- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Bremscheibe hinten links hat eine Tiefe Rille
Bremscheibe hinten links hat eine Tiefe Rille
Hallo Zusammen, hab gestern mein Auto zum Service abgeben und später am Nachmittag bei der Abholung wurde mir mitgeteilt das irgendwas mit der Bremse nicht in Ordnung ist. Muß sagen, das man mich unter meiner alten Rufnummer angerufen hatte, aber mich nicht erreichen konnte. Der Mitarbeiter hat es verpennt es im System zu ändern. Hab mir das heute morgen beim Auto angesehen was beim Händler noch steht mit dem Mitarbeiter vom Service zusammen. Er meinte es war ein Stein und er kann versuchen auf Garantie zu regeln. Ansonsten muß ich die Reparatur der Bremse hinten auf beiden Seiten selbst zahlen. Ich weiß nicht ob es ein Stein war oder etwas anderes. Die Rille ist doch sehr tief. Habe es bis jetzt noch nie bei eins meiner Autos gehabt. Das Auto ist zwölf Monate alt und hat ca. 9600 km auf der Uhr. Vielleicht kennt das hier jemand..
Ähnliche Themen
13 Antworten
An einer Reparatur, die du zahlen müßtest, verdient nur die Werkstatt:
ICH WÜRDE ES DANN NICHT MACHEN LASSEN.
Was ein Wechsel der Bremsbeläge bewirken soll erschließt sich mir nicht.
Der vieleicht etwas erhöhte Bremsbelagverschleiß ist trivial.
Habe ich bisher so auch noch nicht gesehen.
Wenn der Bremsscheibe sonst nichts fehlt und Du kein Rubbeln oder schlagen spürst -
meine Meinung nach sollte Bremsbelagwechsel reichen.
Wenn nicht, bei 9.600 sollte die Reparatur einer Seite doch reichen.
IMHO
Ich denke mit Reparatur sind Bremsscheiben und Beläge gemeint und dann natürlich auf beiden Seiten der Achse. Es kann alles mögliche gewesen sein was sich zwischen Belag und Scheibe verklemmt hat, hätte man eigentlich auch hören müssen. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen, da eine ungleichmäßge Erhitzung der Bremsscheibe gefährlich werden kann.
Einseitig auf keinen Fall. Ich stimme @teihari absolut zu.
Damit würde ich, wenn es nicht über Garantie geht, entspannt weiterfahren. Das hat keinen wirklichen Einfluss auf die Performance der Bremse.
Zitat:
@teihari schrieb am 18. Dezember 2024 um 16:40:25 Uhr:
Ich denke mit Reparatur sind Bremsscheiben und Beläge gemeint und dann natürlich auf beiden Seiten der Achse. Es kann alles mögliche gewesen sein was sich zwischen Belag und Scheibe verklemmt hat, hätte man eigentlich auch hören müssen. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen, da eine ungleichmäßge Erhitzung der Bremsscheibe gefährlich werden kann.
Und ich rate, es keinesfallls ( AUF EIGENE kOSTEN MACHEN ZU LASSEN ).
Erkläre mal , wie eine ungleichmäßige Erhitzung in diesem speziellen Fall überhaupt entstehen soll!
chris-s7 sagt es so wie es ist.
Lese ich richtig, dass das Auto drei Jahre lang gefahren werden soll? Muss das Auto vor der Abgabe noch zur HU? Die wird es damit wohl eher nicht bestehen, dh muss so oder so getauscht werden. Falls nicht, würde ich es bei mir persönlich auch nochmals überlegen
OK, dann versuche ich mal es zur erklären. Durch die tiefe Rille wird die Oberfläche der Scheibe in zwei Teile (außen/innen) getrennt. Da sich eine Scheibe immer von außen nach innen erhitzt (Rotationsgeschwindigkeit ist außen höher als innen) wird die Wärme auf der Oberfläche gleichmäßig nach innen verteilt. Durch die tiefe Rille ist die Wärmeleitung unterbrochen und in der Rille ist es zudem noch deutlich kälter, da hier keine Reibung erzeugt wird. Dies kann zu Spannungen im Material führen und im schlechtesten Fall zu Rissen in der Scheibe.
Ansonsten kann ich HansPetreDieter nur zustimmen, dass es bei diesem Tragbild der Scheibe keine HU gibt und dass hat seinen Grund.
Gruß aus Berlin
Ich habe es in Auftrag gegeben heute zu Reparieren, d.h. Austausch der beiden Bremsscheiben. Wer die Rechnung bekommet wird sich noch herstellen. Danke für Eure Antworten.
Ich hätte erstmal gefragt ob man mit Schleifklötzen die Rille reduzieren könnte.
Die Bremsscheibe hat ja vermutlich noch genug Material bis zur Verschleissgrenze bei 9600 km.
Ich glaube nicht das das Mercedes macht. Habe das Auto gerade abgeholt und geht auf Garantie hat mir der Meister gesagt. Also hinten Scheibe und Belege ausgetauscht.
Glückwunsch, da hast du ja noch mal Glück gehabt und viel Geld gespart! Übrigens: Bremsscheiben "abschleifen" geht gar nicht, ist ja keine Tischplatte.
Bremsscheiben abschleifen mit extra Schleifklötzen gibt es wohl, wird bei rostigen Bremsscheiben auch so gehandhabt, zumindest früher in meiner Lehre als KFZ Mechaniker bei Mercedes..
Aber so ist es natürlich besser.