reifen im nächsten Jahr). Zudem cruise ich nur und dann auch nur 3 TKM in dieser Saison.

Hallo,

ich glaube hier wird an falscher Stelle gespart.

Bremsen sind ja wohl das wichtigste an einem Fahrzeug.

Da nützt dir schön glänzendes Zubehör an deinem Moped auch nix, wenn du die Maschine nicht mehr zum stehen bringst.

Für mich keine Frage.

Die Beläge würde ich erneuern.

Gruß

Tommy

Viele Leute, viele Meinungen... 2mm sind aber NICHT zu wenig!!!! Also noch mal: Wenn Du (wie an anderer Stelle schon gesagt) viel Strecke ohne zu bremsen Fährst (Autobahn-Meilen) oder eher kurvenreich mit vielen Bremsungen oder gar Stadtverkehr fährst, hat viel Einfluß auf die Geschwindigkein, mit der Du die 2mm auf etwas unter 1mm abfährst. Also: Beobachte das und entscheide vernünftig - und wenn das Geld fehlt, beende Deine persönliche Saison einfach früher, auch wenn es schwer fällt...

Bei 3tkm im Jahr können die Beläge erst mal bleiben. Neu haben die vermutlich zwischen 3 und 4 mm Dicke. Ab und zu mal einen Blick drauf und gut ist.

re

Zitat:

@witeblax schrieb am 10. März 2017 um 19:35:10 Uhr:

Ich gebe Raum68 prinzipiell recht, aber wenn die Räder ein mal raus sind, können die da doch eben neue Bremssteine draufklicken, das dauert max. 5 min. (je 30 sek. vorn und hinten plus 4 min. ne Kippe rauchen). Beläge kaufstte auch im freien Handel und bringst die mit zum Termin.

Bei einem angenommenen Stundensatz von 80,- wären das ja gerade mal 6,67 (inkl. Kippe für 5,33), das kann sich ja wohl jeder leisten.

Wie heißt eigentlich der Mechaniker, der es in 2x30 Sek schafft, Werkzeug ranzuholen, Kolben zurückzudrücken, Sättel zu reinigen, bewegliche Teile zu schmieren, ggf Schwimmlagerungen gangbar zu machen, Beläge anzuphasen?

Krad auf die Bühne stellen, Bremssättel de- u montieren sowie eine kleine Testfahrt als Verbundarbeit (wegen der Reifen) mal nicht eingerechnet.

Themenstarteram 17. April 2017 um 7:44

Zitat:

@remanuel schrieb am 11. März 2017 um 05:07:00 Uhr:

Bei 3tkm im Jahr können die Beläge erst mal bleiben. Neu haben die vermutlich zwischen 3 und 4 mm Dicke. Ab und zu mal einen Blick drauf und gut ist.

re

Moin zusammen!

Ich habe meine neuen Reifen nun drauf und mir bei der Gelegenheit die Bremsbelege genauer angeschaut und fotografiert. Also, m.E. sind die noch ganz ok, so dass ich sie erst vor der nächsten Saison in 2018 - wenn der jährliche Oelwechsel wieder ansteht - tauschen lasse.

Was meint Ihr zu der noch vorhandenen Stärke? Welche Belege könnte Ihr empfehlen?

Beste Grüße

day.rider

Img-8716
Img-8714
Deine Antwort
Ähnliche Themen